245/35 R18 auf M193 (HA)

  • Hallo,


    damit die Frage nicht und den unzählen Treads verschwindet gleich mal als neues Thema :D.


    Weiß jemand ob mal auf der org. M 193 Felge (8,5j - Hinterachse) statt der 255 auch ein 245ziger Reifen fahren darf? Laut Rechner beträgt die Umfangdifferenz -1,1% und sollte sich damit im Rahmen bewegen. Damit sollte es theor. keine Probleme geben. Fraglich ist, ob ich diese Kombi vom TÜV eintragen lassen muss (wobei der 255ziger ja auch nirgends eingetragen ist, weil eben orginal BMW), bei BMW ne Freigabe anfordern muss (wenn ja wo?) oder ich diesen einfach draufmache und fertig ?(


    Jemand Infos für mich? Danke schon mal....

  • Die Felge ist in der Kombination mit dem 255er reifen abegenommen worden und somit auf dem E9X zugelassen. Wenn du andere Reifen montierst müssen die abgenommen werden.

  • Also komme ich um die Eintragung wohl nicht rum. Jetzt stellt sich aber noch die Frage, woher ich die Freigabe bekomme diese Reifenbreite überhaupt fahren zu dürfen ?(


    direkt über BMW?

  • Also auf ne 8.5er Felge würde rein theoretisch sogar nen 225er Reifen passen, und immer noch akzeptabel aussehen.
    Aber wiso willst du keinen 255er drauf haben?

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • So lange die Gewichte passen brauchst du keine freigabe. Da du die ja eintragen lässt.

  • Aber wiso willst du keinen 255er drauf haben?

    Weil die 255 zu Balonmäßig auf einer 8,5j Felge ausschaut, sicher man auch etwas Sprit spart und der Durchzug auch besser sein könnte :whistling:


    So lange die Gewichte passen brauchst du keine freigabe. Da du die ja eintragen lässt.

    Wie meinst du das?

  • Weil die 255 zu Balonmäßig auf einer 8,5j Felge ausschaut, sicher man auch etwas Sprit spart und der Durchzug auch besser sein könnte :whistling:


    Wie meinst du das?


    also bei einem 272 PS Auto merkst du bei durchzug gar nix, ob da 255er oder 205er drauf sind macht kein unterschied.
    Sprit? Sicher ein Argument, aber nicht bei einer Differenz von 10mm, da müsstest schon auf 195er umsteigen :P

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • Gewicht. Damit mein ich die Traglast von denn Reifen. Sollte gleich sein wie bei de 255. Dann bekommst se eingetragen

  • steh genau vor der selben Frage, da meine hinteren Reifen glatt sind.


    Macht es optisch echt son großen unterschied von 255er auf 245er?


    Gibt es probleme mit den Spurplatten in sachen Eintragung, kombination zu den Felgen/Reifen?

  • Der unterschied von deinem rechten zum linken auge ist grösser :)


    Jetzt mal im ernst. Is fast nicht zu sehen. Wir reden von einem cm. Die flanke wird ein bissle schräger. Sonst nichts.