COBB AccessPort Flash

• hallooooo ich bin wieder da:-) . ok ok ich weis bescheit , und was passiert wenn ich downpipes ohne kat einbaue und stage 1 draufspiele, ist es dann ok? oder macht es keinen sinn? :rolleyes: und wenn das teil mein seuergerät nicht erkennt was mache ich dann ? wie besagt meiner ist 10.2006 schalter!

• Hab das Cobb gerade zum ersten Mal angeschlossen und installiert. Gleich die aktuelle Firmware geflasht.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage welche Map ich genau auswählen soll. Wollte Stage1 Sport, also ungefähr 360 Ps testen.

http://www.cobbtuning.com/BMW-…ort/maps/bmw/BMW-OTS-Maps

Was bedeuten diese verschiedenen Werte unter N54?
    Kliche ich z.B. auf "I480S" kann ich verschiedene Maps auswählen, allerdings steht dort überall nur 135i, ist das egal?

Desweiteren weiß ich nicht wo genau der Unterschied zwischen:
    Stage 1 Sport
    Stage 1 Sport FMIC
    Stage 2 Sport

Dort steht überall die gleiche Bemerkung bei "note".

Stock oder Linear?

Fragen über Fragen :P

Vielen Dank schonmal!

Gruß

• Ich kann dir leider nicht alles beantworten :(

Stage 1 Sport -> Ohne Hardwareänderungen fahrbar
    Stage 1 Sport FMIC -> ein grösserer Ladeluftkühler ist erforderlich
    Stage 2 Sport -> mindestens DP's sind erforderlich, also entfall der Vorkats

Stock oder Linear? -> Das ist die Einstellung des Gaspedals, wie sensibel soll es reagieren.. Am besten einfach ausprobieren was dir am besten gefällt.

gruss

• du musst keine Maps downloaden.

Nach dem installieren wirst du sowieso gefragt welche Map du laden willst.
    Stage1 Sport ST (wenn alles original HW)

Loggen und an Cobb senden.

• Kliche ich z.B. auf "I480S" kann ich verschiedene Maps auswählen, allerdings steht dort überall nur 135i, ist das egal?

Das sind die verschiedenen Steuergeräte... So wie ich das verstanden habe sagt dir der AP aber welches du hast...

Hab auch grad bestellt :thumbsup:

Weis jemand was bei den unterstufen von Stage 2 für Leistungen zu erwarten sind (da gibts ja auch drive, sport und aggressive)? :)

• So ganz check ich es trotzdem nicht.

Ich wollte das Cobb lediglich vorbereiten, so dass ich es Ende nächster Woche nur noch einstecken muss?!
    Das Cobb kann doch gar nicht wissen welche Map ich brauche bzw. welches Steuergerät mein Fahrzeug hat?! Habe es ja noch nie am Fahrzeug gehabt.

Im Moment habe ich nur die aktuelle Firmware auf das Cobb geflasht.

Laut meinem Manager habe ich auch noch keine Maps zur verfügung?

Gruß und vielen Dank

• Ja wie gesagt, ich habs noch nicht, kann also nur Vermutungen anstellen bzw. erzählen, wie ich es verstanden habe...
    Du musst es natrülich mal anstecken, dann sucht es dein Steuergerät und dann kannst die entsprächenden Maps anwählen.

Wo sind die dies bereits gemacht haben...? Macht kein Sinn wenn ich hier weiter Halbwahrheiten verzapfe :D

• du musst keine Maps downloaden.

Nach dem installieren wirst du sowieso gefragt welche Map du laden willst.
    Stage1 Sport ST (wenn alles original HW)

Loggen und an Cobb senden.

Die Cobb Webseite bietet einen Support Bereich mit Manuals und Videos.

• Du musst den AP nach dem Update am PC erst mit dem Auto verbinden. Dann wird eine Sicherungskopie deiner Originalsoftware erstellt und dir wird angezeigt, welches Steuergerät verbaut ist. Oder er zeigt dir an, dass ihm dein Steuergerät unbekannt ist. In Fall A einfach die zum Steuergerät passenden Maps herunterladen. In Fall B musst du die erstellte Kopie deiner Originalsoftware an Cobb senden und die implementieren dann dein Steuergerät in die nächste Beta-Software. Also unbedingt beim Update auch Betaversionen zulassen.