Anzugsmomente Antriebswellen + Kardanwelle

  • Hallo,


    ich möchte am Wochenende bei meinem E90 325i (Schalter) das Differential gegen ein kürzer übersetztes tauschen. Kann mir jemand die benötigten Anzugsmomente für die Schrauben der Kardan- und Antriebswellen sagen?


    Hab die Suche schon bemüht und auch im www leider nichts gefunden...wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet :thumbup:




    Grüße


    Michi80

  • Wenn du das ganze Thema abgeschlossen hast wäre ich dankbar wenn du die Fahrleistugnen mal posten würdest ;) Mit dem Gedaken habe ich auch bereits gespielt...Welches hast du vorgesehen?

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hab mir in der Bucht das Diff von einem E90 325i Automatik geschossen...bei dem ist die Übersetzung 3,73 - also nur ein wenig kürzer.


    Hab anhand der ganzen Übersetzungen (Getriebe+Differential) einmal durchgerechnet wie sich theoretisch die Geschwindigkeiten ändern. Mit dem alten Diff (i=3,23) fährt er im 6. Gang dann nicht mehr 317 km/h sondern nur noch 273 km/h bei 7000 U/min (wie gesagt, theoretisch und ohne Fahrwiderstände) . Realistisch erscheint der 3. Gang bei 7000: alt 162 km/h und neu 140 km/h. Das ganze mit 18" Reifengröße...


    Gruß


    Michi80

  • Blöd ist bei dem ganzen nur, dass du die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichst ;) Der 5te ist somit zu kurz und der 6te zu lang ;) Wenn überhaupt hättest du im 6ten bei 6800U/Min 245km/h rechnerisch erreichen müssen!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Das der 6. etwas zu lang ist um mit der Kombination auf Top-Speed zu kommen nehme ich in Kauf, da ich sowieso nur zu 90% Landstraße fahre...ich hab halt etwas passendes gesucht wo ich nicht viel umbauen muss, Pug&Play sozusagen 8)


    Wenn ich es umgebaut habe dann poste ich mal die Ergebnisse was die Fahrleistungen angeht. (Wobei ich ja noch die Anzugsmomente der Schrauben bräuchte :love: )

  • Hallo folgende Werte kannst du nehmen.


    - Gelenkwelle an Dif. 75Nm, nimm aber eine neue Mutter (verblombt). (Wert nur falls bei dir eine große Mutter verbaut ist)
    - Zwischenlager der Gelenkwelle mit 25Nm
    - Am Getriebe sind es 60Nm und 75°, was inetwa 130Nm entspricht.


    Gruß Tommy

  • Hallo,


    erstmal Danke an kummi &Tommy für die Infos :thumbsup: Habe mich am Wochenende an den Austausch des Hinterachsdifferentials gemacht und nach ein paar Anfangsschwierigkeiten hats dann aber gut geklappt und der wechsel war gar kein Problem.


    Die ersten Eindrücke bei der Probefahrt danach waren einfach nur göttlich, jetzt läuft er so wie ich mir das vorgestellt habe. Er dreht ab Drehzahlkeller richtig schön und sauber hoch, die Beschleunigung ist um einiges besser und man muss beim Überholen nicht mehr 2 Gänge zurück schalten :rolleyes:


    Konnte auch gestern auf der Autobahn mal kurz testen wie es sich mit der Endgeschwindigkeit verhält, da doch Bedenken aufgetreten sind ob der 6. nicht zu lang ist...also laut Tacho musste ich bei 245 vom Gas gehen da ich dann immer wieder jemanden vor mir hatte (war aber noch Luft nach oben). Muss das ganze einmal Sonntags morgens in Ruhe testen, da ist bei uns auf der Bahn nix los.


    Nachteile gibt es natürlich auch, ich muss von 0 - 100 km/h jetzt 3x schalten und der Benzinverbrauch ist bestimmt 1 Liter höher (muss das mal über nen längeren Zeitraum beobachten...)


    Werde es demnächst nochmal gründlich Testen und die Werte und Erfahrungen dann posten...


    Gruß


    Michael

  • Halt uns bitte auf dem laufenden....Endgeschwindigkeit wäre noch interessant....Und natürlich mal die Fahrleistungen 100-200km/h

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!