Stimme stark einseitig

  • ein guter car hifi fachmann kann eine anlage auch super nach gehör einstellen. es ist dann zwar nicht 100%ig sondern nur 95%ig aber es reicht in den meisten fällen aus. das frontstageadjustent (oder so ähnlich) ist dafür da die vordere linke box zu reduzieren um den eindruck zu vermitteln das die bühne vorne mittig ist. er regelt lediglich die linke vorderbox lauter und leiser nicht mehr und nicht weniger.

  • Zitat

    ein guter car hifi fachmann kann eine anlage auch super nach gehör einstellen. es ist dann zwar nicht 100%ig sondern nur 95%ig aber es reicht in den meisten fällen aus. das frontstageadjustent (oder so ähnlich) ist dafür da die vordere linke box zu reduzieren um den eindruck zu vermitteln das die bühne vorne mittig ist. er regelt lediglich die linke vorderbox lauter und leiser nicht mehr und nicht weniger.


    Dieses FSA hat aber nicht jede Endstufe?

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • das frontstageadjustent (oder so ähnlich) ist dafür da die vordere linke box zu reduzieren um den eindruck zu vermitteln das die bühne vorne mittig ist. er regelt lediglich die linke vorderbox lauter und leiser nicht mehr und nicht weniger.


    Na, da bin ich ja froh, dass ich mir das nicht nur einbilde, nur an der Stimme merke ich es am ehesten. Aber iwas ist noch immer im argen. Kann ein eingeklemmtes Kabel oder eine fehlerhafte Lötstelle einen Klangverlust verursachen (ohne direkt völlig auszufallen)? Oder ist es dann "geht oder geht nicht".
    Ich habe gestern mit dem FSA erreicht, dass ich nicht die Balance drehen muss und heute ist es wieder wie vorher- bin langsam ratlos und unterliege leider dem Vorführ-Effekt :wall: .


    Ich ärgere mich dermaßen, dass ich mir meine alte Hifi Lautsprecheranlage zurückwünsche. Da war wenigstens der Klang schön zentral. So eine Sch.... :X-P2:

    Einmal editiert, zuletzt von diggischlumpf ()

  • wie du hattest alles eingestellt so wie es für dich perfekt war und am nächsten tag ist alles wieder weg? klingt für mich unvorstellbar sorry

  • wie du hattest alles eingestellt so wie es für dich perfekt war und am nächsten tag ist alles wieder weg? klingt für mich unvorstellbar sorry


    Nicht perfekt, sondern akzeptabel.
    Schade, dass Du Dir das nicht vorstellen kannst.
    Mich persönlich nervt es total, wenn ich das Gefühl habe, dass die Simme nur einseitig (links) kommt. Von rechts höre ich meist nur Höhen, obwohl alles läuft. Wenn ich die Balance voll nach rechts drehe, ist natürlich alles da, nur erreicht es mein Gehör nicht- bei mittiger Balance.



    Zum FSA: einfach lauter oder leiser wie du es sagst ist es auch nicht, sondern es funtzt (lauter-leiser) in einem bestimmten Frequenzbereich (basierend auf einer Phasen-Korrektur).

  • Ich verstehe nur nicht warum du nicht bei deinem Verkäufer vehement auf Nachbesserung pochst :staunen:

  • Ich verstehe nur nicht warum du nicht bei deinem Verkäufer vehement auf Nachbesserung pochst :staunen:


    Tja, die Ausbesserung steht noch an, da ich ja eine andere Endstufe bestellt hatte. Die jetzt verbaute ist nur eine "Notlösung". Problematisch ist es deshalb, da der Händler meint, dass dieses "Klangproblem" nur einem von 100 auffällt. Und jetzt rate mal wer dieses eine Prozent ist 8o . Na ja.....bla,bla.... Des weiteren klangliche Eigenarten des E91 usw.
    Daher habe ich wenig Hoffnung auf Änderung, da ich das nicht von der Endstufe abhängig sehe.
    Abhilfe sollte ein DSP schaffen, was aber schön ins Geld geht. Dieser schafft die Bühne wohl direkt an des Fahrers Ohr (soll er zumindest).
    Das werde ich aber nicht machen.


    Der Händler, der es verbaut hat, ist ca. 40km entfernt und zeitlich ist es bei mir recht knapp.
    Ich werde mir möglichst bald eine zweite Meinung einholen.
    Aber wie ich sagte, so halte ich es mal für akzeptabel, während ich meine, dass der Klang (auffallend die Stimme) iwann einseitig leiser wird- dann fange ich wieder an die Balance zu regeln, um von rechts etwas mehr, als nur Höhen zu hören. Es ist aber auch blöd zu erklären :wacko:

  • Moijn.
    Da kann ich allerdings nicht ganz folgen. Dein Händler baut Dir jetzt etwas als Übergang ein um dann nachzubessern (finde ich prima) und Du meckerst über das noch nicht vollständige Ergebnis? Ist doch Quatsch. Warte doch einfach einmal ab, bis alles richtig und fertig verbaut ist. Übrigens kenne ich das nicht, das es da fahrezeugspezifische Dinge geben soll, die man nicht in den Griff bekommt. DSP ist natürlich super, geht aber auch ohne.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.