Besserer Sound beim 335i

  • Hallo Paddel,


    ich finde der Sound ist etwas prägnanter- ohne Schlauch-, aber ein anderer BMW Händler hat mir wieder davon abgeraten den Schlauch abzulassen. Eine richtige Begründung hat er nicht gehabt. Ich habe ihn wieder dran gemacht. Das Auto ist mit und ohne Schlauch eine Sensation, wie ich finde.

  • Hallo!


    Hab das soeben "demontiert" und bin auch gleich eine Proberunde gefahren, klingt jetzt bei niedrigen Drehzahlen viel kerniger!


    Toller Tip!!! :super:

  • Zitat

    Original von Tom
    aber ein anderer BMW Händler hat mir wieder davon abgeraten den Schlauch abzulassen. Eine richtige Begründung hat er nicht gehabt.


    Wenn ein Autoverkäufer Dir davon abrät ("Also ich würds nicht machen..."), dann ist das nur ein Zeichen von Nicht-Wissen.


    Die Klappe hat nur eine akkustische Funktion. Hab sie bei meinem auch auf - und ich finds einfach gut. Mit Klappe ist der Sound zu zurückhaltend, viel zu bieder/langweilig...

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Müsste dann ja auch an der Auspuffanlage meines 330d funktionieren??
    Denn der "Sound" aus der Auspuffanlage ist nur beim hochtourigen fahren (>3000 U/min) zu hören, sonst höre ich nur den Motor und im Stand (genauer gesagt, das Dieselnageln),
    wäre ja nicht schlecht auch im Stand, mehr Sound aus dem Auspuff kommen zu lassen.

  • Sorry, dass ich den alten Thread nochmal rauskrame...
    aber geht das beim E90 330i auch mit dem Deaktivieren der Klappe?


    Also, das eine vorhanden ist ist ja klar - sie funktioniert bei mir auch wie sie soll, also bei
    Leerlauf offen und dann beim losfahren schließt sie sich. Wenn man im Leerlauf etwas Gas gibt hört man auch wie die sich bei höheren Drehzahlen öffnet bzw. wieder schließt.
    Jetzt habe ich gelesen, dass es beim 330er auch diesen Schlauch gibt, den man abziehen kann... Den sollte man dann ja mit einer Schraube verdichten. Muss man an dem kleinen Loch am Auspuff selbst auch was abdichten? Also ich meine das Loch, wo der Schlauch vorher dringesteckt hat.


    Würde das Ganze gerne mal ausprobieren, wenn es ja wie erwähnt so leicht rückgängig zu machen ist und keine Beschädigung entsteht.

  • Zitat

    Original von jwl1
    Den sollte man dann ja mit einer Schraube verdichten. Muss man an dem kleinen Loch am Auspuff selbst auch was abdichten? Also ich meine das Loch, wo der Schlauch vorher dringesteckt hat.


    Die Klappe wird über eine Welle von einer Unterdruckdose betätigt. Das heißt, dass der Schlauch nicht in den Auspuff führt, sondern nur in die Dose. Diese Dose hat einen Nippel, auf dem der Schlauch aufgesteckt ist.


    Du ziehst den Schlauch von der Dose ab, schraubst eine Madenschraube (Gewindestift) rein und steckst den Schlauch anschließend wieder drauf!

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

    Einmal editiert, zuletzt von ikkeRR ()

  • ergänzung: du kannst auch die abdeckung der fahrerseitigen rückleuchte im kofferraum öffnen und dort den stecker des elektronischen ventils abziehen.

  • Welcher Motor hat den alles eine zweiflutige Auspuffanlage?
    Hat mein 325i BJ 10/2005 das auch?

  • Ich glaube mit der zweiflutigen Auspuffanlage ist nur die des 335i gemeint, da sie ja links und rechts ein Endrohr hat.
    Soweit ich informiert bin, hat der 325i aber keine Auspuffklappe.


    Ich habe heute mal bei meinem 330er nachgeschaut, aber sehe da keinen Schlauch, sondern eine Metallverbindung...
    Hier ein Foto:
    http://img504.imageshack.us/img504/2526/auspuffklappe.jpg


    Wenn man den Stecker von dem elektr. Ventil entfernt müsste es doch dann auch ne Fehlermeldung im BC geben oder nicht?

  • Zitat

    Original von jwl1
    Ich habe heute mal bei meinem 330er nachgeschaut, aber sehe da keinen Schlauch, sondern eine Metallverbindung...
    ...
    Wenn man den Stecker von dem elektr. Ventil entfernt müsste es doch dann auch ne Fehlermeldung im BC geben oder nicht?


    Ich hab das oben schon mal geschrieben:


    Die Klappe wird über eine Welle von einer Unterdruckdose betätigt. Das heißt, dass der Schlauch nicht in den Auspuff führt, sondern nur in die Dose. Diese Dose hat einen Nippel, auf dem der Schlauch aufgesteckt ist.


    Du ziehst den Schlauch von der Dose ab, schraubst eine Madenschraube (Gewindestift) rein und steckst den Schlauch anschließend wieder drauf!


    Die Metallverbindung, die Du da siehst, ist die Welle. Ganz rechts auf Deinem Bild siehst Du die Dose. Auf der anderen Seite der Dose ist dann der Schlauch aufgesteckt.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W