Preisschneiderei bei BMW ....Brillenfach X1

• Nur mal so, BMW kocht teilemäßig auch nur mit Wasser. Die PDC Sensoren des e39 Facelift sind allesamt baugleich mit denen von Ford. Bei Ford kosten sie pro Stück 20 Euro, bei BMW knapp 92 Euro.
    Wenn man aber mal sieht, welchen Aufwand BMW im Bereich VP (Teilevertrieb/ Teilefreigabe) betreibt, um Ersatzteile zu testen und zu verifizieren, dann erklärt es einem auch (größtenteils), warum die Teile so teuer sind. Nachdem ich die Chance hatte, mir das vor Ort mal anzusehen und gerade auch die haarsträubenden Ergebnisse beim Vergleich von original BMW zertifizierten zu Nachbau-Bremsbelägen, Radlagern, Außenspiegeln usw. sah, kommen bei meinen Fahrzeugen in den sicherheitsrelevanten Bereichen definitiv nur original BMW Ersatzteile an meine BMWs!

Du betrachtest das Ganze etwas einseitig. Beim Vergleich der Preise von Ford und BMW gehst Du stillschweigend davon aus, das Ford keinerlei Aufwand betreibt um Ersatzteile zu testen. Auch gehst Du beim Vergleich von Original und Nachbau davon aus das BMW Dir die besten Nachbauten gezeigt hat und nicht das untere Drittel.
    Sicherlich machst Du mit BMW-Originalersatzteilen nichts falsch, das heißt aber nicht, dass es nicht billiger bei gleicher Qualität geht.

• Du betrachtest das Ganze etwas einseitig. Beim Vergleich der Preise von Ford und BMW gehst Du stillschweigend davon aus, das Ford keinerlei Aufwand betreibt um Ersatzteile zu testen. Auch gehst Du beim Vergleich von Original und Nachbau davon aus das BMW Dir die besten Nachbauten gezeigt hat und nicht das untere Drittel.
    Sicherlich machst Du mit BMW-Originalersatzteilen nichts falsch, das heißt aber nicht, dass es nicht billiger bei gleicher Qualität geht.

Also bevor hier gleich die Rush Hour ausbricht und allle durcheinander schreiben... Nen Nachbau ist für mich bei Bremsbelägen eine Fläschung also wo auch fälschlicherweise ein BMW logo drua gedruckt wird. Bei ATE Brembo, EBC etc kann man doch nicht von Nachbau reden :fail:

Diese Hersteller sind teils Lieferanten von BMW und die bauen die Sachen nicht nach sondern entwickeln sie zum Teil für BMW und BMW labelt sie dann stupide um... das BMW bei Auftragsvergabe und Materialanmutung gewisse Ansprüche stellt ist mir auch klar, allerdings ich hoffe ja nicht das jemand im 21. Jahrhundert noch glaubt das irgendein Auto Hersteller Bremsen selber produziert, dafür hätten Sich die Kapazitäten und schon gar nicht das Know How

• Also bevor hier gleich die Rush Hour ausbricht und allle durcheinander schreiben... Nen Nachbau ist für mich bei Bremsbelägen eine Fläschung also wo auch fälschlicherweise ein BMW logo drua gedruckt wird. Bei ATE Brembo, EBC etc kann man doch nicht von Nachbau reden :fail:

Diese Hersteller sind teils Lieferanten von BMW und die bauen die Sachen nicht nach sondern entwickeln sie zum Teil für BMW und BMW labelt sie dann stupide um... das BMW bei Auftragsvergabe und Materialanmutung gewisse Ansprüche stellt ist mir auch klar, allerdings ich hoffe ja nicht das jemand im 21. Jahrhundert noch glaubt das irgendein Auto Hersteller Bremsen selber produziert, dafür hätten Sich die Kapazitäten und schon gar nicht das Know How

ich stimm dir im 2. absatz zu aber im 1. nicht
    nachbau ist, wie der name schon sagt, alles was nicht vom erstausrüster kommt. und erstausrüster hast du normalerweise nur einen pro modellreihe soweit ich weis!

• ich stimm dir im 2. absatz zu aber im 1. nicht
    nachbau ist, wie der name schon sagt, alles was nicht vom erstausrüster kommt. und erstausrüster hast du normalerweise nur einen pro modellreihe soweit ich weis!

Man muss differenzieren zwischen Erstausrüster und Erstausrüsterqualität... Also es kann schon mal vor kommen das auch wärend einer laufenden Modellreihe gewechselt wird. Beim e9x sind zum Beispiel die Halteklammern für die Bremsbeläge von ATE zu erkennen an dem ATE Logo :wacko: hab ich direkt in der Niederlassung so gekauft.

Also bei Bremsbelägen die von den großen Herstellern kommen, von Nachbau zu reden find ich schon sehr radikal. Sie fertigen ihr Produkt ledeglich passend.

Beispiel Felgen es gibt so genannte Nachbauten welche den Original Felgen nach empfunden sind. Das sind für mich Nachbauten. Aber wenn OZ Felgen mit 5er Loch und 120mm baut spricht ja keiner davon das OZ nachbauten baut nur weil sie Felgen produzieren die auf BMW´s passen. SChlussendlich ist es ja auch eigentlich scheiß egal wie man das Kind nennt fakt ist das es Blödsinn ist keine Produkte von ATE etc zu verbauen.
    Beim e91 habe ich damals für 150€ die gesamte HA bekommen (Scheiben Beläge Sensor) bei BMW hätte ich sicherlich über 500€ abgedrücktdas ist mehr als 330% Preisaufschlag für ein Produkt welches nach gleiche Ziel erreicht und nach gleicher Güte in Deutschland produziert bzw von einer deutschen Firma vertrieben wurde

• Man muss differenzieren zwischen Erstausrüster und Erstausrüsterqualität... Also es kann schon mal vor kommen das auch wärend einer laufenden Modellreihe gewechselt wird. Beim e9x sind zum Beispiel die Halteklammern für die Bremsbeläge von ATE zu erkennen an dem ATE Logo :wacko: hab ich direkt in der Niederlassung so gekauft.

Also bei Bremsbelägen die von den großen Herstellern kommen, von Nachbau zu reden find ich schon sehr radikal. Sie fertigen ihr Produkt ledeglich passend.

Beispiel Felgen es gibt so genannte Nachbauten welche den Original Felgen nach empfunden sind. Das sind für mich Nachbauten. Aber wenn OZ Felgen mit 5er Loch und 120mm baut spricht ja keiner davon das OZ nachbauten baut nur weil sie Felgen produzieren die auf BMW´s passen. SChlussendlich ist es ja auch eigentlich scheiß egal wie man das Kind nennt fakt ist das es Blödsinn ist keine Produkte von ATE etc zu verbauen.
    Beim e91 habe ich damals für 150€ die gesamte HA bekommen (Scheiben Beläge Sensor) bei BMW hätte ich sicherlich über 500€ abgedrücktdas ist mehr als 330% Preisaufschlag für ein Produkt welches nach gleiche Ziel erreicht und nach gleicher Güte in Deutschland produziert bzw von einer deutschen Firma vertrieben wurde

damit hast du natürlich auch recht ;) is eh egal.. es geht ums brillenfach ;)