Rote Ölkanne und Motor klingt wie ein Traktor, danach alles okay, was tun?

  • bmw 335 i


    soll nur ein hinweiß sein warum der motor nicht ausreichend öldruck aufbauen konnte,sicher leuchtet auch dir ein das wenn sein motor von innen genauso aussieht wie der von mir gepostete link ebenfalls keinen öldruck aufbauen kann, vorallem wenn dazu noch kalte temperaturen herrschen... kannst du von deinem schreibtisch aus in seine ölwanne schauen ??? sicher nicht daher kannst du nicht sagen das dies hier nichts damit zutun hat, einzelfall bedeutet nicht das die verkokung an nur an EINEM motor vorkommt ! Muss ja nicht gleich genauso schlimm sein wie bei dem fall hier im forum, es reicht schon wenn das ölsieb in der ölwanne zur hälfte verdreckt / verschlammt ist, dann noch minus 10°c und schon haben wir die ersten sekunden keinen öldruck.


    Daher würde ich die ölwanne demontieren und reinschauen , ganz einfach!


    Und weshalb ist der Motor kurze Zeit später wieder ohne Probleme gelaufen? Bitte nicht persönlich nehmen, aber manchmal ist es besser vorher ein wenig zu überlgen und dann zu posten. ;)
    Siehe auch seinen heutigen Post -->


    So, habe jetzt 220km Fahrt hinter mir, ca. die Hälfte davon Autobahn, einige Abschnitte waren auch Geschwindigkeiten > 200km/h (laut Navi) möglich, auch sonst zügig. Motor verhielt sich unauffällig, hat alles anstandslos mitgemacht

    Kann ich noch etwas tun, irgendwas prüfen lassen, oder selbst prüfen? Werde den Wagen jetzt weiter beobachten und einfach hoffen, dass es das war, und nix mehr kommt. :)

    Meinen Link hast du ja vermutlich gesehen. Würde weiterfahren wenn du keine ungewöhnliche Geräusche hörst. 2. teure Option, Motor öffnen und nachsehen.

  • Kann ich noch etwas tun?


    Ja, du kannst noch etwas tun: einfach cool bleiben und sich nicht verunsichern lassen.
    Versuche diesen Capuccino-Belag zu meiden in dem du den Motor ab und zu warm fährst.
    Bei meinem A4 hatte ich damals mehrfach Öldruckabfall in einem richtig heissen Zustand (Problem mit Ölpumpe) nach der Autobahnfahrt, passiert war NIX, er fährt immer noch.


    Gruß.