320d fährt sich komisch

  • ...und sich irgendwie komisch fuhr. Halt ganz anders als mein ehemaliger treuer Nissan Primera ;) Habe jetzt beim Händler die Spur einstellen lassen und nun fährt er wenigstens wieder geradeaus. Allerdings habe ich immernoch das Problem das er sich verdammt komisch fährt. Es fühlt sich immer an als würde ich ein Hänger hintendran haben. Beim lenken zieht die Hinterachse immer irgendwie nach, besonders bei höheren Geschwindigkeiten ab 100kmh. Hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Vielleicht habt ihr ne Idee. Da es mein erster BMW ist, weiß ich auch nicht was normal ist und was nicht, denn das lenken an sich geht schon deutlich schwerer im Vergleich zu meinem alten Japaner-karren.

    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass du das erste mal einen Heckantriebler fährst? Wollte ich nur mal so in den Raum werfen :whistling:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass du das erste mal einen Heckantriebler fährst? Wollte ich nur mal so in den Raum werfen :whistling:


    :applaus::totlachen: Wäre auch ne Idee. Alles gewöhnung!!!

  • :applaus: :totlachen: Wäre auch ne Idee. Alles gewöhnung!!!


    fahre auch einen 320d und dieser ist auch meine erste "Heckschleuder". Aber grossartig umgewöhnen mußte ich mich nicht.


    Gruß
    Schattenjäger

    Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

  • Alter der Reifen: VA 4 Jahre HA 1,5 Jahre

    Wie schaut es denn mit der Profiltiefe aus?


    Kann es was damit zu tun haben das die Reifen auf HA Geschwindigkeitsindex V haben und die auf der VA Index T. Eigentlich doch nicht oder?

    Das kann schon Probleme machen... Grad die Mischung Vorne alte und Hinten neue Reifen hat schon mehrfach Probleme erzeugt.

  • Sooooo. um meinem Vorredner noch zu antworten: Profiltiefe ist auf allen vieren circa noch dreiviertel drauf.
    und weiter: es regt mich auf! war gestern nach Berlin und zurück auf der Autobahn unterwegs. ab 150km/h wird das Auto dermaßen unruhig, das es schon fast gefährlich ist.
    wenn man die 320er anguckt die an mir auf der Autobahn vorbeiziehn, die liegen dermaßen ruhig wie Bretter auf der Straße. Ich werde jetzt mal zur Dekra fahrn und Stoßdämpfer testen lassen.
    Der Verkäufer meines Autos meinte es wäre alles in Ordnung, sodass es nur an den Reifen liegen könnte. Ich glaub das so Recht nicht, die Probleme komplett auf die Reifen zu schieben. 8|

  • Doch, der E90 ist da fürchterlich sensibel.


    Schmeiß am besten alle 4 Reifen runter und ziehe 4 Neue wieder drauf. Wenn Du noch darauf achtest, dass alle 4 vom gleichen Hersteller sind, den identischen Geschwindigkeits- und Traglastindex haben und möglichst zum selben Zeitpunkt produziert wurden ( es sollte kein Reifen ein oder mehere Jahre älter als die anderen sein ) , dann bin ich mir sicher, dass sich das Fahrverhalten stark verbessert.


    Ich persönlich würde auch keine Runflat-Reifen montieren, aber da scheiden sich die Geister.

  • Was Du vielleicht als einfachstes und erstes mal machen könntest, die Reifen von der Vorderachse und Hinterachse tauschen. Gerade hinten neue/neuere und vorne ältere mag der E9x, aber auch der E46 garnicht. Vorder- und Hinterachse waren doch die gleiche Dimension, oder?

  • Beim bmw händler hat er aber keine garantie und muss ggf. Selbst zahlen.


    Vorher mit dem volvo händler reden, ob er die Kosten übernimmt.

  • Ja, unterscheiden sich nur im Alter. Wenns Wetter passt und ich Muße habe, tausch ich die mal durch. Danke. meld mich wenn sich was ändert.

  • Habe jetzt beim Händler die Spur einstellen lassen und nun fährt er wenigstens wieder geradeaus. Allerdings habe ich immernoch das Problem das er sich verdammt komisch fährt. Es fühlt sich immer an als würde ich ein Hänger hintendran haben.


    Wurde die spur auf beiden Achsen eingestellt? Wenn nicht dann könnte es auch daran liegen.