Beschleunigung und Durchzug 325d E92 LCI vs. 320d E92 LCI (N57UL vs. N47TUOL)

• Jaky: Sicherlich ließe sich bei einem Automaten manuell schalten, jedoch ist das trotzdem nicht interessant, der Automat, der noch verbaute, veraltete 6Gang-Automat is ja umso langsamer, außerdem muss ich den Ausdrehen bis zum maximalen Schaltpunkt den die AGS vorsieht. Darüber hinaus ist mir auch klar dass du nen N57UL hast.
    ....

Versteh ich nicht. Meiner ist schneller, wenn ich früher schalte.

....
    Ich finde den Vergleich schon ohne PP-Kit sinnig....

Ich auch :)

....
    Irgendwie passt der Link auch besser: http://www.youtube.com/watch?v=x-DVnnugAUg&feature=related
    Bei dem vorangegangenen Link handelt es sich wahrscheinlich um den 197PS M57TU2UL.

Das ist ein Link von einem 335D.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• jl1206 = Der M57TU2UL läuft ja wohl auch nicht wirklich rund und akkustisch wirklich attraktiv, ich war sehr enttäuscht von dessen kastrierter Laufkultur im Verhältnis zum M57TU2OL. Ich kann mir vorstellen dass der Schnitzer die besseren Fahrleistungen hatte, jedoch zu kurz übersetzt war für den Antritt den der wohl hatte.

Jaky = Evtl. hab ich mich beim verlinken vertan. Ich meinte damit, dass die Schaltzeit mit Wippe auch nicht schneller ist als die Schaltzeit via Automatik. Ich ging jedoch davon aus, dass die AGS beim Drehmomentanschluss besser schaltet als ein Mensch. Offensichtlich ein Trugschluss.

Staph = Erstens stimmt das nicht alles was du da schreibst, ein 6Zylinder hat nicht pauschal "für gewöhnlich" mehr Leistung und Drehmoment und zweitens ist das Polemik, da wir hier nur und ausschließlich vom 320d N47TUOL mit oder ohne PP-Kit gegen den 325d M57TU2UL oder und im wesentlichen gegen den 325d mit dem N57UL reden.
    Der 550d hat ja auch mehr Drehmoment als der 540d....das ist schon klar :)

M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

• Es gibt weder einen 550d noch einen 540d , wenn wir es genau nehmen.
    Fakt ist, dass der 325d mehr Drehmoment hat als der 320d, auch mit PP. Und sorry, aber wenn du meinst, dass die Laufkultur eines R6 Diesels nicht besser ist als die eines R4, dann hast du leider keine AHnung wovon du redest. Aber es ist schon irgendwie klar, dass du versuchst, dir hier mit Zahlenspielerei deinen 320d besser zu reden. Und dass ein R6 mehr Leistung und Drehmoment als nen 4 Zylinder hat, ist nunmal so...außer der R4 ist doppelt aufgeladen. Insgesamt harmoniert der Diesel als 6 Zylinder besser, auch wenn er zahlenmäßig nur leicht vorn liegt (immerhin vor).
    Du fragtest nach dem Grund, wieso jemand nen 325d nimmt und keinen optimierten 320d: wie gesagt , im getunten Stadium ist ein 320d auf Höhe eines 325d, und läuft nicht besser. Den Rest des Aufpreises investiert der R6 Käufer in Laufruhe und Souveränität.

• ....
    Jaky = Evtl. hab ich mich beim verlinken vertan. Ich meinte damit, dass die Schaltzeit mit Wippe auch nicht schneller ist als die Schaltzeit via Automatik. Ich ging jedoch davon aus, dass die AGS beim Drehmomentanschluss besser schaltet als ein Mensch. Offensichtlich ein Trugschluss.
    ....

Das die Schaltzeit via Wippe schneller ist habe ich nie geschrieben. Auch habe ich nie geschrieben, dass ein Automat schlechter schaltet als ein Mensch. Ich habe lediglich gemeint, dass man schneller ist, wenn man früher schaltet und somit die Gänge nicht komplett ausdrehen lässt.

Ich denke auch, dass du viel zu theoretisch denkst und evtl. zu wenig Erfahrung hast :whistling: ;)

Gruß Jaky

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Staph = Ich glaube kaum, dass du meine Ahnung unterschätzen solltest. Natürlich gibts nen 550d und nen 540d, natürlich sind das aktuell aufgeladene R6er, aber es gab auch schon echte 540d, wie du wissen solltest...
    Ich habe nie die Laufkultur kritisiert, Scherzkeks, weißte eigentlich was ich vorher gefahren bin? 323i, 530i, 330i unter anderem...
    Die Ausgangsfrage war eine einzige: Ist der immernoch schlechtere Beschleunigungswert des Werksgetunten, damit mein ich den PP-Kit, 320er SICHER auf den Übersetzungssachverhalt zurück zu führen oder könnte es noch andere Argumente dafür geben.
    Ein R6 hat nicht pauschal mehr Leistung und Drehmoment als ein R4, die Zylinderanzahl ist doch nicht mehr aussagekräftig.
    Der M57 hatte mit seinen 3Liter Hubraum 184PS und 390NM, das ist gerade einmal 10Jahre her.
    Der M57TU1 hatte im E46 204PS und 410NM, der selbe Motor aufgrund höherer Kühlerfläche und größerem LLK im im E60 218PS und 500NM.
    Die R6 als UL-Versionen sind ohnehin eine aussterbende Sache, im MJ 2012 im aktuellen 5er entfallen und durch den N47TUTOP ersetzt und im neuen 3er wird er als 323d oder 325d ab Modelljahr 2013 seinen Dienst tun.
    Ich fragte auch nicht warum jemand einen 325er Diesel kauft, ich kann die Theorie verstehen, es geht und ging mir um einen sachlichen auf greifbaren Fakten, auf Messdaten basierenden Vergleich. Wenn du den Gleichlauf als Argument anführst ist das ja okay, das macht ihn aber in der Realität nicht schneller.

M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

• Nur für dich Staph:
    550d:
    http://www.bimmertoday.de/2011…50d-750d-x5-xdrive50d-co/

als 40er motor meinte ich die alten 740d als v8 und im 6er werden sie auch als 640d bezeichnet die neuen r6 und als 740d. lediglich im 5er, richtig, handelt es sich um einen modellpolitischen 535d.

der 325d ist weder schneller noch besser, das allein so zu bezeichnen konterkariert eine objekte diskussion. denn schneller ist er schonmal nicht, außer beim absoluten top-speed und besser ist ja klar eine frage woran ich das entlang festmache.

Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

• Irgendwie haben hier einige den Sinn dieses Threads nicht verstanden. Offensichtlich ist es
    zuviel verlangt den ersten Beitrag mal zu lesen und auch zu verstehen.

Ähm, auch bei einem Automaten lässt sich manuell schalten....

Darum geht es nicht, Jaky. Um die Fahrleistungen zu vergleichen hat sich Foxy beide als Schalter
    herausgepickt und da stellte sich dann wegen der nicht plausiblen Differenz die Frage nach der
    Übersetzung.

Das Video sollte als Beleg für die Gangreichweiten (des Schalters) dienen. Und da Schalter und
    Automatik völlig anders übersetzt sein dürften kann es genau das eben nicht. Nun verstanden?

Klar kann man das gerne vergleichen nur stellt sich für mich die Frage ob der Vergleich wirklich so optimal ist.

Warum der Vergleich sich anbietet hatten wir dir erklärt. Versteh es oder lass es.

Also als bsp: 325d -> 25 k und 320d 22 k + 1,5 k PP Kit. (fiktive Werte)
    Dahingehend ist der 320 allen Anschein nach (Daten) schon besser und wirtschaftlicher.

Ich denke wir vergleichen hier sinnvollerweise die Neupreise. Wenn überhaupt. Denn dem
    TE ging es ausdrücklich und ausschließlich um die Fahrleistungen.

Wenn es aber nur drum geht Leistung zu bekommen würde ich wohl immer den 325 wegen der 3L Maschine vor ziehen. Denn das Potential des Motors
    ist wohl größer als dass des 320d's.

Thema verfehlt.

Es gibt soweit ich Informiert bin auch Chip's wo es Garantie auf die betroffenen Teile gibt.

Die Garantien der Tuner sind schön und gut. Aber die volle Werksgarantie hat man
    nunmal nur beim Tuning über BMW/PP.

Auch interessant, während die Getriebeübersetzung beim Wechsel vom M57TU2UL auf den N57UL gleich blieb, wurde die Getriebe- und Hinterachsübersetzung beim Wechsel von N47OL auf N47TUOL komplett geändert...

Na, vielleicht haben sie ja gleich einen stärkeren Getriebetyp eingebaut.

Mit den Zahlen jonglieren ist ja immer schön und gut. Ein R6 Diesel hat unterm Strich die höhere Laufruhe, höheres Drehmoment und Leistung und lässt in Kombination mit der Automatikversion angenehmer fahren als ein 320d.

Thema verfehlt. Außerdem falsch. Der 325d hat nunmal praktisch gleiche Leistung und gleiches Drehmoment.

Und egal wie hoch die Fahrzeuge getunt werden, in niedrigeren Geschwindigkeitsbereich werden sie dem höheren Modell näher kommen, aber oben raus geht die Luft trotzdem aus...

Jein. Natürlich ist es bei Turbomotoren leichter den Bumms im mittleren Drehzahlbereich zu erhöhen.
    Das ist physikalisch bedingt.
    Trotzdem: wenn BMW eine bestimmte Leistungen und bestimmte Fahrleistungen verspricht, dann
    sind die auch da. Da hilft keine Philisophiererei und mit Geschwindigleit hat das auch nix zu tun.

Fakt ist, dass der 325d mehr Drehmoment hat als der 320d, auch mit PP.

Fakt ist, dass der Unterschied ganze 10 Nm beträgt. Und das bei 100 kg mehr.

Sorry, die ganze Sechszylinder-Geschwullerei hier, die manche veranstalten, dazu noch
    überwiegend mit Märchen statt Fakten, finde ich extrem traurig. Das macht eine sachliche
    Diskussion einfach unmöglich.

Der TE wollte gerne eine Erklärung für die wenig plausible Differenz in den Werksangaben
    zur Beschleunigung haben und (sicherlich sachlich) darüber diskutieren.
    Stattdessen wird jeder sachliche Ansatz von den Sechszylinderonanisten mit haarsträubenden
    "Argumenten" ins Lächerliche gezogen.

Schade drum. 8)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device