Neue Kupplung 320d im April

• Find ich als einziger es nur verdächtig, dass alle mit der Steuerkette auf Kulanz die Kupplung tauschen sollten?...
    Bei meinem Dad 318d mit 140 tkm, sollte die Kupplung auch erneuert werden..
    Irgendwo müssen sie ja noch verdienen??

• Bei mir hatte es irgendein Fett auf die Kupplung bzw das ZMS gedrückt...

Hallo.

Das finde ich aber spannend bei deinem Baujahr, wie oft will denn BMW die gleiche beschiessene Fehlkonstruktion verbauen? Das ist kaum zu fassen. Fett stammt sicher aus ZMS selbst, und ich schiebe dem ZMS dieses typische Kupplungsrupfen in die Schuhe weil dann die Kupplung in einer fettigen Umgebung arbeitet, Fett verdampf auch etwas und die Kupplung rupf dann. So meine Vermutung. So kann man auch das Rupfen erklären das mit einer neuen Kupplung wieder auftritt.

Gruß.

• Wie sieht man eigentlich ob die Kupplung "bald" kaputt ist?

Hallo,
    man baut die Kupplung aus und schaut sich das Ganze an. ;)
    Die Belagdicke ist hier wichtig, neu ist sie ca. 1cm dick.

Gruß.

• Kupplungsbeläge sind Bremsbelägen sehr sehr ähnlich. Und genauso wie diese verschleißen
    sie auch, und die Belagstärke kann man messen. Dumm nur, dass man nicht so einfach an
    die Kupplung herankommt.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hallo,
    man baut die Kupplung aus und schaut sich das Ganze an. ;)
    Die Belagdicke ist hier wichtig, neu ist sie ca. 1cm dick.

Gruß.

Will gar nicht wissen wieviel meine noch hat, bei ca. 284.000km. :mundzu:
    Dafür bin ich aber schon gespannt wie die "Neue" sich wieder anfühlt, auch wenn ich den Vergleich schon in diversen Leihwagen hatte.

PS: Ja, die rupft immer noch ein paar mal im Monat nach dem Kaltstart. :fk: :D

• Will gar nicht wissen wieviel meine noch hat, bei ca. 284.000km. :mundzu:
    Dafür bin ich aber schon gespannt wie die "Neue" sich wieder anfühlt, auch wenn ich den Vergleich schon in diversen Leihwagen hatte. PS: Ja, die rupft immer noch ein paar mal im Monat nach dem Kaltstart. :fk: :D

Hi,
    es kommt auf die Fahrweise an. Meine Kupplungsscheibe nach 100tkm sah wie neu aus, ganz minimaler Verschleiß. Rupfen kommt, denke ich durch den Fettverlust von ZMS. Kupplung arbeitet dann in einem fettigen Umgebung (Fettdämpfe) und nach ein Paar richtig "rannehmen" verschwindet dieses Rupfen wieder.

Gruß.

• Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das "Rupfen" einer Kupplung erklären würdet bzw. wie es sich anfühlt.

Ich fahre jetzt seit 1000 Km meinen 320D E91 LCI und für mein Empfinden ist die Kupplung schon recht stramm und kommt auch sehr spät.

Ist dies bei euren 320D mit 184 Ps auch so?

Danke für eure Antworten

Jochen

• Ich kann mich überhaupt nicht über rupfen beklagen, erst recht nicht, seitdem das CDV aufgebohrt worden ist. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk