Frage zu 318i/320i (VFL) orig. BMW Sportschalldämpfer vs- Performance Schalldämpfer

• Dann entscheide doch einfach selber wenn du dir nichts sagen lässt?!

Einfach mal bei Youtube schaun wenn du "Vergleiche" willst.

Hi Staati,

auch wenn ich deine Beiträge meist sehr gut und treffend finde, muss ich doch jetzt mal Kritik an deiner Kritik äußern. So richtig geholfen haben ihm die "Nimm den PP" Beiträge sicherlich nicht, denn diese sind nicht auf seine eigentliche Frage eingegangen. Denn der TE schreibt ja, die PP-Videos auf Youtube kennt er. Ich glaube unserem Fünffachen 500ccm Weltmeister gehts darum, ob man mit leichten Einbusen beim Sound im Vgl. zum PP auch den Sportschalldämpfer (vom 20si) nehmen kann.

Ich denke, Mick, du solltest wissen, warum du den ESD wechseln willst. Wenn es wegen der Optik ist und du an den 20si-ESD die für dich schönsten Endrohre anschweißen kannst und der etwas kernigere Sound nur das Tüpfelchen auf dem i ist, dann nimm die Budgetlösung. Sollte aber der Sound dein Wechselantreiber sein, so werden die Kollegen dir schon den besten Rat gegeben haben, da geht kein weg vorbei am PP ...

Grüße

• Graphit_325i: danke, nachdem Du weist wer der 5 fache 500ccm champ ist dürftest Du auch mein Anliegen als einziger verstanden haben:-)
    Es ging nicht um den Performance ESD 18302165667 (von dem gibts genügend Infos) sondern um den Sport ESD 18100398920.
    Wenn der Sound vom Sport einigermassen passt (deswegen suchte ich ja Infos oder ein Soundfile) würde ich mir die passenden Endrohre dranmachen.
    Wobei es mittlerweilen hinfällig ist, hab heute für nur 160 Euro! einen neuen Sport ESD gekauft, und mein Kumpane wird mir dafür ein schönes Endrohr fertigen, so ähnlich wie der vom alten S3- Doppelrohr versetzt, gerändelt, Schräg vertikal und horizontal, der Heckschürze verlaufend- welche ich mir dann dranschweisse.

• Ich hab da auch mal eine Frage dazu. Bisher habe ich noch nie etwas von einem Sportendschalldämpfer von BMW gehört.
    Gibt es den nur beim 320si, oder ist das dieser Endschalldämpfer, den ich auf meinem 320i E92 mit M-Paket habe? Es gibt ja 320er, die haben dieses einfache Stahlrohr und welche, die haben den dickwandigen Auspuff, so wie mein 320i. Oder ist das nur ne andere Blende und hat nix mit dem Sportauspuff zu tun?

E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

• Ich hab da auch mal eine Frage dazu. Bisher habe ich noch nie etwas von einem Sportendschalldämpfer von BMW gehört.
    Gibt es den nur beim 320si, oder ist das dieser Endschalldämpfer, den ich auf meinem 320i E92 mit M-Paket habe? Es gibt ja 320er, die haben dieses einfache Stahlrohr und welche, die haben den dickwandigen Auspuff, so wie mein 320i. Oder ist das nur ne andere Blende und hat nix mit dem Sportauspuff zu tun?

Blende kam bein serien ESD in Verbindung mit dem M-Paket zur Auslieferung. Hat nichts mit dem BMW Sport ESD zu tun 8wie auf den Bildern ersichtlich wäre dies auch schwer möglich ;)