COBB AccessPort Flash

  • Ich hatte JB4. Lief kacke
    Ich hatte COBB. Lief kacke
    Dann bin ich zum Buchner... Läuft seit 15.000 km ohne eine einzige MKL.
    Das wars mir wert..


    Aber versuchen kann man es ja. Falls es nicht gut läuft, kannst es immer noch verkaufen und dann weiter schauen. ^^

  • Ich fahre auch COBB.
    Finde es läuft nicht "kacke".
    Und bei vielen anderen läuft es auch nicht "kacke"!
    Du gibst deine subjektive Meinung wieder, was auch völlig ok ist. Sie ist jedoch nicht unbedingt repräsentativ für alle COBB-Nutzer!


    @Renato:


    Die Dinger sind äußerst wertstabil! Kann man immer wieder gut verkaufen. Ein weiterer Vorteil...

  • Wie schon Flipster sagt: wenn dir das Cobb nicht gefaellt, einfach entkoppeln und wieder verkaufen, es gibt einen guten Gebrauchtmarkt fuer die Geraete. Eintragung in CH geht damit aber nicht, wenn das wichtig sein sollte fuer dich, musst du zu einem in CH ansaessigen Tuner, fuer den N54 gibt es glaube ich Tuning mit CH Eintragung.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Habe ne kleine Nachfrage, und zwar bin ich kurz davor, die Leistungssteigerung umzusetzen resp. das COBB zu kaufen, nur bin ich etwas verwirrt ob den Maps die es im Shop alle gibt (gemäss Auswahl wäre es bei mir ja die Stage 2, da die Downpipes ersetzt werden), aber ich finde hier folgende Maps welche (zumindest für meine Augen :D) allesamt identische Setups von der Hardware her haben:


    BMW N54 ECU: I480S Stage 2 Map, Sport, Stock Throttle, Normal Wastegate, 91 OCT/95 RON, v4.01


    BMW N54 ECU: I742S Stage 2 Map, Sport, Stock Throttle, Normal Wastegate, 91 OCT/95 RON, v4.01


    BMW N54 ECU: I761S Stage 2 Map, Sport, Stock Throttle, Normal Wastegate, 91 OCT/95 RON, v4.01


    BMW N54 ECU: I880S Stage 2 Map, Sport, Stock Throttle, Normal Wastegate, 91 OCT/95 RON, v4.01


    BMW N54 ECU: I890S Stage 2 Map, Sport, Stock Throttle, Normal Wastegate, 91 OCT/95 RON, v4.01


    BMW N54 ECU: I8A0S Stage 2 Map, Sport, Stock Throttle, Normal Wastegate, 91 OCT/95 RON, v4.01


    Habe extra angewählt, was ich vom Setup und der Benzinqualität her habe bzw. fahre, sehe irgendwie ausser den von mir fett geschriebenen Nummern keinen wirklichen Unterschied, ausser dass die Leistungsgrafik jeweils etwas anders ist. Aber welche Map wähle ich denn nun konkret aus, um am Ende die passende zu haben? Wie macht ihr das jeweils genau bzw. gibt es hier jemanden, der alles Stock fährt (ausser Catless Downpipes) und eine der obigen Maps fährt? Müsste man die alle durchprobieren und am Ende die behalten, die einem am besten passt oder wie funktioniert das?

  • Die Nummern, die Du fett hervorgehoben hast, bezeichnen das Steuergerät, bzw. den Softwarestand des MSD.
    I8AOS, IJE0S etc. sind alles verschiedene Softwareversionen des MSD80 oder MSD81.
    Du kannst natürlich nur die Map aufspielen, die für deinen Softwarestand gemacht wurde.
    Ausversehen die Falsche aufspielen geht nicht, da brauchst Du dir keine Sorgen machen.
    Und das COBB erkennt von allein, welche Softwareversion dein Steuergerät hat. Da kannst Du also auch nichts falsch machen.
    Im Übrigen sind die Maps bereits alle auf dem COBB hinterlegt. Du brauchst da theoretisch keine von der Webseite auf das COBB überspielen.
    Du solltest lediglich vor der allerersten Installation auf deinem Fahrzeug, ein Softwareupdate des COBB am Computer durchführen.

  • Ok danke das beruhigt mich jetzt doch sehr, also nach deiner Erklärung bekomme ich den Eindruck, dass das Ganze schon fast als "Idiotensicher" bezeichnet werden kann :D


    Alle Maps schon auf dem Gerät ist echt geil, hoffe ich bin im Juni etwas flüssiger, dann wird das Gerät angeschafft :)

  • Kannst auch mal bei Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen schauen. Bekommst die zum Teil deutlich günstiger. Das Geld kannst dann in einen anderen LLK stecken und dann Stage2+ flashen, da geht dann richtig was!

  • Hol dir noch eine Custom Map fürs COBB dann gehts noch mehr ab :D

  • Die N54 OTS Maps sind schon ok, aber mit einer Custom Map zB von PTF geht da richtig was :D

  • Jetzt bleibt mal ganz geschmeidig und lässt ihn und das COBB sich (dann) erst mal ausprobieren...
    Der Wunsch nach noch mehr Leistung kommt dann auch und ist, dank COBB, auch einfach und schnell zu verwirklichen.
    Man merkt nämlich, dass der Kollege noch einige Erfahrung sammeln muss, bevor es mit Upgrade LLK, Downpipes und PTF-/oder Dimi-Map weiter geht, denn bis dahin sollte er zumindest wissen, wie das Loggen funktioniert etc.