Dachreling entfernen

  • Hey jungz,


    ich hol das nochmal hoch.


    Ich hab schon viel gelesen, aber ich kann die ganzen Relinge nicht unterscheiden und weis nicht wo nach ich schauen muss.


    Habe einen vFl und will die Reling komplett ab haben.


    Welche Reling muss ich jetzt bei Leebmann24.de bestellen? Teilenummer wäre gut =)


    Gruß David

  • Hi,
    habe gestern auch meine Reling entfernt. Es war gar nicht so schwer wie erwartet. Man braucht auch keine Angst haben etwas kaputt zu machen. Geht alles ohne Probleme.
    Weil sich einige unsicher mit den Teilenummern sind, liste ich hier nochmal alles auf.


    Will man die Reling abbauen braucht man folgendes:
    51137122871 Zierleiste in schwarz links (für ohne Reling)


    51137122872 Zierleiste in schwarz rechts (für ohne Reling)


    6x 07147174961 Dichtschrauben
    - zu den Dichtschrauben passende Muttern (die, die an der Reling montiert werden passen nicht auf die Dichtschrauben !)


    Die Clips von denen oft die Rede ist, braucht man nicht ! Diese sind an der alten Zierleiste ja auch schon verbaut. Man bekommt sie ohne sie kaputt zu machen weg.


    Die Zierleisten gibt es auch unlackiert, sowie in eurer Wunschfarbe (letzteres aber extrem teuer)
    51137124257 Zierleiste grundiert links (für ohne Reling)
    51137124258 Zierleiste grundiert rechts (für ohne Reling)


    Quellen:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…erior_trim_grille_seals_2


    http://de.bmwfans.info/parts-c…m/roof_moulding_roof_rail



    Gruß JinInRage

  • So, da bei mir nun auch die Reling verschwindet, wollte ich mal fragen wie das die Kollegen gemacht haben, die das bereits erledigt haben. Brauch man unbedingt diese Dichtschrauben (6x 07147174961) oder habt ihr eine andere Lösung gefunden?



    Gruß André

  • Ja braucht man, was stört dich daran die Schrauben zu besorgen? Sonst läuft die Suppe ins Auto. Kannst auch normale Schrauben nehmen und mit etwas anderem Abdichten. Aber warum frickeln, wenn's auch sauber geht?

  • Bei der Zierleiste langen sie ja kräftig hin <X

  • Ja braucht man, was stört dich daran die Schrauben zu besorgen? Sonst läuft die Suppe ins Auto. Kannst auch normale Schrauben nehmen und mit etwas anderem Abdichten. Aber warum frickeln, wenn's auch sauber geht?

    Weil ich 10€ für ne f*cking Schraube einfach bissl heftig finde :cherna: Na mal schauen wie ich das lösen werde...

  • Weil ich 10€ für ne f*cking Schraube einfach bissl heftig finde :cherna: Na mal schauen wie ich das lösen werde...

    Ich kann nur dringend davon abraten, da auf eigene Bastelllösungen zu setzen. Die Folgeschäden, die Du riskierst, übersteigen den Wert der Schrauben bei weitem. Wir betreiben hier in der Qualitätssicherung einen riesigen Aufwand, um den Fahrgastraum dicht zu bekommen. Das hat schon seinen Grund, warum die Schrauben da zum Einsatz kommen. Gewinde lassen sich aufgrund der Kapillarwirkung nie richtig abdichten. Daher die Gummidichtung mit einer bestimmten Mindestfläche, Überlappung und Überdrückung, Shorehärte etc. Dazu dann die thermische Belastung, wenn die Sonne ständig auf's Dach knallt. Soll ja auch nach Jahren noch nicht sein.