Einbau Alpine Hifi Nachrüstsystem

• Ist eigentlich egal ob mit oder ohne Sichtschutz, ist eh nur ein dünnes Stück Schaumstoff zwischen Gitter und Hochtöner.

ohne Sichtschutz sieht man halt den Hochtöner von aussen!

• Hallo zusammen,

gestern habe ich das Alpine-System in meinem e91 LCI verbaut und wollte mal kurz berichten. Zum Ausbau der Leisten, Verkleidungen usw. wurden ja schon viele hilfreiche Tipps gegeben. Daher lass ich dieses hier mal beiseite und möchte nur auf die Verkabelung eingehen bzw. das, was sich zumindest für mich als neu herausstellte.

Ich hatte mich ja schon darauf eingerichtet, Kabelbäume unter der Enge des Teppichs verfolgen zu müssen, diese zu entdröseln, Kabel zu kappen und Quetschverbinder zu quetschen, um dann doch nicht so genau zu wissen, ob ich nun die richtigen Leitungen miteinander verbunden habe. Aber nein - nichts davon erwartete mich.

Die Kabelstränge vom Alpine-Set haben Stecker (toll, dachte ich - kannste wohl abscheiden :) - "mach ich aber besser, wenn`s soweit kommt")
    Also: In meiner Anleitung, die mir der :) "gegen meinen Willen" ausgedruckt hatte (Hab ja eine, sagte ich. Er: "nehmen se besser diese hier - da ändert sich oft etwas. Ich - aber nur gedacht -: "Klar, die schreiben die bestimmt aufgrund mangelnder Beschäftigung wöchentlich um."), stand, dass man die Bässe unter den Sitzen ausbauen müsse. Also Sitz raus bzw. nur abgeschraubt und nach hinten gesetzt (hier ist nen 50er Torx notwendig - bekommt man nicht in jedem Baumarkt) und die Abdeckung vom Tieftöner runter. Und siehe da, es stimmte, was in der Anleitung stand: vorhandenen Stecker vom Bass abziehen und in die Kupplung am Alpine Kabelbaum setzen, Stecker vom Alpine-Baum nun in den Bass - fertig an dieser Stelle. Die Alpine-Kabelbäume (rechts und links) haben hier nur einen Stecker und eine Kupplung. In den Türen war es ebenfalls sehr einfach. Vorhandenen Stecker vom alten Mitteltöner in die Kupplung der Frequenzweiche - einen Stecker der Frequenzweiche in neuen Mitteltöner, den anderen in neuen Hochtöner. Das war´s.

Viel Spaß
    Waschweib

• Echt so einfach? Habe damals das Alpine im VFL nachgerüstet. Keine Kabel mehr suchen bzw in andere Kabel einbinden? Cool

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Echt so einfach? Habe damals das Alpine im VFL nachgerüstet. Keine Kabel mehr suchen bzw in andere Kabel einbinden? Cool

Hallo FooFan,

ja, das mit der Verkabelung ist nun wirklich super gelöst. Was die Einbauzeit von um die drei Stunden angeht, da konnte ich nicht mithalten. Wenn man die Kabelbäume einigermaßen ordentlich verlegt (teilweise durch die vorhandenen "Kabelschächte" führt - und nicht nur grob mit den beiliegenden Kabelbindern "irgendwo" befestigt, benötigt man wohl doch etwas länger. Aber es ist wirklich nur etwas Fummelei. Falsch machen kann man da eigentlich nichts.

Viele Grüße
    Waschweib

Ab 03/2009 wurde der Kabelbaum im E9X überarbeitet. Alle Fahrzeuge ab diesem Produktionsdatum können komplett per Stecker umgerüstet werden. Also keine Kabelverbinder oder Löten mehr notwendig.
    Steht auch alles unter BMW Nachrüstsatz Alpine - sogar mit Bildern.

• Hallo erstmal,
    habe mein Alpine Nachrüstset relativ günstig aus einem havariertem e90 VFL erstanden. Das Set ist komplett bis auf die Hochtonlautsprecher, nachdem diese bei BMW allerdings 140€ kosten und Alpine mir diese direkt nicht verkaufen kann /darf, habe ich mich nun entschlossen Original Alpine Hochtöner nachzurüsten. Hierzu 2 Fragen: Könnt ihr mir sagen welche Farbe + und - der Kabel der Alpine Hochtöner beim BMW nachrüstset haben, bzw. ob wie auf dem Foto ersichtlich das Gelbe Kabel + und das Gelb/Rote Kabel - ist??
    Desweitern dachte ich eigentlich dass die Freqzuenzweiche bei den Mitteltönern auch schon für die Hochtöner dient. Auf dem angehängten foto sieht der Grüne Schrumpfschlauch für mich allerdings so aus als ob er darunter eine Frequenzweiche beherbergt?! Dient also die Frequenzweiche bei den Mitteltönern also nur für die Mitteltöner??
    Danke für eure Antworten,
    lg. Jakob

• Alpine hat im Set etwas kompliziertere Frequenzweichen. HIfi was du da hast hat eine Triviale Frequenzweiche halt ein Kondensator. Die Frequenzweiche aus dem Alpine Set wird an dem Türlaustsprecher drangeschraubt.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar