ch hab mein Auto um nachgewogene ca. 415g erleichtert
Passagiere rausgeschmissen?
ch hab mein Auto um nachgewogene ca. 415g erleichtert
Passagiere rausgeschmissen?
Ich konnte mich vom Bordbuch nicht trennen, aber ich habs in die Wanne unter dem Kofferraum gelegt - wegen der besseren Gewichtsverteilung
Aber das ist alles noch extrem grobmotorisch - in der Mountainbike-Ecke geht's gewichtmäßig noch ganz anders zur Sache. Da gibt's Leute, die kaufen sich für 300€ einen Carbonsattel (NUR Carbon, nix Polster) - und bohren dann noch Löcher rein -> macht die Sache noch leichter. Generell ist das Löcher-Tuning bei den Freaks sehr beliebt, man kann zum Beispiel auch noch ein paar extra Löcher in die Felgen bohren usw. - Titanschrauben sind auch sehr begehrt...
Wenn man's richtig anstellt, kommt man auf ca. 6kg für ein Mountainbike, beim Rennrad sind 4,xx kg drin. Kostet dann allerdings auch ungefähr soviel wie ein neuer 116i. Aber 1€ pro Gramm Gewichtsersparnis gilt bei manchen noch durchaus als Schnäppchen
Am Auto wär ich mit der Gewichtsersparnis vorsichtig - ich denke mal, außer bei den Rädern merkt man so schnell nichts. Wenn ein Beifahrer mit 100kg mitfährt, ändert sich am Fahrverhalten auch nicht besonders viel. Und >100kg rausschmeißen ohne Funktions- oder Komfortverlust scheint mir schwer möglich.
Bei mir werden wahrscheinlich nächsten Sommer die RFT-Reifen entsorgt (bräuchte sowieso zwei neue 255er, und die sind als RFT fast so teuer wie ein kompletter Non-RFT-Satz). Die 17"-Felgen dürfen aber bleiben - 18" wär natürlich wesentlich hübscher, aber ich hab schon beim 1er den Unterschied zwischen 16 und 18 Zoll erfahren dürfen. Fahrdynamisch bringen die größeren Felgen auch eher wenig.
Ich hatte leider vergessen, die H&R Federn zu wiegen, als ich diese bei mir einbaute, dann könnte ich sagen ob die H&R Federn leichter als die Werksfedern sind oder gleich oder schwerer. Aufgrund der deutlich sich unterscheidenden Wicklung an der Vorderachse muss ich jedoch trotz der Tatsache dass die Feder viel kürzer ist davon ausgehen, dass sie eher schwerer als leichter sind, wieder nix gespart...
ich hab mir übrigens mal einen neuen Satz Sternspeiche 199 in Schwarz mit Gummis gegönnt, Bridgestone RFT 050A in der üblichen Mischbereifung. Gewogen hab ich 25,3kg vorne und 26.4kg hinten. Der Felgensatz wiegt in Summe also über 100kg.
- keine RunFlat
- keine Brückensteine
- keine Dröhnlopp
haha alles Verrückte hier^^. Wie gesagt ich hab meine Bodenplatte im Kofferraum rausgehauen xD
Weiss auch nicht was er meint
... mit Dröhnlopp meint er bestimmt das Abrollverhalten (Geräuschkulisse) der RFT's, was er mit Brückensteinen will ... hmm ... ich hoffe nicht schmeissen ...
Ich seh grad, Du hast Deinem 320d anscheinend das PPK gegönnt ... kannste mal kurz Deine Erfahrungen bezüglich des allgemeinen Empfindens & im speziellen des Spritverbrauchs & der Motorcharakteristik im Vergleich zum Serienzustand schildern.
Ich weiss, das es dazu schon einige Threads gibt, aber da wird mir das Thema zu lax behandelt & angesprochen ... danke.