Lautsprecherblende Türverkleidung

  • Zitat

    Ich dacht eigentlich immer das hat nur optische Gründe... :gruebel:


    Hatte ich auch gedacht.
    Aber lasse mich gerne eines besseren Belehren.

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • Jedes Gitter welches vor einen Lautsprecher platziert wird, schluckt Schall in einem gewissen Frequenzbereich.
    Da die Individualgitter zweiteilig sind (Kunststoffrahmen und ein dünnes Metallgitter), ist hier eine bessere Schalldurchlässigkeit gegeben als bei den normalen Kunststoffgittern, welche einteilig als Spritzgussteil gefertigt wurden und die Waben somit eine Dicke von rund 1,5-2mm erreichen.


    Ideal wäre natürlich garkein Gitter, diesem Ziel kommt man am nähesten mit der Individualabdeckung.



    EDIT: für die meisten Ohren (meine inbegriffen) ist dies jedoch ein wahrscheinlich kaum hörbares Phänomen. mit Frequenzgangmessungen im Fzg. kann jedoch derUnterschied nachgewiesen werden. Deswegen wird das Gitter zumeist nur der Optik wegen getauscht ;)

  • Nach dem theoretischen Teil, jetzt die Frage zum Praktischem. Wenn man die Standard Gitter nun durch die individual ersetzen würde, was kann man sich davon erwarten?

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • hat natürlich auch klangliche Gründe. Drum gibts das Individualsystem auch nur mit Lederausstattung ;)


  • Nach dem theoretischen Teil, jetzt die Frage zum Praktischem. Wenn man die Standard Gitter nun durch die individual ersetzen würde, was kann man sich davon erwarten?

    Das erledigt dein Frage wahrscheinlich



    Nach dem theoretischen Teil, jetzt die Frage zum Praktischem. Wenn man die Standard Gitter nun durch die individual ersetzen würde, was kann man sich davon erwarten?

  • Kann mir keiner von den Differenzen berichten der den Wechsel getan hat? Keine Erfahrungen?


    Habe auf der Hutablage Logic7 MT&HT liegen, ohne Abdeckung, dort kann ja nichts passieren, und da wird einem der Unterscheid zwischen Blende und keine Blende schon etwas hörbar.


    Und wie schaut es im Vergleich Individual zu Logic7 Blende aus? Das Logic7 hat ja auch eine eigene Blende...

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • Und wie schaut es im Vergleich Individual zu Logic7 Blende aus? Das Logic7 hat ja auch eine eigene Blende...


    du hast die Blenden auf der Hutablage entfernt?


    Logic 7 hat die Standard - 0815.-Blende! Würd sagen die Anlage spielt auch etwas luftiger im Mitteltonbereich (hat ja nun keineen Schaumstoff mehr dazwischen)


    Das Individual hat halt überall andere Lautsprecher drin. War schon am überlegen die Fronts auf Individual zu tauschen (vor allem der Center ist dann 2-Kanalig). Ebesno schwebte mir der Tausch der Hochtonweiche auf Mundorf Bauteile vor.


    der Bass spielt beim Logic7 intensiver als beim Individual.

  • Der Lautsprecher sollte ohne oder mit dem luftigeren Gitter besser kicken können, das System sollte verfärbungsfreier und dynamischer spielen.
    Es gibt ja auch bei den Hochtöner-Fensterrahmen zwei verschiedene: mit und ohne Sichtschutz.
    Ohne Sichtschutz hat man nur das blanke Gitter mit freier Sicht auf den HT, mit Sichtschutz sollte sich hinter dem Gitter noch ein dünner, schwarzer Schaumstoff befinden.