Temperaturanzeige, Geschwindigkeitsregler

  • Zitat

    Original von _SR_
    Denkt ihr wirklich, das die Temp-Anzeige im E46 wirklich die Temp angezeigt hat? ;)


    In meinem letzten Auto (ein Golf V R32) gab es eine große, scheinbar analoge Kühlmittel-Temperaturanzeige.


    Eigentlich war das nur eine OK-Anzeige: Sie zeigte nämlich - sobald der Motor warm war - "90" an. Immer "90".
    Die Anzeige hatte also den Sinn, den Warmfahrvorgang anzuzeigen (die Nadel stieg auf "90") und dann nur noch OK ("90").
    Wäre der Motor wegen eines Defekts zu heiß geworden, wäre die Anzeige sicher gestiegen, und es hätte weitere akkustische und optische Warnungen gegeben.


    Also hätte auch ein blaues Lämpchen gereicht, dass die Warmfahrphase anzeigt.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W


  • Exakt genauso ist es schon lange bei BMW ;)


    Begründung: Eine ständig leicht schwankende Anzeige, was technisch gesehen ja völlig normal ist, würde zu viele Kunden beunruhigen ;) Deswegen ist die Temp-Anzeige bei BMW seit mindestens der E39-Generation (und ff.) nichts anderes als was IkkeRR geschrieben hat, eine "warmfahren-fertig"-Anzeige.


    Zumal die Temp-Anzeige des Kühlwassers eh witzlos ist. Entscheidend für den Motor ist die Öltemperatur, und die hinkt dem Wasser in aller Regel deutlich hinterher.


    Also, die Anzeige nicht überbewerten. Einfach die ersten paar km kein Vollgas geben und gut ist. Ein Kauf- oder Nichtkaufgrund ist das jedenfalls nicht ;)


    SR


  • Bei unserem E39 528i war es damals so, als wie die Kassler-Berge von Hannover heim konstant mit Vollgas gefahren sind, ist die Temp leicht über die Mitte gestiegen, selbes Spiel als wir mal über den Hochtannberg-Pass, aber du hast schon recht, mehr als ein "OK" soll die Anzeige einem nicht geben ;)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Ich mache den Kauf nicht davon abhängig, ob ich einen Ölmessstab habe oder nicht. Ich habe mich damals bei Audi geärgert, dass ich wahnsinnig viel Öl verbraucht habe. Dazu noch das teure Langlauföl....


    Für mich sind andere Dinge wichtiger. Wenn es danach ginge und stängig vergleiche ziehen würde, müsste ich mir selber ein Auto zusammenschrauben. Dann hätte ich alles was ich wollte.


    Quasi einen


    B Aud Niss Toy M art W agen - die Mischung machts...stellt sich nur die Frage, was nehme ich von welchem Hersteller...da gibt es ne Menge arbeit für mich


    wer möchte mir dabei helfen???? Ideen???? Anregungen???


    z. B. Wie bekomme ich sieben sitze in einen Smart?


    Scherz beiseite:


    Ölstand wird angezeigt wenn es brenzlig wird. Mehr brauche ich nicht. Zur Not habe ich immer einen Liter Öl in Reserve im Kofferraum.

    "Heute schon was geleistet", fragt der Kopf?
    "Heute schon BMW gefahren", fragt das Herz?!

  • Zitat

    Original von sunrise
    Ich mache den Kauf nicht davon abhängig, ob ich einen Ölmessstab habe oder nicht.
    ...
    Ölstand wird angezeigt wenn es brenzlig wird. Mehr brauche ich nicht. Zur Not habe ich immer einen Liter Öl in Reserve im Kofferraum.


    Eine sehr gesunde Einstellung. Leider kann ich das nicht.


    Ich habe mich 30 Jahre daran gewöhnt, meine Reisen vorzubereiten. Dazu gehört das Navi-Programmieren aller Ziele sowie die Kontrolle von Öl, Kühl- und Wischwasser.


    Der E90 ist das erste Auto für mich, bei dem das nicht mehr geht. Ich bereite am Sonntag den Wagen vor und fahre Montag morgen auf eine 3 tägige Geschäftsreise (sicher mehr als 1.000 km). Wenn ich dann gerade mal 100 km gekommen bin, bekomme dann vom Auto vorgemeckert, dass er zu wenig Öl hat, passt mir das nicht. Denn ich muss dann im strömenden Regen im besten Zwirn meinem Auto Öl nachkippen?!


    Das heißt, zur Reisevorbereitung gehört heute eine Just-for-Fun Fahrt von mindestens 10 km, damit ich endlich angezeigt bekomme, wieviel Öl noch drin ist. Nur weil die Software zu blöde ist, sich den letzten Wert zu merken, oder BMW zu "innovativ", um einen konventionellen Peilstab einzubauen.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W