DAB+ Digital Audio Broadcasting

• Danke fürs Feedback, der Splitter, den ich verbaut habe, enttäuscht mich derzeit auch nicht.
    Selten (derzeit wetterabhängig) schalten die DR Saarland Sender auf FM zurück, DR Deutschland bislang keine Aussetzer auf meinen Strecken (im Saarland) bemerkt.

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Mit der Scheibe alleine ist es aber nicht getan. Man braucht auch noch das passende Diversity (oder wie es sich auch immer nennen mag) dazu. Also das Teil, was zwischen den Anschluss an der Scheibe und das Antennenkabel zum DAB Empfänger kommt.

Das ist korrekt, da hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ist natürlich ebenfalls nachgerüstet. Empfang ist damit sehr gut :thumbup:

• Ich habe bei mir auch DAB+ nachgerüstet (neues CIC) und habe dabei die Z4 Stoßfängerantenne verbaut. Sie hat bei mir einen wesentlich besseren Empfang als eine Klebeantenne gebracht.

Musste für Dab+ nen neuer CIC Rechner ran oder läuft das über ne Box zb. combox und wäre so nachrüstbar?
    Was kostet die Nachrüstung ca?

• Brauchste leider nen neuen CIC-Rechner für. Und die mit DAB+ sind nicht gerade häufig. Hab auch versucht, im Rahmen meiner CIC-Nachrüstung einen zu bekommen. Keine Chance... ;(

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Hallo zusammen,

habe aufmerksam verfolgt, dass vor allem Thorsten, sehr viel Ahnung vom DAB+ nachrüsten hat. Ich habe ja selbst einen E60 aber das was ich euch nun fragen möchte ich fast schon ein bisschen verrückt. Hintergrund ist aber dass ich im Netz unterschiedliche Aussagen gefunden habe. Die Info wird vermutlich all meine unten beschriebenen Probleme lösen:

Welche Farbe hat der Fakra Stecker für das Band III ? Aktuell habe ich den dunkelgrünen angeschlossen und nur Aussetzer am Dension DAB+U USB. Vermutlich ist es aber der Gelbe/Curry farbene?

Danke für euren Support ;-)))

"""Hallo zusammen,
    habe mich schon viel zu dem Thema informiert und auch bereits erste Erfahrung bei der Umrüstung gesammelt, benötige aber nochmals euren Support. Also kurz zum Setup und der Vorgeschichte.

1.) BMW E60 mit DAB CIC System (Baujahr 5/2009). Original DAB System ja nicht Upgradefähig auf DAB+ Funktionalität.

2.) Kufatec Fistune System erworben, Einbau scheitert mangels Bauraum hinter dem CIC und in der ganzen Umgebung. Y-Kabel Lichtleiterkabel und Antennenkabel im Original Setup viel zu kurz. Also wieder zurückgeschickt. Weiteres Hauptproblem: Es wird empfohlen beim Werkstattaufenthalt das Gerät wieder auszubauen, da es beim Flashen des Fahrzeugs zu Fehlern kommen kann. Also im Grunde nicht wirklich tauglich in meinen Augen - auch wenn ich einen Einbauraum gefunden hätte.

3.) Nun weitere bereits eingebaute Lösung: Habe mir das Dension DAB+U USB in der neuesten Version gekauft (seit kurzem gibt es da eine andere Hardware die aber auf der Dension Seite noch nicht kommuniziert wurde). Mit einem 3 Meter SMB Verlängerungskabel direkt hinter dem CIC den III-Band Fakra Stecker angezapft (um also die Original BMW Antenne zu verwenden). Dann Antennenkabel durch die Mittelarmkonsole in die Armlehnenbox zum USB Anschluss verlegt. Dort auch den Dension DAB Tuner untergebracht. Alles wieder zusammengebaut und funktionierte auch im ersten Test!

ABER: Beim Fahren (z.B. Unterführungen etc.) bricht dauernd der Empfang ab, was früher mit dem Original DAB CIC nicht der Fall war. Sehr ärgerlich und ich vermute, dass ich hier noch einen Antennenverstärker benötige? Möchte jetzt nicht schon wieder alles "aufreissen" und rumprobieren, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, bevor ich nochmals loslege? Ist dieser Verstärker passend:http://www.antennensysteme.de/uploads/media/4723_01.pdf ? Wenn ja, würde ich vielleicht vom Aschenbecher mit einem Y_Kabel direkt den Pluspol abgreifen, kennt da jemand ein solches Kabel? Habe versucht den Steckertyp (also der Name des Steckers) zu finden, aber leider vergebens.

Grundsätzlich kann ich dieses DAB auf DAB+ Nachrüstfeature empfehlen. Für 150€ ist das Dension Teilchen echt brauchbar, vorallem weil beim Werkstattaufenthalt und Fahrzeugupdate der LWL Anschluss nicht gestört ist."""

• Hallo,

das neue Dension DAB kenne ich noch nicht, aber, wenn die originale Antennenlösung damit nicht richtig läuft, dann wird es mit dem Antennenverstärker auch nicht besser laufen.
    Den verlinkten Antennenverstärker haben wir auch ein paar mal getestet, läuft in der F Serie an für sich vernünftig, getestet im F25 X3 und F11 5er.
    In der E Serie dagegen gab es wieder Aussetzer, getestet im E90.

Wenn du CIC ab Werk verbaut hast, dann kannst du aber auch ein Austausch CIC bestellen und dies dann verbauen.
    Austausch CIC hat dann DAB+ (wird nur nicht bei BMW codiert bzw wenn, gegen weitere Gebühren).
    Habe ich bei einigen E90, E60 und E89 gemacht, dort war ein CIC mit DAB verbaut und dann auf CIC mit DAB+ ausgetauscht.
    Ist nicht die günstigste Lösung, aber es läuft danach wie ab Werk.

Thorsten

• Hallo Thorsten,

Danke Dir für deine Nachricht. Ja ich habe auch schon mit einem CIC mit DAB+ geliebäugelt aber keinen Codierer gefunden. Werde zunächst auf den Dension hoffen wenn ich die richtige Antenne verwende. Habe jetzt den dunkelgrünen Fakra benutzt, der ist aber vermutlich für das L Band? Deswegen auch den schlechten Empfang?!

• Hallo,

wenn du dir zutraust das CIC auszubauen, kann ich das erledigen. :)

DAB+ Band III ist der curryfarbene Anschluß der passende.

Thorsten

• Hallo Thorsten, vielen Dank für dein Angebot auf das ich wohl zurückkommen werde. Habe jetzt nochmals die Antenne des Dension auf dem gelben Stecker getauscht und Empfang ist genauso schlecht wie mit L Band antenne. Wie du also vermutet hast.

Hast du eine Teilenummer des CIC DAB+ für mich den ich zu besorgen habe? Bin mal auf den Mitarbeiter Austauschpreis gespannt. Danke Dir. Für Feinabstimmung machen wir dann per PN weiter. Schreibe mir doch mal was Du für deine Codierkünste verlangst.