Rote Ölkanne und Motor klingt wie ein Traktor, danach alles okay, was tun?

  • Den Beitrag kenne ich, was soll damit sein, war ein Einzellfall und hat nichts damit zu tun!


    P.S. Bitte nimm die ganzen Falschzitate aus deinem vorigen Beitrag!

  • Er fährt eine Benziner ohne Turbo. ;)


    ups hatte "d" gelesen...bei ihm wird beim N46 also wahrscheinlich der Ölabscheider eingefrohren gewesen sein....

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • So, ich war heute bei meinem Händler, der konnte sich das auch nicht erklären, hat den Fehlerspeicher ausgelesen, den Motor angesehen, und letztlich gemeint, dass es wohl an den Temperaturen lag, und quasi alles in Ordnung sei. Im Fehlerspeicher waren Einträge (siehe Liste, vielleicht könnt ihr mir erklären, woher die kommen), die seien aber alle gänzlich unkritisch.


    Was nun? Motor läuft gefühlt ganz normal, das mulmige Gefühl bleibt, auch wenn mich der Händler dahingehend zu beruhigen versuchte.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/fehlerspeichere9053rts.jpg]

  • woher soll der Fehlerspeicher wissen wie deine Lager aussehen :pinch:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Na, und was soll ich stattdessen machen? Motor zerlegen? Im ernst, was soll ich weiter tun?


    Weiß nicht ob Dir die Antwort schmeckt.....Nach Fernost verkaufen! ;) Oder warten, bis sich die Folgeschäden zeigen und dann teuer reparieren :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Na, und was soll ich stattdessen machen? Motor zerlegen? Im ernst, was soll ich weiter tun? ?(

    Hallo, nicht jeder hat eine warme Garaga, das ist klar, aber versuche ihn irgendwo abzustellen wo es nicht so arg kalt ist, Parkhaus oder Ähnliches. Wenn der Wagen nur wenig bewegt wird, und dazu noch Kurzstrecken, sammelt sich immer etwas Kondenswasser im Motor. Wenn es einfriert kann es etwas Ärger machen. Wenn du also beim Freundlichen warst und sie nichts festgestellt haben, und du nur Kurzstrecken fährst, fahre doch einfach ganz ruhig eine längere Strecke dass der Motor orgendtlich warm wird und das ganze Kondenswasser ordentlich verdampft. Wenn du dein oben beschriebenes Problem nur kurzzeitig hattest ist höchstwahrscheinlich nichts passiert.


    PS: Ich finde manche Antworten im Forum, und besonders für die Leute die gerade Probleme haben, einfach haaresträubend.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • bmw 335 i


    soll nur ein hinweiß sein warum der motor nicht ausreichend öldruck aufbauen konnte,sicher leuchtet auch dir ein das wenn sein motor von innen genauso aussieht wie der von mir gepostete link ebenfalls keinen öldruck aufbauen kann, vorallem wenn dazu noch kalte temperaturen herrschen... kannst du von deinem schreibtisch aus in seine ölwanne schauen ??? sicher nicht daher kannst du nicht sagen das dies hier nichts damit zutun hat, einzelfall bedeutet nicht das die verkokung an nur an EINEM motor vorkommt ! Muss ja nicht gleich genauso schlimm sein wie bei dem fall hier im forum, es reicht schon wenn das ölsieb in der ölwanne zur hälfte verdreckt / verschlammt ist, dann noch minus 10°c und schon haben wir die ersten sekunden keinen öldruck.


    Daher würde ich die ölwanne demontieren und reinschauen , ganz einfach!

  • So, habe jetzt 220km Fahrt hinter mir, ca. die Hälfte davon Autobahn, einige Abschnitte waren auch Geschwindigkeiten > 200km/h (laut Navi) möglich, auch sonst zügig. Motor verhielt sich unauffällig, hat alles anstandslos mitgemacht. Ich denke, das sollte einerseits dazu geführt haben, dass die Batterie jetzt hoffentlich wieder gut geladen ist, und zum anderen Kondenswasser und ähnliches aus dem Ölkreislauf gebracht haben, was meint ihr? Warnungen oder ähnliches habe ich nichtmehr gesehen, habe nach der Fahrt mal kurz in den Öleinfüllstutzen geschaut, der meiste "graue Cappuccinobelag" ist erstmal weg, den ich sonst eigentlich immer habe.



    Kann ich noch etwas tun, irgendwas prüfen lassen, oder selbst prüfen? Werde den Wagen jetzt weiter beobachten und einfach hoffen, dass es das war, und nix mehr kommt. :)

  • Mir fällt jetzt nichts mehr ein was du noch Prüfen solltest, einfach beobachten ob nochmal was aufleuchtet etc...