Stimme stark einseitig

  • Verpolung der LS ist ausgeschlossen (Test Tausch am Ausgang L/R nach Endstufe).
    Aber ein DSP bringt natürlich die Bühne wohin du willst :D ... wenn die Eingangsqualität stimmt ... also Eingänge prüfen.
    Danach sollte alles klar sein.


    P.S. ohne Stöpsel keine Disco
    Notfalls helfen Papiertücher als Stöpsel - will die Musik ja auch in Zukunft hören, nicht nur spüren :D

  • Ich muss allerdings sagen das eine gewisse Linkslastigkeit der Bühne normal ist, da du einfach näher am LS sitzt und der Ton von rechts deutlich mehr Zeit zu dir braucht. Das kann man mit der Balance nicht wirklich ändern, denn die Lautstärke sagt er ist weiter rechts, die Laufzeit sagt er ist Links, da fühlt sich dein Hirn irgendwie veralbert und es hört sich unnatürlich an.


    Ja, das ist mir klar. Aber nochmal, wenn ich die Eingänge an der Endstufe vertausche, dann ändert sich auch die "schwache" Seite. Das kann ich ausschliessen, dass mein Hirn da veralbert wird (dies hole ich allerdings mit freundlicher Unterstützung der Jever Brauerei am WE nach :drink2: )


    Wie gebe ich denn das gleiche Eingangssignal?


    Auf jeden Fall mal Danke für die Tips bisher :thumbsup:

  • Jetzt mal ganz doof vermutet, ohne dass ich wirklich Ahnung hätte + auf die Gefahr hin, dass jemand anderes schon auf die Idee kam und ich es einfach überlesen hab: Was passiert, wenn ein Kanal der Eingangssignale verpolt sind? Selbst wenn's n vorgefertigter Kabelsatz war - kann ja sein, dass der falsch eingepinnt wurde? Das würde ja zumindest erklären, warum nach Tausch der Eingangskanäle das Problem ebenfalls die Seite wechselt 8)


  • Der Klang wird deutlich "dünner" also weniger kräftig, deutlich weniger Bass.

    Joa, passt doch... niedrige Frequenzen kann man eh nicht orten,also ist fast egal, woher sie kommen... Im Gegensatz zu den Höhen, die gehen voll durch und die mittleren Frequenzen (Stimmen) nur Teilweise.. Siehe da, uneinheitliches Klangbild, auf einer Seite fehlt die halbe Stimme ;)

  • Da du das orig. BMW Radio hast, muss die Endstufe ja an dessen LS Ausgang angeschlossen werden. Daher ja auch die Wahl einer Endstufe mit "High" Eingang.
    D.h. die Verpolung kann auch direkt am Radio stattfinden. Irgendjemand muss da ja ein Cinch-Kabel drangebastelt haben, evtl. ist bereits am Radio + und - vertauscht worden.


    Aber nochmal ... mit welchen Einstellungen wird die Endstufe betrieben?

  • wie wurde der Verstärker denn verkabelt und mit welchen Einstellungen?
    mach doch mal ein paar Fotos von den Anschlüssen und den Potis ...


    Bitteschön......Was willst Du mit den Einstellungen?


    Habe heute mal hinten alles soweit ausgebaut (Verkleidungen) und war etwas erschrocken, dass die Kabel durch die Auflage stark gequetscht waren (Bild vier- sieht man besonders auf den blauen Chinch Kabeln- ist aber auch das LS Kabel betroffen). Das Isolierband verheißt vermutlich auch nichts Gutes..... :wacko:


    Suche gerade noch ein Y-Kabel um ein gleiches Signal einzugeben, wie "Dichter" es vorgeschlagen hat. Ich weiß genau, ich habe noch eins.......

  • Hallo,


    was mir am letzten Foto ist, das die Stufe im 4-Kanal Modus betrieben wird, aber normalerweise werden nur 2-Kanäle benötigt, den Rest macht die Stufe. Für den übergang ls- auf Chinchkabel gibt es Y-Schrumpfschlauch.

  • Tach alle zusammen :D
    Wollte mich auch mal zu Worte melden:


    Also eine Bühne kann man auch ohne DSP und LZK "akzeptabel" einstellen. Der FSA macht nicht leiser oder lauter, sondern verschiebt die Phase der Lautsprecher. Der Lautstärkerunterschied entsteht nur, weil sich dadurch teils bestimmte Frequenzen gegenseitig auslöschen.
    Aber es gehört noch mehr dazu. Angefangen vom umpolen einzelner Lautsprecher, dann der Einstellung der Trennfrequenzen, Gainregler bis hin zum Balance Regler... Zudem kann ein zu lautes ( bzw. falsch eingestelltes Hecksystem) das Bühnenbild zerstören.
    Vielleicht konnte ich ja helfen :rolleyes:


    LG