DAB+ Digital Audio Broadcasting

• Hallo,

ich hab letzte Woche das FISTUNE® DAB / DAB + Integration BMW E-Serie CIC bei mir (E91 325d 05/2012) nachgerüstet.

Einen Splitter der aus der Originalantenne das DAB+ rausfiltern soll hat nicht funktioniert.

Ich habe dann eine Alpine KAE-220DA - Aktive DAB-Scheibenantenne verwendet und bin sehr zufrieden.
    Wichtig ist das sie Senkrecht montiert/geklebt wird. Der SMB-Stecker kann dran bleiben (ist ja wie FAKRA nur ohne Plastikgehäuse)

Das FISTUNE liefert auch brav über die Antennenbuchse eine Phantomeinspeisung für die Aktiv-Antenne.

• Aus meiner Erfahrung ist DAB+ eine echt gute Lösung in Gebieten, die auch damit versorgt werden. Allerdings muss das auch gewährleistet sein. Es gibt im Netz einige Seiten, die die Flächenabdeckung zeigen. In vielen ländlichen Gebieten geht da leider oft nichts. Bei DAB+ ist eben die Digitaltechnik das, was auch einschränkt. 0 oder 1 – es geht oder eben gar nicht. Wenn die Abdeckung da ist, dann aber eine echt tolle Geschichte.
    Wir verwenden in der Regel die Fistune. Die angesprochenen Splitter sind mit Vosicht zu genießen. Im einen Auto geht's, in einem anderen wiederum nicht. Also ausprobieren.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Ach ja das habe ich vergessen zu erwähnen, ich Wohne mitten im Allgäu, also Ländlicher gehts zumindest hier nicht. Ich empfange 36 Sender via DAB+

Ich war am Wochenende zum Ski fahren im Ösiland und in unmittelbarer Nähe der Berge hatte ich mit meiner Scheibenantenne einige Abbrüche.

Den Splitter sollte man nicht gleich verdammen, denn in meinem LKW (auch DAB+ Radio nachgerüstet) mit UKW Stabantenne funktioniert der tadellos!!!
    Unsere Haifischflosse ist aus rein technischer Sicht eben sehr ungeeignet. Aber ich wollte es trotzdem versuchen um alle Zweifel auszuräumen.

• Die originial DAB Antenne sitzt beim E91 auch in der hinteren rechten Seitenscheibe. Ohne DAB oder TV Tuner an Board ist einfach keine Antenne für das DAB+ Frequenzband vorhanden. Die Flosse oben kann, falls verbaut, zwar eine L-Band Antenne beinhalten, aber das L-Band wird bei DAB+ nicht mehr genutzt.

Ich habe bei mir auch DAB+ nachgerüstet (neues CIC) und habe dabei die Z4 Stoßfängerantenne verbaut. Sie hat bei mir einen wesentlich besseren Empfang als eine Klebeantenne gebracht.

• Hallo,
    wardpa und du hast sie genau wo verbaut? Ich stelle mir vor, dass als Stoßfängerantenne hast du sie Horizontal liegend verbaut, oder?

Aus rein Technischer Sicht sollte doch um den Bestmöglichen Empfang zu ermöglichen die Antenne Senkrecht verbaut werden.

Und hast du sie vorn oder Hinten verbaut? Hast du auch ein Remotekabel zur Antenne verbaut oder auch via Phantomeinspeisung? Bitte erzähl uns mehr. Danke

• Die Antenne habe ich vertikal ausgerichtet im rechten Halter der Heckstoßstange montiert. Ist vergleichbar dem, wie es eben im Z4 verbaut ist.
    Das CIC versorgt die Antenne übers Antennenkabel mit Spannung, also Phantomspeisung.