- HILFE - e90 325xi spinnt KOMPLETT - Profi´s erwünscht!

  • Wie soll dann der Vorbesitzer das verschwiegen haben? Glaub nicht das ein Rentner wusste was ein TCU so macht ^^


    Marcel

  • Wiki erzählt Müll

    TCU heißt bei BMW Telematic-Control-Unit.


    EGS = elektronische Getriebe-Steuerung



    EDIT: Steht bei Wiki in der 2. Zeile!!

  • Zweitere Definition ist richtig ;) => Telematics Control Unit (ein kleines Steuergerät im Kofferraum was die mögliche Telefonie über Bluetooth, Radio und Antenne koordiniert) 400 Bucks + 100 für Einbau und Software ;(


    Der Sohn des Rentners hat es verschwiegen :cursing: , war vom Fach und hat den Verkauf vorgenommen. Hatte mich schon gewundert warum das Bluetooth sich mit meinem 6310i nicht verbinden lässt (siehe vorherige Beiträge).


    Was ebenfalls verschwiegen wurde war der defekte Zweitschlüssel. Fahrzeug lässt sich nur noch manuell öffnen und "Neukodierung" hat nicht funktioniert => Akku kaputt. :pinch:


    Hatte jemand schonmal das gleiche Problem mit einem Schlüssel? Wäre es möglich einen gebrauchten zu "ersteigern" und dann zu kodieren? Oder "fährt" man mit einem Neuen (Preis?!) vom "Freundlichen" besser? ?(


    Beste Grüße,


    m4rt1n


  • Probier doch erst einmal mit dem Zweitschlüssel eine längere Fahrt. Wenn der ewig nicht benutzt war kann der Akku ja auch einfach leer sein ... gibt wenigstens einige Infos im Netz wo das den Kollegen geholfen hat.
    Wenn das nichts bringt ... ich habe bei ebay und Konsorten keine vernünftigen "Gebrauchten" gefunden ...
    Aber wenn er wirklich kaputt ist kannst du ja einfach einmal versuchen ihn zu öffnen, mehr wie kaputt kann er ja nicht mehr gehen.
    Vielleicht kann man den Akku ja dann noch tauschen?