Turbozischen
-
-
-
Hallo Leute,
ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht, einen antwortgebenden Thread zu finden. Leider ist mir das nicht gelungen (zu blöd?)
Also, es wird immer vom normalen Turbopfeifen gesprochen, aber wie hört sich das an?Hintergrund:
Ich fahre einen e90 320d Baujahr Mai 2007 Automatik (163 PS).
Den Wagen parke ich tagsüber in einer Tiefgarage.
Wenn ich nun die Auffahrt hoch fahre, das Fenster unten habe um die Karte zu entwerten, vernehme ich, nachdem ich vom Gas gegangen bin, ein Luftdruck geräusch. Als würde der Wagen Luftdruck über ein Ventil auslassen. Ähnlich einem Stadtbus, der die Türen aufmacht.
Ist das normal? Konnte nicht finden, ob mein Wagen über ein Blow-/ Pop-Off Ventil verfügt.
Manchmal höre ich das Geräusch auch beim Anfahren auf ebener Strecke (Fenster geschlossen, Radio aus).Liege ich richtig, wenn ich behaupte, dass es das Wastegate ist (sofern meiner das hat)?
und ist es dann also normal?Ein BMW-Werkstattmeister meinte übrigens mein o.g. Wagen hätte keinen Luftmassenmesser.
Stimmt das? Ich frage, weil die Foren voll von Threads rundum LMM und e90 Baujahr 2007 sind.HOffe ihr könnt mir bei beidem weiter helfen.
Gruß Bobby
Also bei deinem Wagen ist ein VTG Turbo verbaut diese Turbolader verfügen über kein Wastegate weil der Druck über die Variable Turbinengeometrie geregelt wird (Druck zu hoch schaufeln drehen sich so das kein Druck mehr produziert wird) Beim normalen Turbo (mit Wastegate) wird wenn de druck zu hoch ist der Wastegate geöffnet und die Abgase fließen nicht in den Turbo sondern am Turbo vorbei in den Auspuff. Ein Blow off kann man nachträglich genau an dieser Stelle einbauen da werden die Abgase also nicht in den Auspuff abgeleitet sondern einfach nach draußen in den Motorraum. Die ist in Deutschland aber nicht gestattet weil logischerweise Verbrannte Gase Abgase) und gefiltert in unserer Atmophäre gelangen.
Zu deinem Problem lass den Bmw Meister mal ne runde fahren entweder er sagt es ist normal oder halt nicht. Ich hatte bei meinem e91 mti gleichem Motor auch immer ein Zischen was ich gehört hab wenn ich z.B. durch eine Gaße gefahren bin wo rechts und links Hauswände oder sonst was den Schall zurückgeowrfen haben (Tiefgarageneinfahrt)
Manchmal wünscht ich, man wurde einfach auf die Power verzichten und keine Turbos einbauen! Man wartet ja, explizit beim e90, nur auf den Ladertod und das minimiert die Freude am Fahren
Diese ohne Turbolader? vergiss es....
-
Dann muss mich BMW wohl verarscht haben um mir 500€ für nix zu berechnen.... die Schweine
soweit ich weiss wird beim 335d der Turbo mit Unterdruck gesteuert. Aber auch beim 320d Turbo der tatsächlich elektrisch gesteuert wird gibt am Agregat selber mehr als Genug Unterdruckleitungen -
das der im 335 noch mit unterdruck gesteuertwird war mir nich bewusst. wie rückständig
-
Für die einen ist es rückständig, für die anderen der beste Motor der Welt
-
im grunde kannste auch froh sein, denn die elektrik ist ja auch anfällig. mal eben nen schlauch austauschen kostet weniger;)
zum zischen: vielleicht auch mal die soll/ist werde betrachten, kann durchaus sein das es da paar abweichungen gibt die rückschlüsse zulassen.
-
Rückständig würde ich es jetzt auch nicht nennen... Also als ich mal Turbo Theater hatte... hätte ich mir nen Turbo mit Unterdrucksteuerung gewünscht...
Also als Ferndiagnose ist sowas echt schwer das beste Wäre nen Video und das live zu sehen weil ein wenig Zwischen ist normal... Geräusche beschreiben ist immer so eine Sache
-
Also ein Besuch bei BMW bleibt wohl nicht aus
Könnt ihr mir auch sagen ob dieses Model einen LMM besitzt, da ja der Werkstattmeister sagte, dass dieser keinen LMM mehr habe ?!
-
Am Besten unterhälst du dich mit diesem Meister nie wieder über ein Auto... Das Fahrzeug hat selbstverständlich einen Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser oder wie man es auch nennen will der genauen Unterscheid vergess ich immer
aber dein Fahrzeug hat sowas definitiv