Langzeiterfahrung (mind. 80tkm) mit N52, N53, N54 und N55 im 325,330 und 335 ???

  • Muss sagen, wenn man davor ein Golf 4 TDI mit 150PS gefahren ist kommt einem das echt sehr schwach vor.


    Darfst nicht bei 3000Umdrehungen schalten wie beim Diesel, da passiert auch später noch was. Wenn der Warm ist, schaltetste erst bei gut 80 in 3. Ich würde an deiner Stelle eh noch mal ein anderen Motor fahren, dass du den Vergleich hast, was für dich am besten passt.

  • Einen Diesel vergleicht man von der Fahrweise auch nicht mit einem Sauger oder irre ich mich? ;)


    PS: Beim Diesel schaltet man doch auch nicht bei 3.000 U/min, eher unter 2.000? (das nur am Rande) :D

  • PS: Beim Diesel schaltet man doch auch nicht bei 3.000 U/min, eher unter 2.000? (das nur am Rande) :D


    Naja, ich hatte jetzt eher von Hochschalten geredet. ;) Aber is auch komisch wenn mann vom Benziner auf Diesel umsteigt, hatte mal den GTD meiner Schwester. Schön bis 3500 beschleunigt "geil drückt ja richtig" und dann Durchtreten das Pedal "was'n jetz los, kaputt oder was".
    Sorry für OFFTopic

    Einmal editiert, zuletzt von dichter ()

  • Ich weiss das man einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen kann und erst recht nicht mit nem Sauger. Aber für fast 220 PS geht der unten rum ja garnicht. Ich denk, so ein Motor ist bei nem E36 richtig gut, vielleicht auch noch beim E46, aber beim E90-E93 ein bisschen träge :(

  • Ich weiss das man einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen kann und erst recht nicht mit nem Sauger. Aber für fast 220 PS geht der unten rum ja garnicht. Ich denk, so ein Motor ist bei nem E36 richtig gut, vielleicht auch noch beim E46, aber beim E90-E93 ein bisschen träge :(


    Naja, du hast ja auch nicht danach gefragt, sondern nach der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, aber fahr doch mal 330i, der gefällt wahrscheinlich besser.

  • Also hab am Freitag mal ein E92 325i mit N52 und 2,5l Motor gefahren. Muss sagen, wenn man davor ein Golf 4 TDI mit 150PS gefahren ist kommt einem das echt sehr schwach vor. Muss demnach doch nach mindestens einem 330i schauen ;) Sonst noch wär mit Erfahrungen ? :thumbsup:


    :wall: wenn man nicht fahren kann :spinn: 150Ps Golf? haben wir als Firmenwagen...der zieht doch im vergleich keine Wurst vom teller! Du must den benziner auch 1-2 Gänge niedriger fahren! Die Diesel sind viel kürzer übersetzt :whistling: Außerdem liegt ab 2750U/Min auch beim N52b25 das maximale Drehmoment an ;) Die scheiß TDi reißen immer kurz gut an, dann muss man schalten :fail: Stell mal nen 325i neben nen 150PS TDi...Der Golf wird wohl sehr schnell extrem klein im rückspiegel werden :pinch: Ein Saugbenziner zieht extrem linear über ein weites Drehzahlband! Da darf man nicht von Leerlauf bis 3000U/min vergleichen. Im Golf bist du bei 160km/h im 5ten gang, beim 325i im 3ten! Da braucht man sich nicht wundern wenn im gleichen gang beim saugbenziner angeblich nichts geht :fail: S.A.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • N52B25


    Gekauft 04.09. mit 73.000 km aktuell 104.000 km


    Gewechselt auf Kulanz wurden die Vanos Magnetventile und das Hydrostösselklappern wurde auch beseitigt.
    Ölverbrauch ca.~ 1Liter auf 6-8000 km. Wechsel beim Nächsten Service auch auf 0W40,Sonst war in den fast 2 Jahren nix zu beanstanden.....


    6 Ender :punk:


    Off Topic: Ein Golf Diesel ist kein Vergleich zum N52B25,Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..... :dancing:

  • unten Rum kommt bei fast allen Saugmotoren wenig (kein Kompressor oder Turbo) beim Diesel haste den Vorteil das der bei 1800 u/min der Turbo kommt und daduch geht der ab vom gefühl her diesel ist unten rum sowieso Stärker als jeder Sauger aber nach hinten Raus geht dem Diesel schneller die Puste aus. Also wenn du bums suchst dann entweder nen aufgeladenen Benziner wobei du bei denen sicher sein kannst das du "keine" 420tsd km fahren kannst ohne das der Turbo kommt oder ähnliches also sone Spielzeuge machen spass sind aber auf dauer kostenintensiver als nen schöner großer Sauger die teile sind wie Panzer bei normaler Pflege kannste mit den Dingern locker 1mio km ziehen und da is ausser die Standart sachen nix mit also wenn du vor hast nen Auto lang zu fahren aber keine 50.000km im jahr ziehst definitv nen großer Sauger. Wenn du mehr fährst würde ich dir zu nem Diesel raten aber den größeren von BMW so 335d die 320d modelle sind im Bereich Turbo anscheinend sehr anfällig. Alles unter 50.000km (wobei das nen Geschmackswert ist mein Dad z.B liebt diesel fährt nur 12.000km im jahr hat aber oft nen Anhänger dran und mag die Fahreigenschaften des Diesel und da sind diese Kilometer Argumente egal) also alles unter 50.000km kannste was aufgeladenes kleines nehmen wie z.B (weiß net ob bmw sowas im Regal hat) den 1.4 TSI mit 160PS von VW als Beispiel aber wie gesagt ich denke nicht das die Fahrzeuge 400tsd Kilometer überstehen.


    Dies ist meine Persönliche Erfahrung und Meinung die ausserhalb des Themenbereichs liegt dir aber bei einer Entscheidung helfen sollte.

    ///M..an sagt er habe magische Kräfte.

  • beim sauger fängt die party erstmal ab 3500 u/min an :dancing::thumbsup:

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!