Bei den Wetterbedingungen Heckantrieb problemlos fahrbar?

  • Wenn ich so z.b. manche Kurve (innerorts) mit 30 nehmen muss, um nicht zu rutschen, könnte ich mit Allrad in gleicher Situation evt. 50 fahren, ohne zu rutschen. ;)


    :totlachen::totlachen::spinn::wall:

  • Bei überhöhter Geschwindigkeit bei glatten Straßenverhältnissen hört definitiv der Spaß auf. Unkalkulierbares Risiko, und magst du noch so erfahren sein, das Eis unter dem Schnee kannst du niemals riechen. Dann kannst 100Mio. km unfallfrei gefahren sein, da hilft kein Bremsen und lenken!


    Auf leeren Parkplätzen oder Nachts im Industriegebiet mit 20, 30km/h bisschen Spaß zu haben ist ok, da zerlegst du maximal deinen Wagen und nen Laternenpfahl. Aber im Verkehr Russisch Roulette mit dem Leben andere zu spielen, ist unverantwortlich und nicht zu rechtfertigen. :|

    :applaus:

  • Ich habe es jedenfalls schon erlebt, dass ich eine Steigung innerhalb einer Kurve nicht hochgekommen bin und immer wieder abgerutscht bin. Aufeinmal hat neben mir ein 330xd gehalten und gefragt was los sei, nach kurzem Smalltalk hat er es dann probiert und geschafft, ich jedoch musste zurückrollen und einen anderen Weg nehmen. ;)

  • Ich oder Noob der Theoretiker??


    Der Noob ;)



    Ja, aber der 4WD hilft dir nicht bei der maximalen Kurvengeschwindigkeit! Das ist ein GROßER(!) Unterschied zum reinen Vorwärts kommen! Bei der Kurve kommt es nur darauf an, was der Reifen an Seitenführung aufnehmen kann. Da speilt es keine Rolle, was für ein Antriebskonzept du hast. Der Wagen rutscht einfach weg! Da kommst du mit dem Allrad heftig ins Untersteuer, also der Wagen rutscht einfach gerade aus der Kurve raus. Das gleich würde auch beim Hecktriebler passieren, nachdem das ESP, was man ja im Verkehr anhaben sollte X( das Heck immer wieder vom Ausbrechen abhält. Anfach nur irgendwo rausgraben oder einen Berg hoch kommen ist mit AWD natürlich deutlich leichter. Aber das kann man von der Situation einer schnellen Kurvenfahrt nicht vergleichen ;)


    Wenn mans denn drauf anlegen will, ist mann schneller durch die Kurve mit dem AWD im Schnee. Allerdings müsstest du dann auch jede Kurve quer fahren, um dich mit allen 4 Rädern aus der Kurven "raus zu ziehen". Also alle Räder zeigen in Richtung Kurvenausgang. Aber so fährt ja keiner im Alltag durch den Verkehr. Hoffe ich... :cursing:


    Naja, will dich auch nicht belehren, bin ja selber noch jung und fahre auch mal schneller. Einfach mal als Denkanstoß ^^ Hatte selber ein Schlüsselerlebnis. Bin mit ca. 25km/h gefahren. 50m Vor mir hat jemand gebremst. Eigentlich kurz die Bremste Steicheln und langsamg abbremsen. Allerdings war Eis unter dem Schnee... Konnte Bremsen und Lenken wie ich wollte... Da hilft kein Allrad, kein ESP, kein ABS, NICHTS! Hier wars nur ne Beule in der Stoßstange. Aber was mit 50, 75 oder gar 100km/h passiert, kann sich ja jeder ausmalen.


    Also bei Schnee und Eis --> Abstand halten und Geschwindigkeit drosseln! :meinung:


    Jetzt wollen wir auch nicht weiter auf Ihm einhacken! Man lernt ja nie aus im Leben :evil:

  • Wie im Kindergarten hier... :thumbsup:


    Also ich bin 21 Jahre also wahrscheinlich der jüngste in der gesamten Diskussion... und sehe trotzdem wie lächerlich sich ein großteil hier macht ^^ Also erstmal alle hops hops unter die Duschen und den Sand aus dem Schritt warschen...



    Noob wollte meiner auffassung nach einfach zum Ausdruck bringen das man mit einem Allradantrieb einfach schneller beschleunigen kann auf eis und schnee. Nehmen wir mal an man hat einen Streckenabschnitt wo man aufgrund der Witterungsverhältnisse statt 100 nur 50 fahren sollte, dann ist es sicherheitstechnisch scheiß egal ob man die 50 in 10 sekunden oder in 20 sekunden erreicht. und trotzdem ist man mit dem Allrad schneller und genauso sicher, wenn man dann zu einem Streckenabschnitt kommt wo man beispielsweise locker 70 fahren kann und von 50 rausbeschleunigt ist der Allrad wieder auf der sicherern Seite als Hecktriebler.


    Was die seitenführungskräfte (kurven fahren) betrifft hat unser Weltverbesserer(nicht böse gemeint ;) ) selbstverständlich absolut recht wenn die montieren Reifen bei beispielsweise 50kmh kurvengeschwindigkeit den grip verloren ist wirklich sooooowas von scheiß egal ob das Fahrzeug heck,front, allrad oder Fred Feuerstein angetrieben wird.



    Jeder wird sowieso von sich behaupten das er nen guter Autofahrer ist und alles richtig macht und sein Auto gut einschätzen kann... und sein Auto ja soo gut Bremsen hat... Das macht jeder Audi fahrer der bei 180 auf der Autobahn links am drängeln ist und dabei weiss er nicht mehr mal wirklich was ein Reaktionsweg ist.. behaupten tun sie alle viel aber sich wirklich mal damit befassen machen die Wenigsten.


    Thema driften.. Ich drifte eigentlich seit dem ich ein Fahrzeug hab.. allerdings auch nur da wo das Risiko überschaubar ist.. aber dadurch weiss man zumindestens wo die fahrerrischen Grenzen und die des Fahrzeugs sind.
    Ja und auch ich rege mich über die Verkehrsteilnehmer auf die plötzlich mit 30 Fahren weil der Boden ein wenig Weiß ist.. und die Regen sie wiederrum über mich auf weil ich sie überhole... jeder muss das für sie selbst entscheiden. Ich hab mit 16 angefangen 80er zu fahren und seit dem ich 18 bin fahre ich Motorrad und Auto alles unfallfrei bis auf einen unverschuldeten Motorradunfall. Ich weiss es das es Autofahrer gibt die wesentlich mehr Erfahrung haben als ich mehr Fahrpraxis und auch einfach besser fahren, ich weiss aber auch das es wesentlich schlechtere Atuofahrer als mich gibt, aber so ist das nun mal man muss immer der Blödheit anderer Rechnen gerade jedem Motorradfahrer sollte das bewusst sein.



    Amen!



    Und jetzt habt euch wieder alle lieb...

  • Und hätte der 330xd-Fahrer Eier gehabt wäre er hinter Noob hergefahren und hätte ihn auf einer vereisten Landstraße oder innerorts in einer Kurve in der Noob nur 30 fahren kann mit mindestens 50 überholt :-D...

    Oh man, manche verstehen es einfach nicht, einfach mal irgendeinen aus dem Zusammenhang gerissenen Senf von sich geben. :wall: :wall: :wall:

  • Da gebe ich dir uneingeschrenkt recht solange die äußeren Verhältnisse die 119 zu lassen :thumbup: Selbst mit 200 auf der Landstraße fährt mancher sicherer, als ne Oma die nix mehr sieht und hört mit 40 auf der Landstraße.


    Wenn du allerdings einen Allrad brauchst um bei Schnee und Eis schneller fahren zu können als andere mit Front- oder Heckantrieb.... dann ist das Verkehrsgefährdung!


    Wer mit 200 auf ´ner Landstraße fährt, "fährt" nie sicher. Der verhält sich einfach so, dass ihm der Führerschein auf Lebenszeit entzogen werden müsste. Ist aber ein anderes Thema.