Radio Prof. + Bluetooth + USB

• ...
    Dazu noch ein Tip, mit einem Radio Professional von vr 03/07 wird es schwer resp. unmöglich sein!! Mein E91 ist ja von 07/2006 und das verbaute Radio Prof. lies sich auch mit allen Tricks nicht so codieren dass die USB/Aux Schnittstelle funktioniert hätte :thumbdown: ! Ich musste mir somit ein neueres Radio kaufen was ich bei ebay für 239.- € gefunden hatte (hat nun auch gleich die neueren Knöpfe mit den Aluringen 8) ), damit ging es auf anhieb problemlos...

Der Kauf des neuen Radio Prof. wäre nicht nötig gewesen, ein Software-Update des vorhandenen Radios (bei deinem 2006er Fahrzeug ist das ein Alpine CD73) hätte gereicht. Lediglich ganz alte Radio Prof. von 2004 (aus dem 1er E87) können keine MULF High ansteuern, da es für diese Radios keine hinreichend neue Software gibt.

• Der Kauf des neuen Radio Prof. wäre nicht nötig gewesen, ein Software-Update des vorhandenen Radios (bei deinem 2006er Fahrzeug ist das ein Alpine CD73) hätte gereicht. Lediglich ganz alte Radio Prof. von 2004 (aus dem 1er E87) können keine MULF High ansteuern, da es für diese Radios keine hinreichend neue Software gibt.

Mein Codierer hatte es 3x versucht, es ging einfach nicht. Er hatte die jeweiligen Fehlermeldungen jeweils in einem Forum gepostet und es hat keiner verstanden warum es nicht ging. Nico Weis sagte eigentlich auch das es gehen muss. Ich kann Dir den Radio sonst gerne mal zuschicken, dann kannst Du es probieren :) ? Dann kann ich ihn anschliessend sicher auch besser verkaufen ;) .

Es ist im übrigen ein Alpine CD73, genauer das hier: [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/09231288/radio_325iqdwD.jpg]

• Hallo Gonzo328i,

dein Codierer hat sicher versucht, das Radio entsprechend zu codieren. Er muß im Vorfeld aber zusätzlich ein Software-Update des Radios durchführen, was er wohl nicht gemacht hat...

Ein Software-Update des Radios und die Codierung passend zum Zielfahrzeug sind bei uns über den Versandservice problemlos möglich. Sinnvoll ist es, das Software-Update und die fahrzeugspezifische Codierung gleich in einem Zug zu erledigen, dafür muß natürlich bekannt sein, in welches konkrete Fahrzeug das Radio eingebaut werden soll.

• Ist der gleiche Plan wie bei mir. Ich hab die 23 als unbelegt definiert resp. Nico Weis sagte auch das nur 3 Pins am Aux belegt sind.

Hallo Gonzo328i,

dein Codierer hat sicher versucht, das Radio entsprechend zu codieren. Er muß im Vorfeld aber zusätzlich ein Software-Update des Radios durchführen, was er wohl nicht gemacht hat...

Ein Software-Update des Radios und die Codierung passend zum Zielfahrzeug sind bei uns über den Versandservice problemlos möglich. Sinnvoll ist es, das Software-Update und die fahrzeugspezifische Codierung gleich in einem Zug zu erledigen, dafür muß natürlich bekannt sein, in welches konkrete Fahrzeug das Radio eingebaut werden soll.

Hallo Frank,

Ich weiss nicht genau was er alles versucht hatte, aber ich werde es mal so an ihn weiter leiten.

• Ist der gleiche Plan wie bei mir. Ich hab die 23 als unbelegt definiert ...

Aber es geht doch eindeutig hervor, dass er nicht unbelegt ist!?

23 M Abschirmung AUX-IN-Anschluss

Das "M" steht für Masse. Der PIN liegt in der MULF also auf Masse. Und die AUX Buchse besitzt doch ebenfalls einen Anschluss.

• Kann es überigens sein das ich wegen des fehlenden 4ten Pins eine Art Wackel auf der Aux habe? Habe nämlich heute festgestellt das die Musik sich ändert (teilweise kaum mehr Bass z.B.) wenn ich am Kabel rüttle 8| ?! Das Kabel kann es nicht sein, habe ein anderes inkl. anderem ipod in meinem E88, mit dem ist es dasselbe.