Danke für die Info. Eine Frage hab ich noch, an welcher Stelle und wie hast du das Antennenkabel nach außen geführt?

DAB+ Digital Audio Broadcasting
-
-
Da gibts Durchführungen, die man dafür nutzen kann. Man kanns aber auch einfach am PDC Kabel mit dazu ziehen.
-
Ich habe bei mir die hintere Seitenscheibe für DAB getauscht und muss sagem, dass es sich sehr gelohnt hat!
Der Empfang ist um welten besser als mit einer Scheibenklebeantenne... -
Bist du so nett und verrätst uns den Preis? Und hast du es selbst getauscht und wer hat das Kabel verlegt? War das im Preis inbegriffen?
-
Er hat die Scheibe gekauft beim Matthes, einbauen lassen bei seinem Lacker, Kabel selbst verlegt. Preis ka, meine es waren was mit 140 € die Scheibe.
-
Mit der Scheibe alleine ist es aber nicht getan. Man braucht auch noch das passende Diversity (oder wie es sich auch immer nennen mag) dazu. Also das Teil, was zwischen den Anschluss an der Scheibe und das Antennenkabel zum DAB Empfänger kommt.
-
Hallo,
welchen Splitter habt ihr verwendet?
Thorsten
-
Wir haben bei einem E91 TV nachgerüstet. Da haben wir den Splitter 65 20 6 933 327 verwendet. Der macht aus der rechten hinteren Seitenscheibe gleichzeitig TV Antenne und DAB Antenne. Kostete damals ca. 90€. Verbaut war vorher ein Teil, das nur den Anschluss für den DAB Tuner hatte.
Wenn man die Z4 Antenne verbaut, braucht man keinen Splitter. Der ist bereits mit an der Antenne dran. Die Z4 Antenne gibt es auch in einer Variante für nur DAB oder TV und einer Variane die beides gleichzeitig macht.
-
Hallo,
ok, den Splitter kannte ich nicht - wie wird dieser verbaut?
Dazwischen geschaltet und dann die Leitung nach vorne zum CIC bzw zum TV Tuner?Ich teste derzeit diesen Splitter:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BARNEC8/ref=s9_wish_gw_d62_g23_i...
AKtuell im F11 (bin aber nicht der, der das Teil dort bewertet hat) und im F25.
F11 mit integriertem DAB+ Tuner im CIC und F25 mit der Dension Nachrüstlösung und bislang zufrieden.
Zuvor hatte ich im E61 ein CIC mit integriertem DAB+ Tuner und der Ampire Antenne für DAB+ und dies lief nicht so gut.
Besondern die lokalen Sender, also DR Saarland, bekomme ich damit besser rein.Thorsten
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Die Seitenscheibe beim E91 hat - wenn verbaut - zwei Antennen. Von der Scheibe geht man dann auf dieses Verstärker/Splitter. Dieser sitzt selbst hinten rechts im E91 hinter der Seitenverkleidung. Und von dort aus gehts dann mit ganz normalen Antennenkabeln mit Fakra Stecker einmal zum CIC und einmal zum DVB-T Tuner.
Ich hatte bei mir am DAB+ CIC auch erst die Ampire Antenne. Der Empfang mit der Z4 Stoßfänger Antenne ist um Welten besser. Ich kann auf all meinen Strecken, die ich regelmäßig unterwegs bin nun unterbrechungsfrei DAB hören. Das ging mit der Ampire Antenne nicht.