Also ich kann dir sagen das der Unterschied zwischen V301 und V402 bei Cobb schon recht gut ist. Ob das jetzt 5 oder 20PS ausmacht kann ich dir nicht sagen. Die Fahrbarkeit hat sich aber deutlich erhöht.
Ja das JB4 arbeitet ja nur mit den Trims und die muss der User des öfteren noch zusätzlich beeinflussen weil der Motor mit AFR 14 eben viel zu mager läuft. oder mit 11,8 was dann doch etwas zu fett ist.
Warum das JB4 mehr Zündung fährt als das COBB ist imho recht leicht zu erklären. Das JB4 gibt dem DME eine Zündkurve vor und die DME regelt nur bei wirklichem klopfen des Motors. Das COBB hat Zündkennfelder angelegt und arbeitet mit dem Standard Algorithmus der schon im Vorhinein ein klopfen erkennen soll (Drehmomentschwankungen oder wie manche glauben über die Piezoinjektoren)
Weiters sieht das JB4 die Timing Corrections der einzelnen Zylinder nicht und kann somit auch nicht darauf reagieren.
Zumindest denk ich das es so gemacht wird. Wers besser weiß....bitte berichtigen.