"Performance Power Kit" vs. Wetterauer Chiptuning

  • Wovon ist der Nachlass abhängig, von der Erstzulassung?

  • Kannst du den Sicherungstrick genauer erklären? Welcher Motor, welche Auswirkungen hat die Sicherung? Alles andere fällt unter die Kategorie "Geschichten aus 1001 Nacht" 8)

    ich probier mal meinen Ex- Nachbar zu erreichen, wie das genau ablief bei seinem 330D. Auf jeden Fall hat mein Chipper das bestätigt, mit dem Hinweis, kommt aber nicht an eine Tuner Optimierung ran.

  • Ehrlich gesagt klingt das für mich als Motorsteuergeräte-Softwareentwickler als nicht sehr realistisch. Ich meine, was soll eine Sicherung an einer Verfahrensbedatung von Ladedruck und Einspritzkennfeldern ändern? Das wird eher in die Richtugn gehen, dass Sensorkennlkennien vertrimmt werden. Darf ich fragen, bei welchem Motor das gewesen sein soll? Sicher nicht einer der modernen Commonrail-Turbos ... da läuft alles elektronisch.


    Zum Thema Leistung. Wenn BMW schreibt, das bringt 40Nm, dann sind das 40Nm ... wenn das nicht reicht und der Tuner nochmal 40Nm drauf legt, ist klar, dass man das mehr merkt.
    Ich kenne teilweise die Branche, okay, nicht BMW, aber ein anderer namenhafter deutscher OEM. Und da gibt es oft auch inoffizielle Datensätze mit höheren Leistungsapplikationen. Ohne die Fähigkeiten einer Tuningfirma bewerten zu wollen, aber der Hersteller hat soviele Ingeneure an der Erstellung von Datensätzen sitzen, das kann kein Tuner leisten. Wenn dieser natürlich aus erster Hand die notwendigen Infos bekommt, kann der Tuner natürlich trotzdem einen sehr guten Job machen.


    Aber mit der Aussage, Werkstuning ist schlechter als vom Tuner seine ganz persönliche "custom"-Bedatung zu bekommen, wäre ich sehr vorsichtig ...


    so ich habe Antwort, scheint wohl etwas anders. Allerdings muss da auch was mit der Sicherung umgesteckt werden. Weiss er aber auch nicht mehr so genau wie:


    "Soweit ich mich erinnere, die Alumotoren des E91FL , muesste ab 09/09 sein.
    ist eine komplett andere Software, also kein Chip. Ob die im freien Umlauf ist ( mit Werkskennung) weiss ich nicht, die Originale wird dabei wohl komplett durch eine andere ersetzt und betrifft Motor, Getriebe, DSC usw."

  • Also ich tendiere ganz klar zum PP Kit und werde das verbauen lassen.

  • Coolhand


    Danke für die Info. Ne Sicherung kann ja nur Auswirkungen auf einen Stromkreislauf haben. Den Kreislauf schließen, also z.B. Kurzschluss gegen Masse, oder aber offen lassen. Oder es wird ein Signalrangecheck gemacht. Aber das hier sind alles Vermutungen und wahrscheinlich kann man da sogar mehr im morgentlichen Kaffeesatz lesen :D ...


    Sinsui


    Denke, dass ist nicht die schlechteste Entscheidung. Zumindest sollten die Datensätze, wenn sie offiziell von BMW kommen, auch am Prüfstand rausgefahren sein. Werkstuníng ist halt immer teuerer und meist nicht ganz so ausgereizt, denn der Hersteller muss ja dann immer noch die vollen 2 Jahre Gewährleistung geben. Also werden die Datensätze auch nicht voll ausgereizt sein.

  • Hab das pp kit und aus der enttäuschenden mehrleistung dann noch ein ms tuning machen lassen. Ich bin sehr zufrieden, marcel hat ahnung von dem was er tut.....

    Kannst du eine Hausnummer bezüglich der erreichten Leistung nennen?


    In 1er Kreisen ist da von bis zu 230Ps die Rede.