COBB AccessPort Flash

• Ah ok, also kann man ungefähr sagen es liegen so 20Ps dazwischen.
    Drive Ca 340ps
    Sport Ca 360ps
    Aggressive Ca 380

Demnach wäre Sport wohl dem am ehesten entsprechend was die meisten Tuner für den 335er anbieten.

• jo so kommts hin...
    bei agressiv packt er wenn der ladedruck kommt deutlich mehr zu

• Ich grübel auch übers COBB nach. Im März bin ich in den USA, aber dort kaufen bringt wohl auch nix, da man ja die VAT dort mitzahlt - und wenn man Pech hat, hier in D dann nochmal. Dann kann man auch gleich bestellen.

Bruno, seid ihr Anfang März zufällig auf dem Genfer Automobilsalon? :)

• Habe jetzt auch das Cobb AP verbaut und bin bisher zufrieden. Etwas unübersichtlicht finde ich die ganzen Maps, es sind soo viele! Gibt es irgendwo eine Übersicht?

• Das Cobb AP wird auch nicht verbaut. Du flashst einmal die Software und kannst den Stecker wieder abziehen. Wenn du alles richtig gemacht hast, stehen die Beschreibungungen für die Maps direkt auf dem AP, kurz bevor man das Flashen startet. Einfacher gehts nicht.

• Ja ist ja gut Jungs, ich habe da noch an mein JB4 gedacht. Natürlich habe ich es nicht verbaut, sondern gekauft und geflasht.

Danke lorddrinkalot!

• Habe jetzt auch das Cobb AP verbaut und bin bisher zufrieden. Etwas unübersichtlicht finde ich die ganzen Maps, es sind soo viele! Gibt es irgendwo eine Übersicht?

Klar gibt's die, steht alles auf der COBB-Website. Schaust Du hier: COBB OTS Maps, dort mußt Du dann den Software-Stand Deiner Motorsteuerung eingeben (bei mir ist das z.B. IJE0S), dann bekommst Du eine komplette Übersicht: Übersicht OTS-Maps f. IJE0S.

Dort gibt's dann 4 verschiedene Kategorien, je nachdem welche Modifikationen an Deinem Fahrzeug verbaut sind:

• Stage 1: ohne Hardware-Änderungen
    • Stage 1+FMIC: einzige Hardware-Änderung ist ein größerer LLK
    • Stage 2: für Fahrzeuge mit geänderten Downpipes, empfohlen wird auch ein Sportauspuff und eine andere Ansauganlage
    • Stage 2+FMIC: wie Stage 2, aber zusätzlich für Fahrzeuge mit größerem LLK

Zusätzlich dazu gibt es noch - allerdings inoffizielle und im Beta-Stadium befindliche - Kennfelder für E85 und höheren Oktan (d.h. Methanol-Einspritzung). Für die IJE0S-Motorsteuerung sind die z.B. unter diesem Link zu finden. Die sollten aber nicht ohne sorgfältiges Datalogging verwendet werden.

Innerhalb der o.g. 4 Kategorien gibt es dann noch drei Unter-Varianten des jeweiligen Kennfelds, die ihrerseits in drei Stufen eingeteilt sind: Drive, Sport und Aggressive. Die "Drive"-Kennfelder führen nur zu einer moderaten Leistungssteigerung, bei "Sport" ist es schon deutlich mehr und es wird der Drehzahlbegrenzer angehoben, und bei "Aggressive" wird eine sehr starke Leistungssteigerung bewirkt, die an die noch zuträglichen Grenzen der Hardware geht.

Für jedes einzelne Kennfeld gibt es dann noch eine andere Gaspedal-Kennlinie, also "Standard Throttle" (oder "ST") oder "Linear Throttle" (oder "LT"). Diese ändern nichts an der Leistungsausbeute, sondern modulieren nur das Gaspedal anders - bei den ST-Varianten wird der Ladedruck sehr schnell abgerufen, d.h. bereits bei geringem Pedalweg wird der Motorsteuerung mitgeteilt, dass das Gaspedal sehr weit offen ist, während es bei den LT-Varianten linearer ist, d.h. man erhält die volle Leistung erst, wenn man das Gaspedal recht weit nach unten bewegt.

Daneben kann man sich wie bereits anderweitig erwähnt auch noch individuell auf das Fahrzeug abgestimmte Kennfelder selbst programmieren (über den sog. Access Tuner Race oder ATR) oder das bei einem Tuner machen lassen (der dann eine sog. ProTuning-Lizenz benötigt).

Ich hoffe, die vorgenannten Erklärungen bringen etwas Licht ins Dunkel.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Besser geht nicht! Echt super!

Eine Kleinigkeit noch.

Woher bekomme ich den Software-Stand meine Motorsteuerung?

Sobald ich die habe, muss ich dann aus der Übersicht die passenden Maps (für meine Steuergerät) herunterladen? Oder gebe ich die Softwarebezeichung in mein AP ein?

• Wenn dein AP die aktuelle Firmware installiert hat musst du keine Maps suchen sondern die sind schon alle auf dem AP verfügbar und können geflasht werden.

Deine DME-Version kannst du dann im AP Manager auslesen. Wobei du das eigentlich nicht wissen musst außer du willst den BMS-Flash vom Terry haben.