Selbsthilfegruppe Spritpreiswahn 2012

• Subjektiver Sinn, hat nichts mit Sinnhaftigkeit im oekomischen Sinne zu tun...es gab genügend Gesellschaften, wo eine Nomenklatur über Sinnhaftigkeiten glaubte entscheiden zu müssen, alle gescheitert oder verarmt...dann lieber Markt und Preise..nicht gerecht aber besser... :D

:D

Das haben sie doch schonmal, ergebnislos, versucht...

• Konsequent freie Tankstellen benutzen... ich tanke z.B. oft bei einem der großen Baumärkte (G....), war neulich 6 Cent günstiger als die Großen Fünf. Ist zwar effektiv keine Einsparung schon allein wegen dem längeren Weg zur Tanke, aber es beruhigt das Gewissen, die fünf großen Abzockermarken nicht zu unterstützen. Was bin ich froh, nur 12 L/100km zu brauchen :D

Und alle Jahre wieder: ADAC, Regierung, etc.. wettern gegen die Mineralölkonzerne, und es passiert.... nichts. Schizophren natürlich der Staat, der der größter Abzocker sind.

• Konsequent freie Tankstellen benutzen... ich tanke z.B. oft bei einem der großen Baumärkte (G....), war neulich 6 Cent günstiger als die Großen Fünf. Ist zwar effektiv keine Einsparung schon allein wegen dem längeren Weg zur Tanke, aber es beruhigt das Gewissen, die fünf großen Abzockermarken nicht zu unterstützen. Was bin ich froh, nur 12 L/100km zu brauchen :D

Und alle Jahre wieder: ADAC, Regierung, etc.. wettern gegen die Mineralölkonzerne, und es passiert.... nichts. Schizophren natürlich der Staat, der der größter Abzocker sind.

Ich wiederhole es jetzt zum keine Ahnung wievielten Mal.
    Es spielt absolut keine Rolle ob du z.B. bei Shell tankst oder bei der freien Tankstelle, die 5 km weiter ist. Denn auch diese Tankstelle wird dann von der Shell Raffinerie beliefert. Also kriegen die dein Geld trotzdem^^ Und eben von diesen Raffinerien kriegen die Tankstellen auch die Preise diktiert.

• Warum predigen dann alle, freie Tankstellen anzufahren? Irgendwas muss ja wohl dran sein.
    Ich geh mal davon aus, dass die, die es predigen, es besser wissen als du ;)

• Wo die "Freien" den Sprit beziehen, ist schon klar.
    Nur hast du den Sinn nicht verstanden, und der heisst, den Wettbewerb zu steigern und somit langfristig (hoffentlich) den Preis zu positiv zu gestalten. Dass den Freien angeblich Nachteile entstehen beim Bezugspreis, und somit indirekt der Preis trotzdem diktiert wird (siehe Medien), ist ja aktuell gerade kartellrechtlich heiss diskutiert...

• Warum predigen dann alle, freie Tankstellen anzufahren? Irgendwas muss ja wohl dran sein.
    Ich geh mal davon aus, dass die, die es predigen, es besser wissen als du ;)

Es könnte aber auch daran liegen, dass alle es sagen, weil es alle sagen! (Klingt bescheuert, ist es aber nicht ;) )

Gerade wer mit dem Auto häufiger unterwegs ist, kommt auch öfter mal einer Tankstelle vorbei. Es ist nicht verboten und auch nicht besonders anstrengend, mal einen Blick auf die Preistafel zu werfen. So habe ich z. B. herausgefunden, dass der Dieselpreis seit einigen Wochen zwischen 1,459 und 1,559 schwankt. Wie mir ein Anwalt bestätigt hat, gibt es weder ein Gesetz, dass man immer volltanknen muss noch gibt es ein Gesetz, dass einem das Tanken verbietet, wenn der Tank noch mehr als viertel voll ist. Noch gibt es ein Gesetz, dass man nur beim Höchstpreis tanken darf.

Nach dieser Vorbemerkung: Bisher ( seit 2009 ) habe ich nie 1,50 oder mehr für einen Liter Diesel bezahlt. Große Preisfrage: Wie ist mir das wohl gelungen?

Insofern habe ich auch kein Verständnis für den Politikervorschlag, dass Tankstellen zukünftig nur einmal am Tag die Preise erhöhen dürfen. Doe Preisschwankungen werden aufhören und der Preis wird sich stabilisieren, aber auf dem höheren Niveau und nicht auf dem niedrigeren. Wer wird die Preise senken, wenn er sie anschließend nicht wieder erhöhen darf? Wie schrieb schon Tucholsky? Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint. Und dieser Vorschlag ist wirklich gut gemeint. Insofern ein guter Rat an die Damen und Herren Abgeordneten: Wenn Euch nichts Intelligentes zum Thema Kraftstoffpreise einfällt, haltet Euch daraus!