255/35 auf 8,5 Breite ein Muss?


  • Wenn man die Felgenbreiten in der Berechnung vom Abrollumfang nicht mit einbezieht... ja dann ist es kein Problem 4x 235er zu fahren. *g*
    Denn die Felgenbreite ändert natürlich auch den Abrollumfang.

    jap, da hast recht. Bei der 8er Felge ist der Umfang bisschen größer als bei der 8.5er, aber das wirkt sich geringst aus, bzw. ich glaub sogar dass der Tacho nun genauer anzeigen sollt;)

  • achja, ein 255er auf der 9j Felge geht grad noch, aber auf der 8.5 Felge siehts wirklich aus als wärs ein Traktorreifen^^

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten und Tipps.


    Ich hab die 17er 285 Felgen schon in der Garage liegen. Bin aber nun extrem versucht, mir die 18 189 zuzulegen und könnte die Reifengröße noch wählen. Ein wenig Bedenken hab ich wegen des Komforts mit den 255/35. Allerdings würde ich keine Runflat nehmen. Dann müsste es gehen. Hier im Forum schreiben ja manche, dass 225/45 Runflat unkomfortabler seien als 255/35 ohne Runflat.


    Die 18ere sehen halt schon geil aus.......Die Gattin ist natürlich dagegen und meint, die in der Garage tun es auch :)


    Naja mal sehen. Freu mich über weitere Meinungen.

  • Erstens könntest du dir auch vier 8x18 (VA-Felgen) besorgen, darauf rundum 235er aufziehen
    und damit zum TÜV gehen. Das machen einige so und ich habe das so ähnlich auch vor.
    Und zweitens sehe ich bei den 255/35 keinen echten Nachteil im Komfort. Der Querschnitt bleibt
    doch der Selbe.


    Was mich an Mischbereifung stört sind Untersteuern, die Sinnlosigkeit (erst recht bei xDrive) und
    das nicht mögliche Tauschen zwischen VA und HA.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hab mal ne kurze Frage,


    bin auf der Suche nach Übergangsfelgen in 19 Zoll und hätte mir dementsprechend welche gefunden.
    Problem? Die Größe der Felgen beträgt Grösse: 8,5x19/et 38.
    Die Reifen sind rundum mit 225 bereift!


    Hab mich dadurch eigentlich von den Felgen leicht abgesehen, aber ich frag mich einfach die ganze Zeit
    WARUM hat der Vorgänger rundum 225 Schlappen drauf? Könnt ihr mir den Grund vll. nennen?


    LG DM*

  • Zitat

    Hab mich dadurch eigentlich von den Felgen leicht abgesehen, aber ich frag mich einfach die ganze Zeit


    WARUM hat der Vorgänger rundum 225 Schlappen drauf? Könnt ihr mir den Grund vll. nennen?

    Sieht besser aus ( damit meine ich die Flanken von der Seite ), spart sprit, kein schwammiges Fahrgefühl und man hat weniger Leistungsverlust (Reibung). Außerdem sind die 225er idR. günstiger ^^


    Zitat

    Was mich an Mischbereifung stört sind Untersteuern, die Sinnlosigkeit (erst recht bei xDrive) und


    das nicht mögliche Tauschen zwischen VA und HA.

    Bei Punkt 1 und 3 ... okay aber warum Sinnlosigkeit. Es hat schon seinen Sinn warum Porsche, Ferrari, Lambo und Co. Mischbereifung fahren. Beim 320i macht es wenig Sinn ... da gebe ich dir Recht aber ich will keine 255er auf der Vorderachse und auf der Hinterachse sicher nichts was kleiner als 255 ist :)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Bei Punkt 1 und 3 ... okay aber warum Sinnlosigkeit. Es hat schon seinen Sinn warum Porsche, Ferrari, Lambo und Co. Mischbereifung fahren. Beim 320i macht es wenig Sinn ... da gebe ich dir Recht aber ich will keine 255er auf der Vorderachse und auf der Hinterachse sicher nichts was kleiner als 255 ist :)

    @ why,


    du hast mir gerade 4 Vorteile aufgezählt die beim 225er besser sind.
    Warum fährst du dann keinen 225 und schreibst gerade: Nichts unter 255 :?: :huh: :D

  • Aber Jungs, wenns euch wirklich um die Straßenlage bzw. Untersteuern geht, solltet ihr vl. eine 9j Felge mit 255er Gummi rundum fahren;) Denn je breiter an der VA, desto besseren Grip in Kurven (mit dem entsprechenden Sturz) :thumbup:


    Spritverbrauch ist allerdings sehr gering im Unterschied zw. 235er und 255er an der HA. Ich merk von Sommer (255) zu Winterreifen (235) an der HA keinen Unterschied;) Außer der bescheideneren Optik :D

  • Ganz einfach weil ich dir die Nachteile nicht aufgezählt habe :D


    Der 255er hat logischerweise mehr Auflagefläche. Das wirkt sich bei schwach motorisierten Autos schlecht auf die Performance aus aber bei nem 6ender Diesel mit ordentlich NM auf der Hinterachse hat es drei Vorteile die mir gerade auf anhieb einfallen:


    1. Man bringt die Kraft besser auf die Straße
    2. Der Reifenverschleiß ist nicht so hoch, da der Druck pro Fläche nicht so groß ist und der Reifen weniger durchdreht (bei Leistungsabfrage :D )
    3. Der Bremsenverschleiß an der Hinterachse ist nicht so hoch, weil die Regelsysteme weniger eingreifen müssen


    Außerdem sieht der 255 besser aus aus der 225er :whistling:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Ganz einfach weil ich dir die Nachteile nicht aufgezählt habe :D


    Der 255er hat logischerweise mehr Auflagefläche. Das wirkt sich bei schwach motorisierten Autos schlecht auf die Performance aus aber bei nem 6ender Diesel mit ordentlich NM auf der Hinterachse hat es drei Vorteile die mir gerade auf anhieb einfallen:

    Das ist ein wichtiger Punkt, nachdem ich ja nur 170 Benzin-PS habe. Sollte ich dann schon deshalb auf die 255 hinten verzichten, weil es sich doch deutlich auf die Beschleunigung auswirkt?