Dachreling entfernen

• Ich kann nur dringend davon abraten, da auf eigene Bastelllösungen zu setzen. Die Folgeschäden, die Du riskierst, übersteigen den Wert der Schrauben bei weitem. Wir betreiben hier in der Qualitätssicherung einen riesigen Aufwand, um den Fahrgastraum dicht zu bekommen. Das hat schon seinen Grund, warum die Schrauben da zum Einsatz kommen. Gewinde lassen sich aufgrund der Kapillarwirkung nie richtig abdichten. Daher die Gummidichtung mit einer bestimmten Mindestfläche, Überlappung und Überdrückung, Shorehärte etc. Dazu dann die thermische Belastung, wenn die Sonne ständig auf's Dach knallt. Soll ja auch nach Jahren noch nicht sein.

Das mag alles sein, aber ich würde gern mal wissen auf welcher Grundlage die Preise für manche E-Teile berechnet werden :dash: Zu mal man bei dem Preis verlangen kann, dass dort auch paar Muttis dabei sind.

• Leebmann Rabatt nutzen und trotzdem mal bei Baum und Hubauer schauen. Die Preise muss man nicht verstehen...

• Leebmann Rabatt nutzen und trotzdem mal bei Baum und Hubauer schauen. Die Preise muss man nicht verstehen...

Danke für den Tipp, guck eigentlich immer nur bei Leebmann. Hab es mal gecheckt, aber die Preise die Huber und Baum haben, kann mir ein Freund aus dem Autohaus auch machen oder bekommt man auf die Preise irgendwie noch Rabatt?

P.S.: Die Rabatt-Politik bei BMW ist eh ne Frechheit :thumbdown:

• Bei Hubauer kriegt man i.d.R. den 5€ Gutschein (50€ MBW) eingeblendet und VSK frei bereits ab 29€. Sonst gibt es da meines Wissens nach nichts. Sonst frag halt mal spaßeshalber nach einem Forenrabatt.

• Ohne den Forenrabatt sind die b beiden anderen in.d.R. etwas preiswerter.

• So, am Mittwoch war es so weit und ich hab das störende Geländer entfernt. Ging super zu bauen. Hab gemütlich 2,5h gebraucht, musste nebenbei noch bisschen das Kind bespaßen :tanzen:

Zum Abdichten hab ich nun die originalen Schrauben genommen. Gab es über einen BMW-MA für knapp 50€ :rolle: Finde es nach wie vor eine Frechheit. wenn Baumärkte offen gehabt hätten, dann hätte man das auch anders abdichten können.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis...

[Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200418/einms3gz.jpg]