Zu viel Motoröl?

  • Ich bin der Meinung, dass man ohne Probleme auch 5W30 fahren kann... wenn man sehr viel Kurzstrecke fährt, kann man ja den Ölwechsel etwas vorziehen.


    Umso höher der Temperaturebereich ist, der abgedeckt wird, umso höher ist die Ölalterung. D.h. 5W30 altert langsamer als 0W40. Was am Ende besser ist soll jeder selbst entscheiden.

  • Umso höher der Temperaturebereich ist, der abgedeckt wird, umso höher ist die Ölalterung. D.h. 5W30 altert langsamer als 0W40.


    Und? Lässt du Dein öl 50tkm oder 5 Jahre drin? :whistling: Bei mir ist nach spätestens 15tkm oder 15 Monaten neue Suppe drin :D

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Und? Lässt du Dein öl 50tkm oder 5 Jahre drin? :whistling: Bei mir ist nach spätestens 15tkm oder 15 Monaten neue Suppe drin :D


    Nö, aber ich lasse mein Öl genau so lange drinnen wie es der Bordcomputer vorschreibt. Mein Fahrprofil sollte sich nicht negativ auswirken (keine Kurzstrecken, angemessener Ölverbrauch, Motor wird über komplettes Drehzahlband gleichmäßig gefordert)


    Derzeit fahre ich Shell Helix Ultra Extra 5W30. Ich glaube nicht, dass ein Mehrbreichsöl mit großem Temperaturberich erst nach 50TKM altert. Wohl eher früher. Ob es dadurch zu einem signifikanten Leistungsunterschied kommt, ka?


    Ich finde folgenden Absatz aus Wikipedia einleuchtend: (Wieso soltle ich nicht die Vorteile neuester Technologie ausnutzen) :thumbsup:


    Die verwendeten Additive werden auch VI-Verbesserer genannt, sie verbessern also den Viskositätsindex (VI), und verringern somit die Temperaturempfindlichkeit der Viskosität. Die größte Schwäche der Mehrbereichsöle liegt allerdings genau in ihrer Stärke: Mehrbereichsöle verlieren im Betrieb zunehmend an Viskosität – und zwar umso schneller, je höher der Anteil der Polymere in ihnen ist. Das heißt im Klartext: je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl, fällt quasi auf die Viskosität seines Ausgangsproduktes zurück. Und das war eben nur ein eher dünnflüssiges Öl


    Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität


    Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls, sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle)

  • Ich bin der Meinung, dass man ohne Probleme auch 5W30 fahren kann... wenn man sehr viel Kurzstrecke fährt, kann man ja den Ölwechsel etwas vorziehen.


    Umso höher der Temperaturbereich ist, der abgedeckt wird, umso höher ist die Ölalterung. D.h. 5W30 altert langsamer als 0W40. Was am Ende besser ist soll jeder selbst entscheiden.



    Schreib doch nicht so einen Mist. Das glaubt hier sonst noch jemand. :sleeping:


    Wenn du halbwegs Ahnung hättest würdest du von der "Viskositätsspanne" sprechen und nicht vom "Temperaturbereich",
    denn der ist was völlig anderes. Der VI beschreibt die Breite der Spanne.


    Die allermeisten 0W-40 sind vollsynthetisch und schon deshalb langzeitstabiler. Deine Aussage, richtig formuliert mit
    Viskositätsspanne, würde auf mineralische Öle zutreffen, auf einen Vergleich zwischen voll- und teilsynthetischen Ölen
    tut es das nicht.


    Ja, viele F1-Teams verwenden (vollsynthetische) 0W-30-Öle für maximale Leistung. Die fahren aber auch nicht 25 Tkm
    mit der selben Ölfüllung, kümmern sich nicht um den Ölverbrauch (ein F1-Motor hat eine Trockensumpfschmierung) und
    schließlich hat ein F1-Aggregat auch keinen Turbolader. Und 200.000 km halten muss der Motor auch nicht.




    Und ernsthaft:


    Wenn du einen fremden Text hier rein kopierst, dann kennzeichne ihn als Zitat. Oder heißt du Guttenberg? :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Und ernsthaft:


    Schau mal was ich geschrieben hatte: "Ich finde folgenden Absatz aus Wikipedia einleuchtend" :sleeping:


    Und komm mir jetzt nicht mit: Ein Zitat wird korrekter weise in Anführungszeichen gesetzt... es ist immernoch ein Forum und kein Studiensaal.


    Zu meinem Beitrag: Ich bin tatsächlich kein Profi was Öle angeht, kann aber dieses unendliche Rumgehacke auf 5W30 einfach nicht mehr hören. Deswegen macht für mich auch der Absatz aus Wikipedia sinn. Jedem das sein... aber was ich nicht leiden kann, sind immer diese Antworten mit einem komischen lehrerhafen Unterton. Ich lasse mich gerne verbessern, aber der Ton bzw. der Satz macht die Musik...


    Bis dahin fahre ich weiter 5W30 und amüsiere mich über die endlose 5W30 Diskussion ;)


  • Danke für die Antwort, somit fühle ich mich nicht genötigt den Mist von oben auch noch zu kommentieren. :D

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!