mal wieder 320d Touring 177ps...

• Hallo,

wie ihr sehen könnt bin ich ganz neu hier und bin auf der Suche nach einem 320d 177ps für maximal 20t€.

Momentan fahre ich einen Peugeot 406 BJ99, der so langsam anfängt mich deftig zu nerven...
    Ab und an geht der CD Wechsler nicht, Fensterheber geht ab und an nur in ein cm Schritten hoch, seit heute geht der Kofferraum nicht mehr auf (gerade blöd, da ich gerade am Umziehen bin) etc...
    Außerdem hat das Auto ein leichtes Alkoholproblem, zwischen 9 und 11 Liter gönnt es sich und fährt trotz alledem voller Emotionslosigkeit und nach 350km fahrt am Stück bekommt man Rückenschmerzen (von Bürostühlen bekomme ich keine und auf diesen sitze ich etwa 12 Stunden am Tag) und schlechte Laune...

Wenn ich mal Zeit habe und schönes Wetter ist fahre ich mit nem Fiat Barchetta durch die Gegend, welcher für den kleinen Motor richtig spaß macht, aber auf Langstrecke nervt die Seifenkiste doch sehr. Durch das laute Windgeräusch und ner Resonanz, die bei 140km/h sehr nett klingt aber auf die Dauer nervt... Als Spaßauto ist es klasse, da man hier noch ein gewisses Feeling für die Geschwindigkeit hat, aber bei nichteinmal 1000km pro Jahr fragt man sich über die Sinnhaftigkeit die Garage meines Vaters zu blockieren...

Also lange Rede kurzer Sinn, ein neues Auto muss her und beide Kisten weg! Geldmäßig kann ich nicht über 20t€ gehen.

Ich hoffe man kann mit etwa 6l/100km mit dem Motor rechnen?
    Als Ausstattung suche ich eigentlich unbedingt einen mit HiFi Lautsprechersystem, wobei mein Vater meint, dass Sportsitze wichtiger wären (gibt wohl wenige Väter, die das sagen :D ) was meint ihr dazu?

- Tempomat gilt als Voraussetzung
    - Navi wäre nicht schlecht, aber da bin ich mit meinem Handy ganz gut gerüstet...
    - Xeon?
    - Eierkocher (SHZ)?

Welche Sonderaustattung findet ihr essenziell?

Ich würde mich über sinnvolle Meinungen sehr freuen :)

Viele Grüße vom Stahlfelgenfahrer

Felix

• Hallo Felix und wilkommen im Forum,

Also mit 20k sollte schon gut was gehen. Wie wichtig ist dir denn die Laufleistung.

Xenon ist auf alle Fälle Pflicht, Tempomat ist serienmäßig? (bitte erschlagt mich nicht wenn ich falsch liege)

6L sind machbar, bei 130 auf der AB

Ich fahre auch einen E91 mit 177PS und Automatik und fahre zu 90% AB.Wenn frei ist Tempomat 200 ansonsten immer zügig linke Spur mit dem Verkehr mit :whistling:

und verbrauche im Gesamtschnitt 7,5L

Ansonsten sind Sportsitze ne feine Sache, wenn du einen findest nimm das M-Paket.

Gruß Paul

• ich stand unlängst ebenfalls vor der entscheidung welchen e9x und welche ausstatattung er braucht. wobei ich den e91 immer bevorzugt habe. war aber kein muss.

navi war ebenfalls kein muss da ich bisher mit iPhone und Navigon unterwegs war.

nachdem ich aber ein paar modelle probegefahren bin kam einer ohne navi nicht mehr in frage. unabhängig davon ob du es nutzen wirst oder nicht wertet es den innenraum doch deutlich auf wie ich finde.

sitzheizung und dosenhalter waren auch ein muss.
    sportsitze hatte ich mir erst nicht so viele gedanken gemacht. jetzt hab ich einen mit sportsitzen incl. lardosenstütze und bin begeistert. die kann man perfekt anpassen und man fühlt sich als ob die auf einen selbst zugeschnitten wären.

xenon und PDC war eigentich auch ein kriterium. leider hat meiner jetzt beides nicht. überlege noch beides bei gelegenheit nachzurüsten. am schluss sind noch drei zur wahl übrig geblieben. für meinen hab ich mich letzendlich entschieden weil er am wenigsten km hatte und der jüngste war.
    allerdings war meine schmerzgrenze schon bei 16.000,-.

mit 6l komme ich btw. nicht hin. allerdings bin ich überwiegend in der stadt unterwegs. überland konnte ich noch nicht testen weil ich sonst nur autobahn gefahren bin.
    und da konnte ich meinen gasfuß nicht bändigen :D

• Hallo Paul,

danke die Bestätigung!
    Also die Laufleistung ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich fahre etwa 20tkm im Jahr (momentan zwar nur Kurzstrecke (10km hin und zurück) aber eigentlich fast nur Autobahn, da ich meistens mit dem Drahtesel unterwegs bin)

Mit 7,5l bei sehr zügiger Fahrweise kann man durchaus leben, das wird bei einem Benziner sicherlich mehr bestraft! Ich brauche die 9-11l schon wenn ich auf Schwung fahre!
    Ein 6 Zylinder würde mich auch reizen, was so um die 30€ im Monat ausmacht, aber trotzalledem will ich nicht verarmen, wenn ich in Urlaub fahre und dann mal relativ schnell 3tkm in zwei Wochen runtersitze!

Zum Thema Sportsitze vs. Hifi System... Im Peugeot ist schon eine Anlage mit sechs Lautsprechern verbaut (war damals ne Sonderversion), welche eigentlich gar nicht übel ist. Die Frage ist, ob BMW das Standardmäßig schon kann?

Grüße Felix

• Dazu müsste man die Anlage im Peugeot hören. Ich hatte auch nur das Standard drin. Hat ja auch 6 Lautsprecher. :mundzu: Man kann damit auch Musik hören. Vorher hatte ich n Seat Leon mit Standardlautsprecher und da hat das BMW Standard bei weitem besser geklungen. Allerdings höre ich auch mal ganz gerne etwas lauter und dann fehlt obenrum die Leistung und der Sub wird runtergeregelt.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab mir auch was anderes eingebaut und bin schon jetzt sehr zufrieden. Nur muss die ganze Sache noch eingemessen werden.

Das Hifi habe ich leider noch nicht gehört und kann daher keine Aussage dadrüber machen.

Ja n Sechzylinder ist schon nefeine Sache. Ich stand damals auch vor der Entscheidung ob jetzt 20D 25D 30D oder 35D

und hab mich letztendlich für den 20D entschieden, weil ich ca 40000km im Jahre fahre und das einfach die wirtschaftslichste Alternative war.

Denn wenn ich schon 25D nehme, der 3L Hubraum hat, kann ich auch gleich den 30D oder 35D nehmen, da Steuern die gleichen sind.
    Nur sich der Verbrauch leicht unterscheidet.

Das ist aber alles ne Geschmackssache und ic möchte hier auch keine Diskussion lostreten ob 6 Zylinder oder nicht und was jetzt besser ist. Hat beides seine vor und nachteile.

Mir persönlich reicht die Leistung. Ich wollte n Fahrzeug, welches relativ schnell auf 200 ist und das tut er, denn schneller fährt man ja eher selten :D

Gruß Paul

• Willkommen im Forum :thumbsup:

Die Standardanlage die ich im Touring habe ist auf jeden Fall viel besser als die Standardanlage die ich vorher in meinem Trauma-Fahrzeug Peugeot 407SW hatte.

Ich würde auf jeden Fall einen mit Ablagenpaket nehmen. Ohne geht gar nicht, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung. Und achte darauf das er Nebelscheinwerfer hat. Hat er keine, weil er z.B eine Standheizung hat, dann bringt der Premiumhersteller BMW es tatsächlich fertig dich mit unbeheizten Spiegeln fahren zu lassen :thumbdown: Leider auch meine eigene Erfahrung.

Gruß

Johannes

• Also: Sportsitze sind schon wichtig, da diese nicht nur ein bisschen mehr Seitenhalt bieten als die Seriensitze.
    Das BMW Standard Soundsystem ist meines Erachtens miserabel, klar ohne Hochtöner kann man keine klaren Höhen erwarten. Das Hifi-System würde ich auch nicht empfehlen, nichts halbes und nichts ganzes. Daher mein Rat: einen mit Alpinesystem oder Logic7 kaufen, oder eben mit Seriensystem, das kann man immernoch aufrüsten (im Gegensatz zu Xenons und Sportsitzen).

Die Frage ist: LCI mit möglicherweise schlechterer Ausstattung und mehr km, oder ein vFL mit besseren Eckdaten. Das ist ne Geschmacksfrage, denn ein LCI kostet mind. 1000€ mehr bei sonst gleichen Daten, und 20000€ ist da gerade so ein grenzwertiger Betrag zwischen gerade nicht LCI (mit <80000km).

Viel Erfolg beim Suchen.

• Hallo,

vielen Dank erstmal für die Tipps! Auf Nebelscheinwerfer werde ich achten...

Momentan sieht es bei mir allerdings so aus, dass ich wohl nur 18,5t€ zur verfügung habe, da mein Peugeot mucken macht und ich dementsprechend zeitnah Ersatz brauche. Zum Glück ist der Fehler vor meiner Fahrt nach München aufgetroffen, sodass ich zwar morgen womöglich nicht zur Arbeit gehen kann aber wenigstens nicht das Auto anzünden muss, um mich warmzuhalten... Der ADAC rührt sich auch nicht, als wäre die Leitung tot...

Ab und an geistern ein paar 325d herum, die nicht wirklich teurer in der Anschaffung sind und da frage ich mich, ob es von der Haltbarkeit nicht vernünftiger ist solch ein Modell zu wählen? Was ich zum Verbrauch hier so lese gibt es da unterschiedliche Werte... Der eine braucht nicht mehr als ein 320d, der andre 1.5l mehr, wo liegt die Mitte?
    Wenn er nicht wirklich mehr verbraucht, würde ich mich wohl doch zum 6er kochtopfset hinreissen lassen. Die angestrebte Nutzungsdauer liegt so um die 6-7Jahre, wo insgesamt wohl 200tkm herauskommen. Was meint ihr?

Viele Grüße Felix

• Tja was soll man sagen, ob der 6 Ender haltbarer ist als der 20d weiss man nicht, der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen, aber wird definitiv ein bischen mehr sein.. was halt viel teurer ist ist die KFZ Steuer..