Tachonadeln justieren

  • Hi...
    Kann mir bitte jemand erklären, wie man die Nadeln richtig justiert ? Gibt es Bezugspunkte ? Ich habe besondere Probleme beim Drehzahlmesser. Kommt der Stecker auf das Gehäuse, stimmt nichts mehr. Stell ich dann unter Spannung ein, Geht der Nullpunkt verloren, wenn der Wagen in den Schlafmodus geht. Ich hab schon Krumme Finger vom ewigen Öffnen



    Gruß Pedda

  • kenn das problem. m3 tacho umbau... probier mal den zeiger auf z.b. 1000upm einzustellen. wenn der stecker rangesteckt wird justiert der sich normal alleine. der zieht den zeiger zurück.

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

  • eigentlich müsste es doch auch ne möglichkeit geben den tacho irgendwie zu "reseten" oder firmen geben die des ding neu justieren können oder? hab nämlich auch des problem.bei mir is es alldings die tempomat anzeige wo net mehr hundert prozentig stimmt. Als ich damals den tacho ohne scheiben usw angeschlossen hab, hat des zahnrad lecht angefangen so zu zucken und sich leicht zu drehn..als ichs bemerkt hab hab ichs mal kurz festgehalten und dann wars ruhig.aber anscheinend is des der grund warum des jetzt net mehr so hundert prozentig stimmt :( hab auch null bock da nochmal rumzumachen..vorallem wenn man immer öfter liest das leute probleme haben beim nadeln drauf machen.bin froh das es bei mir zweimal problemlos.ging, aber will kein risiko eingehn..da lass ichs lieber so

  • doch gibts per codierung. bringt aber nix wenn die nadeln manuell auf 0 gedreht werden. muss es bei mir auch noch machen. der zieht sie dann wieder zurück auf 0

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

  • wie wenn sie auf null gedreht werden?!? ?(


    ja und wie siehts mir dem tempomat aus? die nadeln selbst passen eigentlich ganz gut..ok die tankanzeige is vielleicht mini mini mal unter null aber damit kann ich leben..fällt kaum auf!!

  • Ich werd das mal probieren...bisher passte es meist nur so lang bis der Wagen eingeschlafen ist. Dann "fällt" die Nadel meißt noch ein Stück. Boah das ist echt mühsam...

  • ich hab zwar keine antwort aber das tut mir echt leid, dass es nicht funktioniert hat.. viel glück!!! bis zum nächsten mal

  • beim tempomat ist ja auch so ein rädchen mit dem man den punkt der um das tacho fährt einstellen kann.

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

  • ich hab zwar keine antwort aber das tut mir echt leid, dass es nicht funktioniert hat.. viel glück!!! bis zum nächsten mal


    Kann ja echt nur ne Kleinigkeit bei der Einstellung sein.-. Ich ab Oktavius auch mal angeschrieben...Ich fahr jetzt mit 200 Umdrehungen weniger... :wacko:


    Pedda

  • So denn...
    Folgende Anleitung von Oktavius (Danke dafür) Nadel ohne ein zu rasten nach oben (Mitte) drehen. Halt etwas eingesteckt. Dann zurückdrehen. Bei ca 1000 hab ich mir eingebildet einen leichten Widerstand zu verspüren, kann aber auch eine Täuschung gewesen sein. Auf Null drehen, z B ADAC Plastikkarte unterlegen und einrasten lassen...passt.
    Jetzt verändert sich die Stellung auch nicht mehr...


    Gruß Pedda