Nach intensivem DSC- und DTC-Einsatz leuchtet ABS-Symbol im Hauptdisplay

• Hallo,

so langsam nervt mich mein E90 im Wintereinsatz, heute morgen gab es schon wieder Probleme: es hat heftig geschneit, und an einem besonders steilen Anstieg war dann quasi Stillstand angesagt, mit Ach und Krach, und viel Regeln durch die Motorelektronik (DSC-Symbol klein) in der Instrumententafel ging es dann aber irgendwie doch den Berg rauf, und zwischendrin habe ich dann einmal kurz die DTC-Taste gedrückt, um etwas Schlupf zuzulassen.

Nach einigen Minuten jedoch tauchte im Hauptdisplay das ABS-Symbol auf, obwohl während des Bergauffahrens ja nicht gebremst wurde, dieses verschwindet nun aber leider auch nach einem Neustart nicht mehr. Außerdem leuchten dort die Symbole für die Handbremse (klein), DTC (klein) und ABS (klein), zusätzlich eben ABS groß im Hauptdisplay. Bremsen sind aber alle frei, also auch nicht festgesessen oder heiß.

Was tun,w as ist da kaput? ich vermute mal, dass während der heftigen Drehorgie sich einer der Sensoren mal kurz verschluckt hat, aber kann man das irgendwie auch selbst wieder zurücksetzen und neu initialisieren, oder ist jetzt mal wieder ein Werkstattbesuch notwendig? :(

Wie sind da eure Erfahrungen, gibt es irgendeinen Trick, das ABS wieder zum Arbeiten zu bewegen?

• So weit ich weiß greifen DTC und DSC auch beim Bergauffahren mit den Bremsen ein. Dies könnte zu einer Überhitzung geführt haben. Schätze das bei einem Besuch bei den :) der Fehlercode rausgelöscht werden kann...

• Kenn ich vom meinem Vorgänger. Nach dem Abstellen in der Garage war es am nächsten Morgen weg.

• Danke für eure Antworten, es ist genauso wie ihr beschreibt, nach dem Einsteigen und losfahren am Abend war's nach ein paar Metern Fahrt verschwunden. Bestimmt Sensoren verschmutzt oder ähnliches, hatte den Tag über schon dauernd mit Kosten für ein neues Steuergerät o.ä. gerechnet...

• Wenn de sowas machst is es besser das ganz auszuschalten, d.h. lange auf dem Knopf drauf bleiben dann regelt das nicht mehr, macht mehr Spass und kaputt geht au nix...