Ich bin eindeutig zu Doof!

• Hallo Leute!

Ich bin seit gestern dabei ein System anzuschrauben. Leider gibt es da etwaige tücken die man umgehen muss.

Also fang ich mal an was ich habe:

Ich habe einen Crunch 4510i + einen Subwoofer (beides im Auto meiner Frau gewesen und vorher perfekt gelaufen). Kabel sind Vorhanden.

Dann habe ich noch extra einen Hi Lo Konverter gekauft. Dann bin ich aus verzweiflung zum Media Markt gefahren (ja, mein Fehler). Der sagte: der high low konverter is sinnlos! Ich brauche einen Hi Lo Adapter, den ich dann auch gekauft habe.

Also ich sag mal was ich geschafft habe und anwas es happert.

1. Im Kofferraum die Batterie (Minus) abgesteckt.
    2. Klima Bedienfeld mit einem Tortenheber ausgebaut.
    3. Schrauben gelöst vom BMW Radio Professional (hab einen e90 BJ 2006)
    4. Radio raus und die Kabel hinten getrennt.

Aus weiter bin ich noch nicht gekommen weil ich nicht weiss was ich weiter mache. Da sind 20 Kabel (übertrieben) und iwo soll ich den Hi Lo Adapter (oder doch den Konverter) anstecken.

Aus verzweiflung habe ich gegoogelt und bin auf falsche Links, und Pics gestoßen die nicht mehr online sind.

Wenn man einen Beitrag sucht auf google oder sonstiges wird man in der SuFu (oder google) immer auf Beiträge verlinkt mit dem gleichen Problem wie ich.
    Doch leider antwortet diesen Beiträgen/Threads immer ein netter Herr/Frau die/der meint dass man die SuFu benutzen soll.

BITTE BITTE Postet das nicht sonst bekomm ich noch einen Anfall :o

Also bitte ich euch um einen funktionierenden Link für eine Schritt für Schritt Anleitung. Oder villeicht schreibt einer kurz eine. BITTTE *anfleh*.

Liebe Grüße aus Österreich

• Wo ist denn der Unterschied zwischen HL Adapter und HL Konverter ?(
    Letztlich willst doch nur den Chinch-Ausgang darüber steuern. Dazu zweigst Signale der Lautsprecher (über die Kabel) ab. Die Verkabelung am Radio kenne ich so nicht; habs an den Subs unter den Sitzen vorn abgenommen (ist doch auch einfacher!?). Welchen hst genommen; einen der direkt remote mit liefert ?

• aha das mit den subs unter den sitzen kenne ich net.

der konverter is eine box mit 2 chinch ausgängen und 4 kabeln. der adapter ist ein mit 4 kabeln an einem steckerund 1er erdung + 2 chinch kabeln.

kannst mir das mit dem sitz nochmals erklären? bzw wie erkenne ich das eines mit remote ist?

mfg

Ich entschuldige mich jetzt schon für meinen unsachdienlichen Hausverstand in sachen elektronik. bin feinmechaniker aber hab noch nie was mit strom zu tun gehabt xD

• Welches Radio hast du? Welcher HL Adapter/ Konverter ist das genau (Marke, Typ?) ggfs Bilder... Ist da null Beschreinung bei dem Teil bei?
    Je nach Hifi System (ich glaub aber allein schon wenn man Radio Prof hat) ist unter den Vordersitzen je ein Sub verbaut. Über die Lautpsrecherkabel lässt sich das Signal für den HL Apdapter/ Konverter abgreifen...

http://h11.abload.de/img/aac3cmgg.jpg

• grad nachgeschaut. subs sind verbaut unter den sitzen. den konverter hab ich für 35 euronen von hama.
    bild
    vom adapter find ich grad kein bild.

es ist das professionel radio und jap is null beschreibung dabei ausser auf der rückseite wo steht: grün auf grün blau auf blau und schrott auf schrott.

LG

• Dann lass das Radio wo es ist und nimm das Signal von den Kabeln am Sub. Ist auch schön einfach da man das Kabel von Sub zum HL Adapter/ Konverter schön unter dem Teppich unter der Einstiegsleiste verlegen kann.
    Auf dem Bild ist wohl kein erzeugtes Remote Signal mit dabei (braucht die Endstufe als Signal das Ton on ist). Würde dir also einen anderen HLA empfehlen. zB den Helix AAC; Beschreibung und anschluss dazu hatte ich dir oben gepostet.

• werde mir den auf jedenfall bestellen den adapter.
    kann ich es jetzt auch ohne remote machen, und wenn ja auf was muss ich achten.

btw: ist das anschließen des verstärkers auf der batterie schwirig?

LG

• Nö ist nicht schwer; +12V von der Endstufe einfach direkt an die Batterie (hinten links war direkt aufschrauben) - aber unbedigt ne Sicherung mit einbauen!!! sowatt Masse hab ich direkt beim Halter über den Batterie mit montiert.
    Ne ohne Remote wird das nix, weil die Endstufe sonst ned on ist. Der Adapter liefert dann das Signal an die Endstufe.

• wundert mich weil im madzda 323 von meiner alten war auch kein remote dabei und hat super geklappt :o

• Hi, ist doch alles ganz einfach!
    1.du schraubst einfach die 4torx schrauben auf jeder seite von dehn sitzen raus und kipst die dann einfach nach hinten
    2.du schraubst die sub abdeckung ab, nimmst die standart subs raus und schließt den high low adapter links und rechts an
    3.dann verlegst du das kabel bis hinter in den kofferraum über die türleisten/verkleidung, dann einfach wieder das gitter drauf und sitze befestigen
    4.endstufe einfach an minus an masse vom fahrzeug anschließen, dafür einfach wenn du hinten am kofferraum stehst die rechte verkleidung abbauen, davor das plastikteil wo kofferraumschloß ist entfehrnen und das über der baterie hinten re
    5.dann plus an batterie direckt anschleißen
    6.für das remote signal kannst einfach ein extra kabel verlegen wo du plus angeschloßen hast, und das per schalter in mittelkonsole verbauen ein und aus schalter stromkreiss geschlossen verstärker an, schalter offen stromkreis unterbrochen endstufe aus
    7.ja und halt dein sub an endstufe anschließen

PS. das mit remote schalter kannst auch in meiner gallerie sehen bei mein alten bmw in mittelkonsolle wie ich das meine.

mfg Enno_G