Schwammiges Fahrverhalten enttäuscht bei neuem 320i

  • Hallo,


    ich hatte bis jetzt ebenfalls immer das Gefühl, dass das Fahrzeug (E91 318d, 17" sommer non-rft, 16" winter non-rft) für einen BMW viel zu schwammig und träge sei und man zu sehr mitbekommt, wie sich kurz vorm Kurvenbeginn das Gewicht auf die kurvenäußere Seite verlagert und man deshalb einen leichten Schub richtung Kurvenrand merkt.
    Vorallem deshalb weil ich das M-Fahrwerk mit 17"RFT aus dem 335d und das normale Fahrwerk mit 16°RFT aus einem gleichwertigen Vorführwagen kenne.
    Beide Fahrzeuge waren sehr viel agiler in Kurven (335d sowieso), selbst der 318er mit Serienfahrwerk und kleiner Bereifung war hier sehr viel schneller und sicherer in engen Kurven unterwegs und neigte weder zum schwimmen, untersteuern oder aufschaukeln. Die Lenkung war bei beiden Fahrzeugen härter und sehr viel direkter, vermittelten einen guten Fahrbahnkontakt, während meiner eher etwas diffus wirkt.
    Ebenso neigt das Heck bei slalomartigen Lenkmaövern zum "nachschmieren", lenkt also viel später mit als der Vorderwagen, wodurch man eine Gierbewegung um die Z-Achse fühlen mag.


    Gestern wurden die Winterräder getauscht, von 16" neuwertigen Dunlop 3D, auf aktuell 17" RFT mit nurmehr mäßig guten Continental Winterreifen - das Fahrverhalten hat sich trotzdem sehr gebessert! Kurven werden williger genommen, das Fahrzeug reagiert zackiger auf Einlenkbewegungen und das Heck neigt nicht mehr so zum trägen nachschwimmen.
    Nachteil, da die Reifenflanken knallhart sind, kommt jedes Schlagloch, jede Querfuge und jeder Kanaldeckel mit einem dicken Rumpler lautstark in den Innenraum durch.



    Eine Fahrwerksüberprüfung beim Fachhändler wurde mit einem "Gelenke und Fahrwerk sind OK" seinerseits abgesegnet.

  • Mal 'ne Vermessung gemacht?


    Wenn vorne zu wenig Vorspur ist wird das Einlenken träge. Und wenn hinten Vorspur fehlt wird das Heck instabiler.


    Das ist grundsätzlich bei jedem Auto so. Alles was vier Räder hat.


    Ach ja, hat man zuviel Vorspur, dann machen sich Spurrinnen stärker bemerkbar. Es gilt also nicht 'viel hilft viel'.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device