Beschleunigung und Durchzug 325d E92 LCI vs. 320d E92 LCI (N57UL vs. N47TUOL)

• Besonders bei den 320d-Besitzer merke ich dass sie argumentieren wie ein ecter Verteidiger...Hut ab!
    Vielleicht werden sie auch tun wenn man eine neue Diskussion erstellt: "Beschleunigung 320d vs Porsche 911" ;)

Na gut...aber was ich positiv sehe:
    sowas zeigt dass sie mit ihrem Auto zufrieden sind!
    Das ist das wichtigste, gut so....nur vorsichtig sein dass es nicht lächerlich wird :)

:thumbup:

• Ich finde äußerst faszinierend, wie der Thread sich hier entwickelt. Auch gestandene Mitglieder, mit mehreren hundert Forenbeiträgen, lassen sich dazu verleiten, völlig subjektive und zu Teil auch am Thema vorbeigehende Beiträge zu schreiben.
    Das hat doch alles mit verteidigen usw. bei mir nix zu tun. Fast alle Argumente sachlicher Natur, ausgenommen Rund- respektive Gleichlauf und Geräusch sind doch auf seiten des 320d, egal ob mit oder ohne PP-Kit.
    Natürlich ist der 325d in fast allen Lebenslagen kaum oder gar nicht schneller, Werksdurchzug im V. 7.5 zu 7.5s.
    Auch in den Geschwindigkeitsregionen oberhalb muss ich widersprechen, die deutlich kürzere Übersetzung des 320ers sorgt dafür, dass der Abstand ziemlich gleich bleiben müsste und so war auch mein subjektives Empfinden als ich ein vFL 325d E92 probe gefahren bin. Durch die kürzere Übersetzung jedoch dreht der 320er egal ob mit oder ohne Kit bei 237km/h in den Begrenzer, während durch die längere Übersetzung des 325ers bei 244km/h regulär Schluss ist da sich, um es mal physikalisch zu artikulieren, die Fahrtwiderstände und die Motorleistung die Waage halten.

Wenn hier jemand sachliche, objektive, fachliche Beschleunigungs- und Durchzugswerte hat mit verlässlichen Quellen und damit mein ich kein verwackeltes YouTube-Video, dass eine Fehlerquote von mehr als einer Sekunde haben kann, dann kann er die gerne nennen und vorbringen ich bitte sogar darum.

Alles andere ist doch rein subjektiv, außer Rundlauf und Geräusch natürlich. Ganz im Gegenteil, durch die niedrigeren Abgastemperaturen des kastrierten 330ers aka 325ers wird munter an anderer Stelle im Forum das DPF-Verkokungsproblem diskutiert...

P.S.: M50d heißen wohl der X5 und der X6, der 5er wird wohl tatsächlich den Schriftzug 550d tragen, darum gings vorhin, nich mehr, wenn ihr alle Motoren im Fuhrpark habt, umso besser, dann dürfte dich dieser Thread hier gar nich interessieren, weil du dich weder mit 325ern abgibst gar mit 320ern...

M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

• weil du dich weder mit 325ern abgibst gar mit 320ern...

Du bist doch anscheinend der Meinung, daß ein upgegradeter 320D, ich zitiere "Dass spätestens der auf 200PS upgegradete 320er die bessere Wahl ist auch hinsichtlich Steuer, Verbrauch, Versicherungseinstufung ist ja schon länger klar" die bessere Lösung als ein 325D für Dich ist. Warum diskutierst Du dann hier permanent gegen andere Meinungen der 6 Zylinder Fahrer???
    Scheinbar hast Du dann doch das falsche Fahzeug gekauft, oder verstehe ich Dich falsch?
    Dir kann es doch eigentlich vollkommen egal sein, ob andere Forumsmitglieder Deiner Meinung nach "völlig subjektive und zu Teil auch am Thema vorbeigehende Beiträge zu schreiben"!!

Liebe Grüße Thomas

BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
    "Aktiv gegen Downsizing"

• Thommy12 = Ich "diskutiere nicht gegen" die Meinung anderer, aber wie du völlig richtig sagst, eine Meinung ist rein subjektiv, ich bin mehr ein Freund empirischer, objektiver Daten und Fakten und diese lassen seit ca. 2 Seiten auf sich warten. Wieso sollte ich das falsche Fahrzeug gekauft haben, das geht ja schonmal gar net, is doch ein BMW? :) Naja, mir kann es nicht völlig egal sein, wenn einige meinen sie müssten völlig unsachlich sein, man kann ja Vor- und Nachteile auflisten, aber eigentliich war das auch nicht meine Frage, lies doch einfach mal den Eröffnungsfeed...

M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

• das geht ja schonmal gar net, is doch ein BMW?

Deshalb schrieb ich doch schon vor einiger Zeit.......

Jungs, wir haben doch alle super Autos und jeder ist mit seinem zufrieden, also was will man(n) mehr!

Also last es doch gut sein, sch..ß egal ob 316d oder M3, 318i oder 335d, san ma froh, daß ma koan stern oder Ring hom.... :D

Liebe Grüße Thomas

BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
    "Aktiv gegen Downsizing"

• Nur mal ein Denkanstoß ....
    Die Werte werden mit Serienbereifung gemessen bei BMW. Also 320d auf 16" Stahl @ 205 und 325d auf 17" Alu @ 225
    Schnall dem 320d mal die schwereren und breiteren Reifen drauf und Miss nochmal. ;)
    Da hier ja auf 0,1 0,2 sekunden rumgehackt wird, muss man diese Differenz bitte mit berücksichtigen. Und die ist klar über 0,1s gegen den 320d ;)

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Also ich durfte schon mal hinter einem gechippten 325d von Gummibaer hinter her fahren, Leute dagegen ist unser 320d eine Krücke auch gechippt! Und wer schon man realistisch den Unterschied gemessen oder gespürt hat mit 16 Zoll 205er Felgen zu größeren, der wird sehen, das der 325d um längen besser geht. Ich hatte das erste mal 19er Mischbereifung drauf und wusste nach 2 km ich brauch mehr Leistung, das passiert bei einem 325d nicht.
    Fakt ist, klar ist der neue 184PS 20d der oft nach oben streut Leistungsmäßig dem ganz alten 325d nicht unterlegen, aber da liegen auch 5 Jahre Motorenentwicklung dazwischen, der 25d ist ja auch weiter entwickelt worden. Wer Preis/Leistungsmäßig viel Leistung will, der kauft 325d, lässt sich ohne Probleme über 30d Niveau Chippen, weil es der gleiche Motor ist ;)

• Wie schon 100 mal geschrieben du redest immer den gleichen Schmarrn und rechnest hier irgendwelche fiktiven Werte zusammen. Zeig doch mal ein Video mit nem Vergleich, wie es IN DER REALITÄT aussieht und ob ein 320d wirklich mithalten kann. Den BMW-Zahlen sind ja nette Richtwerte, mehr auch nicht. Aber wie gesagt, du versuchst hier krampfhaft deinen 320d hervorzuheben, irgendwie lächerlich. Freu dich über deine "tolle Karre", die jeden luschigen 325d abzieht. Aber wie gesagt, labern ist die eine Sache: zeig einen Vergleich, dann kommen wir der Sache näher.
    Warum ich zu welchem Thema irgendwas beitrage , darfst du getrost mir überlassen. Ab davon, hab ich unter anderem schon einen 320d besessen
    Und der 5er heißt wie schon gesagt M550d, Punkt aus

• Wenn ich deinen Beitrag lese wird mir eines immer klarer: die Fragestellung überfordert einige schlichtweg intellektuell.
    Da ist dann jede Diskussion sinnlos. Eine andere Klasse? Dass ich nicht lache. Fairer Vergleich? Fair ist es praktisch
    leistungsgleiche Modelle zu vergleichen.

Ich wiederhole mich. Was nicht in die Köpfe will, das will halt nicht.

Auch mit demPP Kit hat der 325d mehr Leistung und Drehmoment, wenn auch nur marginal. Ihr vergleicht immer nur 0-100 und 80-120. Wie siehts denn drüber aus? Wie ich schon vor gefühlten 50 Seiten geschrieben hab, mag ein optimierte 320d in den niedrigen Geschwindigkeitsbereich dem 325d folgen können, aber wie siehts dann aus?

Tut mir leid, aber dein Gerede von obenrum besser ist technisch überhaupt nicht nachvollziehbar.
    Gleiche Leistung führt auch zu gleicher Beschleunigung "obenrum". Und wenn die bewegte Masse
    geringer ist geht der 320dPP obenraus sogar besser.

Auch hier wiederhole ich mich, aber du ignorierst ja hartnäckig die Physik.

Fühlt ihr euch mit euren 320d's so minderwertig, dass hier solange gerechnet, Zahlen verändert werden usw bis rauskommt , der 320d sei besser?
    Sorry, das klingt mir zu sehr nach geschädigtem Selbstwertgefühl als ernsthafte Diskussion über Fahrwerte (zumal du erst anprangerst, dass nicht auf Fahrwerte eingegangen wird, auf der anderen Seite kommst du mit Verkaufszahlen, mal ab davon ist ein 320d mit PP Kit in der Theorie vielleicht gleichschnell, praktisch habt ihr noch keinen Beweis geliefert......BMW wär schön dumm zuzugeben, dass da kaum mehr als 5-10PS bei der Optimierung rumkommen, sonst würds keiner kaufen; aber zeigt doch mal nen wirklichen Fahrvergleich der eure These bestätigt, der Rest ist blanke Theorie)
    Aber Das gleiche Thema gilt auch bei 325d-330d usw......die meisten im "unterlegeneren" Fahrzeug fühlen sich angegriffen......so wie ihr zwei gerade

Wie gesagt, du verstehst es nicht. Schade drum. Niemand hat behauptet, der 320 sei ''besser''.
    Es fühlen sich auch keine Vierzylinderfahrer ''angegriffen'' oder ''unterlegen''.

Vielmehr ist ja genau das Gegenteil der Fall. Stellt man fest, dass ein 320dPP in Sachen Performance
    einem 325d ebenbürtig ist, dann kommen gleich die Sechszylinder-Onanisten aus ihren Löchern
    gekrochen und fühlen sich auf den Schlips getreten.

Dann werden Tatsachen geleugnet weil nicht sein kann was nicht sein darf. Von einem der 325d-
    Fahrer habe ich in diesem Thread bislang noch nicht sachliches gelesen.

Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel warum so viele 325d-Fahrer zu einer sachlichen Diskussion
    rein über die Fahrleistungen nicht in der Lage sind.

(*) Der 325d läuft zu optimal, muss berg ab sein (...äääähhhhhh.....?)
    (*) Es könnte 335d sein (...äääähhhhhh.....?)

Wer sagt sowas? Ich jedenfalls nicht.

oder auch : "gut, aber nicht optimal geschaltet" (...äääähhhhhh.....?) steht doch auf DS = Sport-Automatik
    Wie haben sie immer wieder solche Kommentare gezaubert?

Nun. Du hast anscheinend einen anderen Thread gelesen als ich. Bevor das Video gepostet wurde ging es
    um die Gangreichweiten. Der TE hatte ja die Fahrleistungen von 320d PP und 325d gepostet - beide als
    Handschalter. Die Diskrepanz von 0 auf 100 warf die Frage nach den Gangreichweiten auf.
    Dann postet jemand ''als Beweis'' ein Video mit Automatik. Hallo? Schnallst du es jetzt? Das kann doch nicht
    so schwer zu verstehen sein.

Besonders bei den 320d-Besitzer merke ich dass sie argumentieren wie ein ecter Verteidiger...Hut ab!

Nö. Ich sagte bereits, dass sich der 325d angenehmer fährt. Warum sollte ich das nicht zugeben können?
    Ich kann Fahrleistungen und Komfortaspekte sachlich auseinander halten. Einige können das leider nicht.

Du siehst deine "Argumente" greifen ins Leere. :whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Soweit ich weiß zählt nicht die maximale Leistung, sondern das Band an PS. Und wenn der 320d bspw bei 3500u/min maximale Leistung hat, rundrum dann deutlich weniger , dann bringt dir dein ganzer PS Wert einen großen Quark. Zum Rest: schau dir einen gechippten Focus RS an......im unteren Geschwindigkeitsbereich zieht der jeden M3 ab, ab 200 hat er jedoch keine Chance mehr gegen einen gutgehenden 335i. Also Maximalleistung sagt noch immer nicht, ob ein Wagen in alle Bereichen schnell ist.
    Und NOCHMAL: ihr rechnet mit irgendwelchen veröffentlichten BMW-Werten, wo, wie auch von anderen gesagt wurde, andere Felgen usw montiert waren. Diese ganze theoretische Rumgerede ist noch kein Beweis dafür, dass es praktisch auch so aussieht. Zeigt doch mal einen Vergleich von euren Raketen mit nem 325d. Schönrechnen kann man sich alles, wenn man will
    Zudem: dein gern angesprochenes Gewicht: in niedrigen Geschwindigkeitsregionen mag das eine Rolle spielen, wenns schneller wird tritt dies jedoch arg in den Hintergrund. Da spielen cw , Leistung usw deutlich wichtiger rein