318d Lenkradsperrensymbol rot

  • Bringt das Zurücksetzen des ELV-Zählers dauerhaften Erfolg?
    Angeblich gibt es jemanden der das macht hier:
    http://www.elv-doktor.de/
    Ich habe darüber viele wilde Geschichten gelesen, die meisten schreiben aber dass sie am Ende doch die ganze Lenksäule tauschen mussten um Ruhe zu haben.
    Keiner weiß genau ob dort nicht tatsächlich auch die Mechanik mit verscheißt.


    Gruß.

  • Also ich hab jetzt seit einem dreiviertel jahr Ruhe. Die paar Euro ist es auf jedenfall wert. Zumindest sollte das jeder codierer können.

  • War denn jemand beim ELV-Doktor? Setzt er auch "nur" den Zähler zurück?

  • Ich war beim ELV-Doktor und die Fehlermeldung ist weg! (Seit ein paar Wochen) Ich bin davor fast ein Jahr mit der Fehlermeldung gefahren und immer ist das Auto angesprungen, trotz Fehlermeldung. Der ELV-Doktor macht einen sehr seriösen Eindruck, alles ordentlich und sauber.

  • So, ein schönen Sonntag in die Runde.


    Jetzt zu meinem Problem: Ich habe noch einen 318d (07er). Vorletzte Woche war die Batterie leer. Ursache: Kabelbruch im Kofferraum (BMW typisch). Anstatt zu flicken haben wir einen Verlängerungssatz eingebaut. Drei Tage später kam dann dieses lustige Symbol: Lenkrad mit Schloss in rot. Auto lässt sich aber problemlos starten. Eben gerade den Tester angeschlossen. Fehlermeldung 41234. Lässt sich nicht löschen. Internet sagt wieder typisch BMW... 😤


    Jetzt habe ich viele verschiedene Lösungswege gelesen... Lenksäule tauschen, Softwareupdate, umcodieren. Ad hoc komme ich als Laie nicht weiter. Wie könnte ich mir da jetzt behelfen? Wohne im Raum Stuttgart.


    Danke euch!