Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung

• Damit hast du Recht! Der Tacho stimmt mit 17Zoll genauso wie mit 19Zoll, da bei einer größeren Felge der Querschnitt der Reifen entsprechend zu verkleinern ist!
    Bei dem vom Werk aus frei gegebenen Kombinationen muß der Tacho exakt stimmen, sonst gibt es keine Freigabe. ;)

Anbei ein Rechner mit dem alles genau nachvollzogen werden kann. -->
    http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

Danke für den Link, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Warum will der für die Rechnung die Felgen- und Reifenbreite und die Einpresstiefe - Was hat das mit dem Umfang zu tun? Und warum kommen hier so hohe Durchmesser raus?
    Zollgröße: 19" -> 1" = 2,54cm -> 19x2,54 = 48,26 cm
    Reifenhöhe: 35 -> 2x 3,5 cm = 7 cm
    Das wars, oder? Summe = 55,26 cm /\_/\ Was mache ich falsch? Bei dem Recher kommt 64 cm raus!?!? :wall:

delta.jpg

• Entspricht der Messtoleranz der Polizei und ist zu vernachlässigen. ;)

der tacho darf NIE NIE NIE weniger anzeigen als du wirklich fährst. kein km/h.

Zitat

Das wars, oder? Summe = 55,26 cm /\_/\ Was mache ich falsch? Bei dem Recher kommt 64 cm raus!?!?

uh.... 35 ist NICHT die reifenhöhe absolut sondern im verhältnis zur reifenbreite!

• Die Einpresstiefe und Felgenbreite hat keinen Einfluß auf den Abrollumfang aber auf die Spurbreite, die gibt dir das Programm auch aus.

Bei deiner Berechnung liegt ein Denkfehler vor.
    So wäre es richtig: 19"= 19x2.54=(48,26cm) + 2x 22,5cmx0,35(15,75cm) = 64cm (Da 35 nicht die Höhe in mm sondern die Prozentangabe zur Reifenbreite darstellen)

• Danke für den Link, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Warum will der für die Rechnung die Felgen- und Reifenbreite und die Einpresstiefe - Was hat das mit dem Umfang zu tun? Und warum kommen hier so hohe Durchmesser raus?
    Das wars, oder? Summe = 55,26 cm /\_/\ Was mache ich falsch? Bei dem Recher kommt 64 cm raus!?!? :wall:

delta.jpg

Hey!

habe mich auch gefragt warum der Rechner die Felgenbreiten braucht...ist ja wirklich sinnlos

Dein Fehler ist, dass du die Reifenhöhe falsch berechnest...
    Ein Reifen mit den Dimensionen 235/35 19 hat eine Höhe von 82,25mm.
    Die Höhe ist nicht 35mm sondern 35% von 235mm.

-> 19x2,54 = 48,26 + 2x8,225 = 64,71cm

Gruß,
    Tom

Edit: so ein Mist... BMW_335i war schneller ^^

• uh.... 35 ist NICHT die reifenhöhe absolut sondern im verhältnis zur reifenbreite!

Bei deiner Berechnung liegt ein Denkfehler vor.
    So wäre es richtig: 19"= 19x2.54=(48,26cm) + 2x 22,5cmx0,35(15,75cm) = 64cm (Da 35 nicht die Höhe in mm sondern die Prozentangabe zur Reifenbreite darstellen)

8| Wieder mal mein Halbwissen unter Beweiß gestellt :floet:
    Danke für die Aufklärung.

• Kannst Du mir noch sagen, wo auf der Seite die Gewichtsangaben stehen? Oder worauf fusst diese Aussage mit den 9 kg?
    Mit a) und b) hast Du natürlich recht... insbesondere a) war ja der Beginn unserer Diskussion ;)

EDIT: Ich habe nun eine Gewichtsangabe gefunden für die 157er... dort sind 9,15 kg (mit Verpackung?) angegeben: http://www.bmwetk.com/teile-ka…/2009/01/50161/36/36_0972
    Meine 158er Winterreifen (auch 17 Zoll) sind mit über 12kg aber bleischwer!

Wer über Felgengewichte informiert sein will, kann auch mal hier nachschauen:
    http://www.wheelweights.net/
    Liste ist zwar von 2010; enthält aber die Gewichte von ca. 4500 (!!!) Felgen.
    Und wer da ma reinschaut, steht schon erhebliche Unterschiede fest.

Übrigens die ca. 9 kg für die 157er Felge kann ich nur bestätigen. Hab sie selbst gewogen!
    Schließlich kommt diese Felge, was viele nicht wissen, von einem der wohl namhaftesten Felgenhersteller.
    :!:

• Zitat

Wer über Felgengewichte informiert sein will, kann auch mal hier nachschauen:
    http://www.wheelweights.net/
    Liste ist zwar von 2010; enthält aber die Gewichte von ca. 4500 (!!!) Felgen.
    Und wer da ma reinschaut, steht schon erhebliche Unterschiede fest.

Übrigens die ca. 9 kg für die 157er Felge kann ich nur bestätigen. Hab sie selbst gewogen!
    Schließlich kommt diese Felge, was viele nicht wissen, von einem der wohl namhaftesten Felgenhersteller.
    :!:

Hab ich doch eh schon gepostet! :fail:

Habe dir anbei einen Link mit sämtlichen Felgen und Gewichtsangabe herausgesucht. --> http://www.wheelweights.net/

• Das ist Quatsch.

Die Lauffläche ist um Welten steifer als jede Flanke. Der Abrollumfang bleibt gleich.

Die Flanke zieht sich nur weniger bauchig, sondern gerader (hat nix mit dem Winkel
    zu tun). Und wenn man es übertreibt (was bei 225ern auf 9" eigentlich der Fall ist),
    dann sitzt der Reifenwulst deutlich weniger sicher auf der Felge als bei fachgerechter
    Dimensionierung.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device