318d Lenkradsperrensymbol rot

  • hallo, danke für deine Info.
    Nein, ich habe das Symbol nicht! Aber ich möchte soviel wie möglich über unsere Autos wissen,
    um anderen mit dem Problem helfen zu können und um das vorgehen bei zukünftigen Defekten bereits zu kennen :)

  • Bei mir hat das update geholfen. Es war auch die rote Kontrolleuchte an. Die bedeutet ja nach der Betriebsanleitung "Fahrzeug springt nicht mehr an". Sprang aber trotzdem noch an. Hat übrigens 99,00 € gekostet bei meiner BMW Werkstatt (keine Niederlassung). :P

  • Hallo, ich dachte mir, ich muss mich mal zurückmelden und euch auf den neuesten stand bringen,also:
    ich war letztes wochenende mit meiner freundin bei großmutter zum kaffee & kuchen, und als wir uns auf den heimweg machen wollten, passierte es:


    auto springt nicht mehr an. rotes lenkradsperrrensymbol. lenkradsperre lies sich nicht entriegeln, nicht mechanisch (auch mit etwas stärkerem rucken), sowie nem batteriereset vor ort. musste das auto abschleppen lassen, gott sei dank ist mein vater kfzler, und wir haben die lenksäule jetzt privat getauscht, muss noch zur bmw niederlassung um das steuergerät zurücksetzen/codieren zu lassen, sowie lenkwinkelsensorabgleich etc. pp.
    kosten bisher: ca. 500euro (abschleppen usw.)


    ziemlich assig von bmw muss ich sagen, sie haben keine kulanz gezeigt, weil mein auto älter >48 monate ist -.- . ich kann nur von glück reden, dass das auto in einer doch eher günstigeren situation aussetzte, nicht auszudenken wenn einem sowas irgendwo im ausland/fremde stadt passiert.
    so ich danke euch für die vielen antworten bisher.
    mfg

  • Heute hat sich erwischt, wollte aus der Garage raus fahren aber komfortzugang reagierte nicht und sofort kam das gelbe Symbol ELV verspannt.


    Letztendlich habe ich nach dem ich diverse Foren schlägt habe den BMW Service angerufen
    War auch probt da könnte aber nicht weiterhelfen trotz fünfter zurück setzten.
    Das Auto sitzt fest er meinte es könnte das CAS oder die Lenksäule sein.
    Die zündung funktioniert auch nicht denke ich, zumindest kann ich die automatik nicht auf N stellen

  • Na da häng ich mich gleich mal hier dran. Gestern Abend war noch alles in Ordnung, heute morgen beim Starten das rote Lenkradsymbol mit einem Schloss. Werkstattdiagnose: neue Lenksäule muss rein, weil es den Stellmotor nicht einzeln gibt... Kosten: ca. 650 EUR, Kulanz von BMW nicht zu erwarten. Herzlichen Glückwunsch - da habe ich Opel den Rücken gekehrt, weil ich nicht einsehen wollte, dass bereits bei 60tkm Dinge kaputt gehen, die eigentlich ein Autoleben lang halten sollten - bei BMW dauert das anscheinend auch nur gut 80tkm.
    :(

  • Geh zu einem codierer und lass ihn das machen. Bei mir hat es funktioniert und ich habe mir 600? gespart. Das schlimmste was passieren kann, ist dass es nichts bringt. Aber ich würde es probieren

  • Das ist natürlich unglücklich. Bei mir wollten sie auch gleich alles tauschen, aber ich habe es drauf ankommen lassen und zum Glück ein Haufen Kohle gespart. Sehr ärgerlich das ganze Thema