Hinter den Nieren

• Das hat mit efficience dynamics zu tun, also Luftwiderstand usw.. wenn er mehr Luft braucht öffnen sich die Klappen...

Von meinem 2007er 118d FL kenne ich das auch. Mein jetziger hat das komischerweise nicht mehr, da ich durch die Nieren bis zum Kühler schauen kann.
    Ist wohl dem Rotsift zum Opfer gefallen. :whistling:

Trotzdem wird meiner recht schnell warm, liegt wahrscheinlich an der Standheizung welche als Zuheizer fungiert... :D

Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

• Als die Gummistiefel noch aus Holz waren... :D

Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

• Von meinem 2007er 118d FL kenne ich das auch. Mein jetziger hat das komischerweise nicht mehr, da ich durch die Nieren bis zum Kühler schauen kann.
    Ist wohl dem Rotsift zum Opfer gefallen. :whistling:

Trotzdem wird meiner recht schnell warm, liegt wahrscheinlich an der Standheizung welche als Zuheizer fungiert... :D

Ist mir vor 2 Wochen auch das erste Mal aufgefallen. Unser 1er Cabrio aus dem Jahr 2009 hat diese Klappen noch hinter der Niere, mein 3er hingegen nicht. Stört mich jetzt auch nicht sonderlich, ein Teil weniger das kaputt gehen kann ;)

„In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

• ja der X1 18d hat die auch nicht mehr..
    soweit ich das mitbekommen habe, bekamens anfangs alle FL-Modelle nach einfuhr der efficient dynamics
    und jetzt sind es, glaube ich, nur mehr die 6-zylinder... mal sehen wie das bei den neuen modellen weitergeführt wird

find ich auch komisch - zuerst werben sie großartig mit den efficient dynamics und den luftsteuerklappen und dann verzichten sie wieder darauf ?!?
    gerade im thermomanagement ist noch so viel potential um sprit zu sparen... aber vielleicht ist es ja auch taktik, damit die LCI-Modelle der neuen BMW's wieder bisschen weniger brauchen :secret: