Sommerreifen lauter als Winterreifen?

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende sind die Sommerreifen wieder drauf.
    Ich habe das Gefühl dass sie lauter, härter, weniger komfortabel und brauchen mehr Lenkkorrektur als die Winterreifen.
    Ist es bei euch genau so?


    Die Reifen Daten sind:
    Winterreifen:
    225/45 R17 Continental Winter Contact TS810 auf alle vier Rädern, ohne Spurplatten
    VA mit 2.7 bar, HA mit 3.0 bar
    Sommerreifen:
    VA: 225/35 R19 Falken FK 452 mit Spurplatte 20mm/Achse, 2.8 bar
    HA: 255/30 R19 Hankook EVO S1 mit Spurplatte 30mm/Achse, 3.1 bar


    Was sind eure Erfahrungen?


    VG,
    ARTA

  • Das der Falken extrem laut ist, ist bekannt und hab ich selbst schon erlebt.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Kann ich bei mir nicht bestätigen. Fahre im Winter Hankook W300 und im Sommer Michelin Pilot Sport 3 RFT, und ich empfinde beide Reifen als recht leise beim richtigen Luftdruck.
    Ist allerdings durchaus möglich und auch "normal" das manche Reifen eben deutlich lauter/leiser sind als andere.


    Empfinde Continental-Reifen generell immer recht leise zu fahren.


    Zudem fährst du im Sommer 2 verschiedene Fabrikate, was auch nicht gerade förderlich ist beim Lärmpegel ;)


    Defekt ist bei dir nichts, und hören tust du auch noch richtig, ist also alles nachvollziehbar. Ändern kannst du daran nichts, den Luftdruck würde ich auch nicht weiter anheben.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Bei 225/45 17 so ein hochen Reifendruck? 2.7 und fast 3.0 bar?


    Ich hab bei mir gerade mal 2,4 bar vorne und 2.2 hinten ??? zu wenig?

    "Bimmer Coding Hamburg "
    TV/DVD Freischaltung während der Fahrt
    Gurtwarner deaktiveren uvm.
    auch Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Bei 225/45 17 so ein hochen Reifendruck? 2.7 und fast 3.0 bar?


    Ich hab bei mir gerade mal 2,4 bar vorne und 2.2 hinten ??? zu wenig?



    Ich hatte bei meinen 17 Zöllern 2.2 vorne & 2.6 hinten, und das war völlig in Ordnung!
    Ich denke aber auch das der Falken die Geräusche verursacht. Trotzdem würde ich mal etwas "Dampf ablassen". :D

    TURBO - alles andere saugt! :D


    Gruß
    Olli

    2 Mal editiert, zuletzt von Lufthanseat ()

  • Zitat

    Bei 225/45 17 so ein hochen Reifendruck? 2.7 und fast 3.0 bar?


    Ich hab bei mir gerade mal 2,4 bar vorne und 2.2 hinten ??? zu wenig?



    Das muss bei BMW doch anders rum
    vorne weniger und hinten mehr oder nicht?


    Ich hab auf meinen Winterreifen z.Z.
    Vorne 2,2 und Hinten 2,5


    Werde es bei den Sommerreifen wohl auch so belassen.

  • Ups meine ich ja vorne 2.2 und hinten 2.4.

    "Bimmer Coding Hamburg "
    TV/DVD Freischaltung während der Fahrt
    Gurtwarner deaktiveren uvm.
    auch Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Lauter nein,härter und nicht so komfortabel ja.


    Ist aber auch logisch,da bei den 19ern weniger Gummi zwischen Felge und Strasse ist als bei den 16ern bei nahezu gleichem Abrollumfang.

  • Lauter nein,härter und nicht so komfortabel ja.


    Ist aber auch logisch,da bei den 19ern weniger Gummi zwischen Felge und Strasse ist als bei den 16ern bei nahezu gleichem Abrollumfang.


    Hab auch so gedacht.
    Wollte nur von anderen wissen ob es nur bei mir ist, oder allgemein bei 19ern härter und unkomfortabler zum Vergleich zum 17er.
    Mit dem lauten Geräusch könnte auch nur Gefuhl sein wegen härter und unkomfortabler.