Rote Ölkanne und Motor klingt wie ein Traktor, danach alles okay, was tun?

  • Wie kann man 3-5 Minuten mit der Öldruckwarnlampe fahren ?( Unglaublich! Wirst mit Sicherheit Schäden in den Lagern haben :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • ich würde den wagen schnell zu BMW bringen, öldruck beim kaltstart messen lassen, ggf. ölwanne demontieren und schauen was da los ist, eventuell motor verkokt wie ich hier im forum schoneinmal gesehen habe

  • Naja, ganz so war es ja nicht: erstmal wusste ich ja gar nicht, was die Lampe bedeutet, bin sofort rechts ran, Motor lief in Leerlauf weiter, und bis ich das Bordhandbuch aus dem Handschuhfach gekramt hatte, war der Spuk auch schon vorbei.


    Gestern Abend konnte ich nichtmehr zur Werkstatt, heute morgen dann bei -17 Grad gestartet, Motor klingt bei den Temperaturen schon ein wenig rauher als sonst, aber auf den 8km ins Büro (ja, ich fange früh an) war nichts, Motor lief für die Temperaturen normal, ich fahre ihn auch extrem zahm im kalten Zustand (schalten vor 2000RPM).


    Der Fehlerspeicher (zumindest der, den man im BC auslesen kann) zeigt auch nix an, Check sagt "OK", Wartungsintervall hat sich nicht verändert (29.000km nächster Check). Jetzt frage ich mich: lohnt es sich, oder ist es empfehlenswert, zur Sicherheit nochmal in der Werkstatt vorbeizufahren? Oder was genau können die in dem Zustand überhaupt noch erkennen?


    Hier hört sich das so an, dass ohne nötigen Öldruck bereits binnen weniger Sekunden etwas kaputt gehen kann, kann das jemand von euch für mich als Laien verständlich erklären. Mir ist schon klar, dass Öl vorhanden sein muss, und dass bei zu geringem Druck die Schmierung nicht aufrechterhalten wird, aber bei Leerlaufdrehzahlen? Geht da wirklich schon etwas kaputt?

  • Darum schrieb ich ja, meistens ist es zu spät.
    Wenn die rote öllampe kommt, ist der öldruck eingebrochen bzw. nicht mehr vorhanden. d.h. Der Motor wird nicht mehr mit öl versorgt und die Teile laufen trocken. Was dann passiert kann sich jeder ausmalen.
    I.d.R hat man nen kapitalen motorschaden, da man den motor gar nicht so schnell ausmachen kann, das er keinen schaden nimmt.


    Leerlauf ca.700u/min. = über 10 u/sek.
    Metall reibt auf Metall ;) ohja da geht was kaputt


    Eig. sollte jeder autofahrer/fahrerin wissen, was bei welcher anzeige zu tun ist, die zeichen sind bei allen Herstellern gleich.


    Bei dir gilt jetzt herauszufinden, was es war. Ist wirklich der druck zusammengebrochen? Wurde der motor mit öl vetsorgt? Usw....


    Allerdings glaube ich, das da was anderes faul war/ist.
    Ich würd mal bei BMW die Geschichte vortragen und den Fehlerspeicher und Infospeicher auslesen lassen

  • Hallo.


    Ich kenne die Motorkonstruktion jetzt nicht, ich schreibe einfach aus meiner Erfahrung mit Audi A4, dort gab es auch Ähnliches, vielleicht hilft dir das weiter.
    A4 hatte so einen Rücklaufventil für Öl gleich hinter dem Ölfilter. Dieses Ventil sorgte dafür dass das Öl nicht aus dem Zylinderkopf abließt wenn man den Motor abstellt. Das Ventil wurde werkseitig zu schwach reingedreht so dass es sich mit der Zeit rausschraubt und das Öl im Stand nach unten abfließt. Bei Anlassen des Motor ratterte er wie ein Traktor (Hydrostößel schlagen ohne Öl), Ölwarnung ging kurz an und nach wenigen Sekunden lief er wieder als ob nichts war.


    Gruß.

  • Hier hört sich das so an, dass ohne nötigen Öldruck bereits binnen weniger Sekunden etwas kaputt gehen kann, kann das jemand von euch für mich als Laien verständlich erklären. Mir ist schon klar, dass Öl vorhanden sein muss, und dass bei zu geringem Druck die Schmierung nicht aufrechterhalten wird, aber bei Leerlaufdrehzahlen? Geht da wirklich schon etwas kaputt?


    Theoretish reicht das Öl was in den Lagerstellen ist kurzzeitig aus damit der Schmierfilm die hydrodynamische Lagerung gewährleistet. Wenn du Dein Motoröl wechselst passiert das was du erzählt hast für 1-2 Sekunden, dann läuft der Motor sauber. Wenn dieser Zustand aber für längere Zeit anhält wird gerade bei den hohen Lagerbelastungen eines Diesels dieser schnell nicht mehr ausreichen um die hydrodynamische Schmierung zu gewährleisten. Aber warum verdammt nochmal macht man den Motor wenn er schlecht klingt nicht gleich aus? Rate mal warum die Lampe rot ist ;) Egal, selbst wenn der Motor nur im Leerlauf gelaufen ist wirst du bleibende Schäden an den Kurbelwellen und Pleuellagern haben (eingelaufen und Riefen). Das Lager am Turbolader wird ebenso so gut wie hinüber sein ;) Der Motor wird noch ne Weile laufen, aber die Folgeschäden werden eintreten wenn der Motor wirklich über drei Minuten ohne Öldruck gelaufen ist!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • eventuell motor verkokt wie ich hier im forum schoneinmal gesehen habe

    Haha, selten so gelacht. Ich wußte, dass sich hier einige wegen eines Händlers, der Kunden akquirieren möchte, verrückt machen lassen. P.S. Habe gestern erst mit einem gesprochen, der mit einem DI Motor aus dem Hause BMW 600tkm ohne Probleme abgespult hat. ;)


    Naja, ganz so war es ja nicht: erstmal wusste ich ja gar nicht, was die Lampe bedeutet, bin sofort rechts ran, Motor lief in Leerlauf weiter, und bis ich das Bordhandbuch aus dem Handschuhfach gekramt hatte, war der Spuk auch schon vorbei.


    Gestern Abend konnte ich nichtmehr zur Werkstatt, heute morgen dann bei -17 Grad gestartet, Motor klingt bei den Temperaturen schon ein wenig rauher als sonst, aber auf den 8km ins Büro (ja, ich fange früh an) war nichts, Motor lief für die Temperaturen normal, ich fahre ihn auch extrem zahm im kalten Zustand (schalten vor 2000RPM).

    Eines solltest du als BMW fahrer unabhängig vom Symbol wissen, ROT bedeutet immer sofort abstellen, GELB so bald als möglich eine Werkstatt aufsuchen.
    Laß dich wegen der Geschichte nicht gleich verrückt machen. Ein Motor hält auch ein wenig ohne Schmierung durch und bei dir war diese lediglich zu gering. Hier ein kleines Beispielvideo zur Erheiterung/Aufmunterung. ;)

  • Bei Anlassen des Motor ratterte er wie ein Traktor (Hydrostößel schlagen ohne Öl), Ölwarnung ging kurz an und nach wenigen Sekunden lief er wieder als ob nichts war.


    Das ist aber etwas anderes und bei weitem nicht so kritisch, da das verbleibende Öl in den Lagerstellen gerade nur bei den Nockenwellen für die Schmierung ausreicht!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Wenn dieser Zustand aber für längere Zeit anhält wird gerade bei den hohen Lagerbelastungen eines Diesels dieser schnell nicht mehr ausreichen um die hydrodynamische Schmierung zu gewährleisten.

    Er fährt eine Benziner ohne Turbo. ;)


  • Gestern Abend konnte ich nichtmehr zur Werkstatt, heute morgen dann bei -17 Grad gestartet, Motor klingt bei den Temperaturen schon ein wenig rauher als sonst, aber auf den 8km ins Büro (ja, ich fange früh an) war nichts, Motor lief für die Temperaturen normal, ich fahre ihn auch extrem zahm im kalten Zustand (schalten vor 2000RPM).


    Eines solltest du als BMW fahrer unabhängig vom Symbol wissen, ROT bedeutet immer sofort abstellen, GELB so bald als möglich eine Werkstatt aufsuchen.
    Laß dich wegen der Geschichte nicht gleich verrückt machen. Ein Motor hält auch ein wenig ohne Schmierung durch und bei dir war diese lediglich zu gering. Hier ein kleines Beispielvideo zur Erheiterung/Aufmunterung. ;)


    Haha, selten so gelacht. Ich wußte, dass sich hier einige wegen eines Händlers, der Kunden akquirieren möchte, verrückt machen lassen. P.S. Habe gestern erst mit einem gesprochen, der mit einem DI Motor aus dem Hause BMW 600tkm ohne Probleme abgespult hat. ;)

    Eines solltest du als BMW fahrer unabhängig vom Symbol wissen, ROT bedeutet immer sofort abstellen, GELB so bald als möglich eine Werkstatt aufsuchen.
    Laß dich wegen der Geschichte nicht gleich verrückt machen. Ein Motor hält auch ein wenig ohne Schmierung durch und bei dir war diese lediglich zu gering. Hier ein kleines Beispielvideo zur Erheiterung/Aufmunterung. ;)



    BMW 335i


    ich meine nicht die verkokungen der einlasseite sonder das extreme wie es beim 4 zylinder bereits vorkam, schau dir das bild an und sage mir wie bei -15°c hier noch Motoröl angesaugt werden kann.....



    klick hier...


    Motorschaden nach 128000 km