Das denkst du!
Wo sind den die Moderatoren?
Wieso, sind die noch jünger?
Falls es hier doch noch ernsthaft ums Thema gehen sollte:
Ich sehe das im Grunde so wie Thilo und Hansi. Traktion ist ja klar, da hat man mit xDrive (sowie von mir aus auch mit
dem bösen Quattro) die Nase vorne. Im Sommer kann man drüber diskutieren, aber auf Schnee ist die Sache wohl klar.
An leichten Steigungen und unbeladen fährt auch jeder frontgetriebene Kleinwagen mit seinen über 60 % auf der VA
schlicht und einfach davon.
Das sollte eigentlich unstrittig sein. Ich denke daran zweifelt keiner ernsthaft.
Viel interessanter ist ja was anderes:
Mit Allrad fährt man auf Schnee und Eis viel stressfreier durch jede Kurve. Die Gefahr beim kleinsten Gasgeben gleich
ein zuckendes Heck zu ernten ist deutlich geringer. Ich weiß, das KANN Spaß machen. Aber stressfrei ist eben was
anderes. Und auch die, die hier im Forum den großen Röhrl raushängen lassen, müssen zugeben, dass es besser ist
wenn nicht die halbe Menschehheit durch jede Kurve driftet. Außerdem finde ich es gar nicht 'cool' an einer ver-
schneiten Steigung (quer) stehen zu bleiben während die ganzen Popel Wegda und Toyota RAVnix vorbei fahren.
Ganz wichtiger Punkt dabei wie mein Vorredner schon sagte: richtig gute Winterreifen mit ausreichend Profil !!