Zu viel Motoröl?

  • Du hast zu schnell geantwortet 8o
    ich war noch nicht fertig mit meinem Senf

  • So wie du das erzählst hört sich alles plausibel an... Mein Ölstand ist jetzt etwas unter Maximum, ich werde das beobachten, ob das jetzt mehr wird die nächsten Tage, und werde mal ein Ölwechsel machen (laut Bordcomputer wäre das eh 10.000 fällig).

  • Moin zusammen,


    Mich hat das Problem der "Ölproduktion" auch erreicht. Bisher habe ich nur Mittelstrecken (200km/Tag) gehabt und daher nichts festgestellt. Inzwischen fahre ich 1x die Woche 200km ansonsten nur ein paar km am Tag. (320d, 177PS)


    Den letzten Ölwechsel habe ich vor ca. 3Monaten bei 96000km von ATU machen lassen. Der BC zeigte seitdem natürlich immer die 40000km Wechselintervall an. Letzte Woche (Stand 108000km) habe ich dann gesehen, dass der Ölstand über Max lag. Habe angefangen zu googlen und das mit der nicht beendeten DPF-Reinigung gefunden. OK, nächsten Tag 200km ein bissel zügiger gefahren, Ölstand wieder normal. Alles gut, dachte ich.
    Leider ist dann schon am übernächsten Tag nach einer Kurzstrecke der Stand wieder hoch gegangen und auch bei der nächsten Langstrecke nicht mehr runter.


    Also ab zur BMW-Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand nur drin, dass ein Ölwechsel überfällig und zwingend notwendig wäre. Nach 12000 km???
    Jetzt kommt meine Theorie (Achtung! :) :( Kann es sein, dass die Herrschaften bei ATU irgendwas im BC/Motorsteuerung vergessen haben einzustellen? Ich mein den km-Zähler für den Ölwechsel zurückstellen kann ja nicht alles sein, oder? So dass also die Motorsteuerung dachte, dass der Wechsel seit 12000km überfällig ist?


    Fazit: Werd's weiter beobachten und vielleicht mal den Tip mit dem 0W40 umsetzen nächstes Mal.

  • Durch viel Kurzstrecke kann sich auch Kondenswasser bilden, was zu der ominösen "Ölvermehrung" führen kann. Ein bekanntes und seit Jahren bekanntes Phänomen. Dürfte jedoch bei längerer Strecke=heißer Motor wieder verdunsten, was dazu u.U. führen kann, dass Öl nachgefüllt werden muss. Die Theorie mit der eigenständigen Ölverdünnung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Demnach müsste ein chemische Reaktion im Motorinneren stattfinden, sodass sich die Molekül-Ketten verändern würden bzw. ihre einzelnen Moleküle sich lösen würden (passiert bei sehr alten Ölen auf Kohlenstoffbasis und ist an Geleeartiger Ablagerung am Boden zu erkennen). Dennoch sehr interessant.


    Allerdings glaube ich, dass dein Händler dir nen Ölwechsel andrehen möchte. Denn wenn dein BC nicht nach Ölwechsel schreit, dann kann der Tester von BMW es auch nicht tun.

  • Tja, das ist eben die Gefahr bei modernen Dieselmotoren mit Partikelfilter! Durch die nacheinspritzung sammelt sich immer Dieselkondensat im Motoröl. Da das im Gegensatz zu Benzin nicht wieder verdampfen kann wird der Ölverbrauch durch die Ölmehrung durch Dieselkraftstoffeintrag kaschiert.


    Durch viel Kurzstrecke kann sich auch Kondenswasser bilden, was zu der ominösen "Ölvermehrung" führen kann. Ein bekanntes und seit Jahren bekanntes Phänomen. Dürfte jedoch bei längerer Strecke=heißer Motor wieder verdunsten, was dazu u.U. führen kann, dass Öl nachgefüllt werden muss


    Compare = 1 ;)

  • Zitat

    Von OxMox
    Allerdings glaube ich, dass dein Händler dir nen Ölwechsel andrehen
    möchte. Denn wenn dein BC nicht nach Ölwechsel schreit, dann kann der
    Tester von BMW es auch nicht tun.

    Naja, der Fehlerspeicher hatte irgendwas mit dem DPF drin und die Maßnahme, die laut Katalog dazugehört ist eben ein Ölwechsel. Was ich meine, ist dass ich den Ölwechsel-Zähler jederzeit zurückstellen kann, er deshalb IMHO nicht mit der Motorsteuerung verbunden sein darf. Daher folgere ich, dass die Motorsteuerung hoffentlich noch weitere Sensoren hat, die die Ölqualität überwachen und dafür die Parameter aus einem eigenen Zähler oder was auch immer ziehen.
    Bei dem vorletzten Ölwechsel war ich dabei. Die hatten dafür einen Automat, der gleichzeitig über OBD mit dem Steuergerät verbunden war. Wenn die diesmal einfach nur das Öl abgelassen und getauscht haben, hat vielleicht die Motorsteuerung das nicht mitbekommen und war der Meinung, dass das altes Öl ist. So meine Vermutung.


    Kann das sein??

  • Wie gesagt, 0w40 bietet mehr Reserve sowohl im Winter als auch im Sommer an. Ich verwende 0w40 vom Mobil 1, und wechsel das Öl alle 15000 km, da ich immer Kurzstrecke fahre. Eine Ölvermehrung habe ich allerdings nie beobachtet, aber Nachfüllung tue ich jeweils ein halbes bis ein Liter.