Alles klar.
Ja, devor ich geflasht habe, habe ich mit den Manager den Softwarestand des AP abgefragt und der war aktuell.

COBB AccessPort Flash
-
-
wenn du Stage0 installierst, wird die DME Version im AP erfasst übrigens...
-
hi,
hat denn nicht mal einer ein Tachovideo vom COBB mit den Mods: LLK und DP's also Stage 2+FMIC oder ne Zeit für mich von 100-200 ? Weil hatte eig auch vor von einer normalen Software umzusteigen auf das COBB, aber wenn ich manche Vergleichsfahrten sehe gegen das jb4 komm ich immer ins grübeln, bzw würde es mich ankotzen so zersägt zu werden von nem jb4 mit gleichen mods.
-
das sind doch 2 verschiedene autos im Video...
cobb videos findet man aber auch irgendwie keine guten... sieht alles unspektakulär und langweilig aus...Wenn man aber Leistungsprüfstände vergleicht dürfte sich nicht viel schenken bei der Leistung.
-
Die Peak-Leistung hat absolut nichts mit der tatsächlichen Performance zu tun.
Mein Onkel fährt einen Camaro SS 45th Edition mit etwa 410PS. Meiner ist Stock mit 306 PS. Ich bin teilweise sogar schneller als er. Das hat natürlich viele Gründe wie:
- Getriebeübersetzung
- Hinterachsübersetzung
- cw-Wert
- Gewicht (unsere Fahrzeuge wiegen gleich viel)
- Getriebeart
- etc.Darum suche ich mir einen Tune, dessen Leistungskurve mir zusagt. Nicht einen, der die höchste PS-Leistung hat.
Im EVO Forum gibt es einen Tuner, dessen Wagen laut Prüfstand deutlich weniger PS hat, als der eines bekannten Tuners. Auf der Rolle hat er keine Chance. Auf der Straße aber macht er den Wagen des Bekannten Tuners platt. So ist das
Ich selbst würde mir übrigens (zumindest aktuell) keinen JB4 einbauen. Ist mir einfach (noch) zu verbastelt.
Grüße
-
das sind doch 2 verschiedene autos im Video...
cobb videos findet man aber auch irgendwie keine guten... sieht alles unspektakulär und langweilig aus...Wenn man aber Leistungsprüfstände vergleicht dürfte sich nicht viel schenken bei der Leistung.
Das sehe ich auch so. Beide Produkte drehen ja an mehr oder weniger denselben Stellschrauben wie u.a. Ladedruck, Benzin-/Luftgemisch und Zündwinkel. Daher werden dabei - identische Hardware vorausgesetzt - unter vergleichbaren Bedingungen auch ähnliche Leistungen und Drehmomentverläufe herauskommen.
Das Fahren mit beiden Produkten kann natürlich trotzdem noch anders sein, auch aufgrund der unterschiedlichen Funktionsweise. Da beide Tuner ja ein Rücktrittsrecht einräumen, kann man auch beide einfach mal ausprobieren.
Alpina_B3_Lux
-
Das mit dem Rücktrittsrecht ist halt so ne Sache wenn man in den USA bestellt... Versand, Zoll (ka wie unkompliziert die bei sowas sind)
Die Peak-Leistung hat absolut nichts mit der tatsächlichen Performance zu tun.
Wer redet von Peak? man sieht ja den Drehmoment verlauf an nem Leistungsdiagramm... daher kann man schon vergleiche zwischen den beiden Lösungen machen...
Klar das nebeneineinander fahren kann viele Gründe haben warum einer besser geht wie der andere...
Aber man sucht ja eine Lösung für sich... wenn beide Lösungen ähnliche Drehmomentkurven haben ist es nur persönliches gusto
-
Ich denke, dass man Prüfstandsläufe nur auf dem gleichen Prüfstand vergleiche kann.
Vielleicht findet sich hier ja ein N54 mit CobbAP, der gerne am 15.02 zum DynoDay in Rödermark kommen möchte. Ein JB4 ist auch dabei. Dieser hat lediglich DP+LLK+e85-Mix, soweit ich weiß. So könnte man das Ganze super vergleichen und als Entscheidungshilfe für alle hier im Forum nutzen.
Der Thread zum DynoDay ist im "Motor&Getriebe"-Bereich. Ich denke, für die Leute mit CobbAP kann ich noch ein Plätzchen frei schaufeln
-
im n54tech gibts COPP vs JB4 Prüfstandsläuft (ich glaub von Terry oder von Cobb) wurden soweit ich weiß am selben auto auf dem selben Prüfstand gemacht...
eine normale Copp OTS map mit einem JB4 mit e85 vergleichen ist ja noch spassloser
-
Ich glaube nicht, dass er im Winter e85-Mix fährt :p