Lichtmaschine?

  • ...so ich habe mir den Fred gerade überflogen da ich ein ähnliches oder gleiches Problem habe.


    OK, fassen wir also zusammen. Ich werde wohl diesen Freilauf haben. Also hat der :) erst mal Recht. Ob es nun wirklich daran gelegen hat werde ich hier berichten.
    Danke an alle!


    kaestle und war es der Freilauf der LIMA?


    Problembeschreibung: Leichtes drehzahlabhänniges Surren aus dem Motorraum (nur zu höheren bei nidrigen Drehzahlen). Reimen, Rimenspanner und Umlenkrolle wurden gewechselt (würde auch fällig lt. Service in 2000km).
    Nun könnte man meinen es ist besser geworden, aber das Surren ist noch da nur nicht mehr so ausgeprägt. --> nächstes Problem ...nun Quietscht es kurzzeitig beim Anlassen oder Niedertureigen fahren. :no:


    Ist es der Freilauf oder gar die Lima, Lagerschaden? Der Bimmer hat gerade 133Tkm.


    Ab Start ensteht da grade keine Freude am Fahren. :secret: Da könnt man meinen man zieht nen Eichhörnchen durch den Riementrieb 8|

  • Hallihallo,


    also der Lima Freilauf ist definitiv vorhanden,aber das hatten wir ja schon geklärt.Meiner war gerade defekt,durch den defekten Freilauf wurde der Riemenspanner ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.Gemerkt hatte ich es durch ein Drehzahlabhängiges hohes Summen ,klang so wie eine kleine Turbine die mitläuft.Dann ein lautstarkes Klappern und Brummen beim Anfahren und Starten.Ja und ich war das erste mal bei ATU,der Freilauf und der Riemenspanner wurde von INA montiert auch ein neuer Riemen von Contitech wurde montiert alles zusammen für 230€.Ein KVA von BMW belief sich auf das doppelte.Er fährt wie am ersten Tag,der Freilauf war total fest !sah gut aus.Mal sehen ,begeistert bin ich dem service ,war ja auch das erste mal da,und ich konnte bei der Rep.zusehen.Die Zeit wird zeigen die die Arbeit ausgeführt wurde.Wollte ich nur mal erwähnen.Ach ja meine km Leistung 105.000km.


    Gruss knalli

  • kaestle und war es der Freilauf der LIMA?


    ja bei mir war es der Freilauf und nun ist Ruhe im Karton! Bei mir war es kein surren sondern ich würde es eher als leichtes "schlagen" bei niedertourigen anfahren nennen.

  • Erkenntnis: Die Benziner haben nen Freilauf an der LIMA die DIESEL nicht!

  • Weiss einer warum die Diesel keinen Freilauf haben? Liegt es daran, dass die Diesel nicht so hohe Drehzahlen erreichen wie die Benziner?


    Hat schonmal jemand selber den Freilauf von der Lichtmaschine bekommen ohne diesen Gegenhalter http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/09/25/50&lang=DE.


    Der Freilauf ist total Fest und muss runter die Lichtmaschine ist ausgebaut.


    EDIT: Problem gelöst Freilauf ist runter von der Lichtmaschine, man muss mit dem Torx den Bolzen im inneren fest halten und mit einer Zange oder etwas ähnlichen (wenn man nicht über einen solchen Gegenhalter verfügt) den Freilauf runter drehen von diesem Bolzen, das klappt aber theoretisch nur wenn der Freilauf auch fest ist wie in unserem Fall.