Nur mal so, BMW kocht teilemäßig auch nur mit Wasser. Die PDC Sensoren des e39 Facelift sind allesamt baugleich mit denen von Ford. Bei Ford kosten sie pro Stück 20 Euro, bei BMW knapp 92 Euro.
Wenn man aber mal sieht, welchen Aufwand BMW im Bereich VP (Teilevertrieb/ Teilefreigabe) betreibt, um Ersatzteile zu testen und zu verifizieren, dann erklärt es einem auch (größtenteils), warum die Teile so teuer sind. Nachdem ich die Chance hatte, mir das vor Ort mal anzusehen und gerade auch die haarsträubenden Ergebnisse beim Vergleich von original BMW zertifizierten zu Nachbau-Bremsbelägen, Radlagern, Außenspiegeln usw. sah, kommen bei meinen Fahrzeugen in den sicherheitsrelevanten Bereichen definitiv nur original BMW Ersatzteile an meine BMWs!
Du betrachtest das Ganze etwas einseitig. Beim Vergleich der Preise von Ford und BMW gehst Du stillschweigend davon aus, das Ford keinerlei Aufwand betreibt um Ersatzteile zu testen. Auch gehst Du beim Vergleich von Original und Nachbau davon aus das BMW Dir die besten Nachbauten gezeigt hat und nicht das untere Drittel.
Sicherlich machst Du mit BMW-Originalersatzteilen nichts falsch, das heißt aber nicht, dass es nicht billiger bei gleicher Qualität geht.